Als wär sie nackt

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.501
Reaktionen
5.473
Punkte
25.854
Als wär sie nackt

Durch ihre schwarz gefärbten Haare
sieht er die weiße Schädelhaut.
Schon deshalb ist sie zweite Ware.
Und auch, weil sie so hungrig schaut.

Beim Tanz bewegt sie sich beklommen,
beinahe so, als wär sie nackt.
Vom ungewohnten Wein benommen,
stöhnt sie, wenn er sie fester packt.

Sie ist keine, die man tags darauf noch kennt.
Damit würde er sie nicht einmal verletzen.
Wenn es gut läuft, war’s zuletzt nur der Moment.
Niemals sollte man die Liebe überschätzen.

Sie ist keine, die man mitnimmt nach Paris.
Und sie würde es vielleicht auch gar nicht wollen.
Solchen Frauen, die er hundertfach verstieß,
braucht man keinen roten Teppich auszurollen.

Auf einmal welkt die Gunst der Stunde.
Er kommt nicht drauf, woran es liegt.
Sein nächster Spruch zerfällt im Munde,
als sie ihn fortstößt und entfliegt.

Verblüfft kann er sie nicht mal hassen
für all die investierte Zeit.
Zum ersten Mal will er es lassen.
Sie tut ihm fast ein bisschen leid.

Sie ist keine, die man tags darauf noch kennt.
Damit würde er sie nicht einmal verletzen.
Wenn es gut läuft, war’s zuletzt nur der Moment.
Niemals sollte man die Liebe überschätzen.

Sie ist keine, die man mitnimmt nach Paris.
Und sie würde es vielleicht auch gar nicht wollen.
Solchen Frauen, die er hundertfach verstieß,
braucht man keinen roten Teppich auszurollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder kein Lied, sondern ein Gedicht, aber ein schönes. Hat fast schon Kästnersche Tiefe. Für mich endet es mit: "Sie tut ihm fast ein bisschen leid."
 
Oh, ich bin Kästner-Fan! Aber ich weiß, dass du es augenzwinkernd meinst. :) Es ist ein Chansontext oder will es jedenfalls sein. Ich stelle mir Max Raabe dazu vor. Mit großem Orchester. Ich bin noch ein bisschen angetriggert vom Piazzolla-Abend in der Staatsoperette. :)
 
Liebe Teestunde, da fliegt deine Inspiration sogar bis zu mir. Statt einer Besprechung habe ich mir erlaubt, deinen Text lustvoll zu verändern. Mir gefällt er so im Moment richtig gut. Du wirst wie so oft antworten, das ist DEIN Text - nicht meiner. Aber da bin ich mir nicht so sicher.... ;-)

Mir gefielen deine Worte, aber weniger dein Tonfall. Kann ich dich da ein klitzekleinwenig überzeugen?

Der Moment


Vom Sonnenuntergang noch benommen,
stöhnt sie, wenn du sie fester packst.
Durch ihre schwarz gefärbten Haare
siehst du sie plötzlich, als wär sie nackt.

Beständig welkt die Gunst der Stunde.
Du kommst nicht drauf, woran es liegt.
Dein schönster Spruch zerfällt im Munde,
wenn sie dich ansieht und entfliegt.


Solchen Blumen, tanzend im Wind
kannst du keinen Teppich ausrollen.
Sie nimmt man nicht einfach mal mit nach Paris
Sie würde es auch gar nicht wollen.

Beständig welkt die Gunst der Stunde.
Du kommst nicht drauf, woran es liegt.
Dein schönster Spruch zerfällt im Munde,
wenn sie dich ansieht und entfliegt.

Sie ist keine die man tags darauf kennt
das würde sie nichts als verletzen
Wenn es gut läuft bleibt der Moment
Man sollte die Liebe nie überschätzen

Beständig welkt die Gunst der Stunde.
Du kommst nicht drauf, woran es liegt.
Dein schönster Spruch zerfällt im Munde,
wenn sie dich ansieht und entfliegt.

P.S. Ich hatte auch eine Inspiration heute nacht. Sie heißt "Prosodie", kommt als Schreibtheorie aus den USA und betont nicht so streng die antiken Versfüsse. Prosodie empfindet den Versrhythmus freier, ist, statt auf Versfüsse, mehr auf die Dauer eines Atemzuges fixiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname Ich staune und lerne. Obwohl ich ein bisschen Angst habe, dass du meinen Text ganz und gar verschlingst. Aber selbst wenn, der Aha-Effekt ist es wert. Nun bleibt mir ja eigentlich nichts mehr zu tun übrig. Okay, bis in deine Höhen wäre ich auch nie gelangt, bei allem Fleiß. ;)
Macht Spaß zu vergleichen. Immerhin ist mein Inhalt noch geblieben. :)
Danke für die gewaltige Inspiration.
 
Nichts da von wegen meiner angeblicher Höhe. Mir allein wäre dieser Text nie im Leben eingefallen!

Und meine Änderungen haben zudem sehr, sehr viel mit Fleiß zu tun. Deshalb weiß ich nun auch, dass ich sehr bewusst deine original "stabile" Aussage anschließend wieder "instabil" gemacht habe. Gerade dieses Instabile soll ja der Leser oder Hörer für sich selber stabil zu machen...

Darum geht es vermutlich heute (oder vielleicht auch immer) beim poetischen Schreiben.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune, wie die Zeilenlänge gleich die ganze Dramaturgie strafft. Und wie du die Pointe stärkst, einfach, indem du den Moment währen lässt. Dieser Kniff wird mich noch eine Weile beschäftigen: einen flüchtigen Moment gewissermaßen "einfrieren". Nein, das ist nicht das richtige Wort, nur fällt mir grade kein anderes ein. :)
LG zurück!
 
Vielleicht sollte ich den Titel (deiner Version) ändern in "Gunst der Stunde".
 
Ich freue mich sehr, wie schnell und sicher du meine Absicht erkannt hast und teilst. Das einzig ungefähr Stabile, was ich sagen kann, betrifft den Moment. Je länger der Zeitraum, umso größer der eigene Hang zum Blablabla.

Ich beginne auch, die Notwendigkeit von fest alternierenden Zeilen stark zu bezweifeln. Gleichmaß schaltet Überraschungen aus. Versierte Komponisten werden von unregelmäßiger Metrik oft eher inspiriert statt irritiert.
 
"Die Gunst der Stunde" fände ich perfekt.

Ansonsten: Solange dir "meine" Version gefällt, würde ich diese lieber " unsere" Version nennen. Bist du damit einverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine allererste Zusammenarbeit mit einem Komponisten war die mit Charles Kalman. Für ihn musste der Text millimetergenau sein, damit er die Strophen gleich silbengenau untereinander schreiben konnte. Jeden kleinen Betonungswechsel hat er gnadenlos beanstandet. Seitdem denke ich immer, das muss so sein. Ich hab ihn verehrt, wie eine kleine Enkelin ihren Großvater. Es ihm nicht recht zu tun, wäre einem Sakrileg gleichgekommen.
Was ich damit sagen will: Umlernen kostet Zeit. Für mich erfordern ungenaue Zeilen mehr Geschicklichkeit, als genaue. :)

Darf ich deinen Text, natürlich mit einem dicken Hinweis auf dich, auf facebook posten? :) (Ich rechne eher mit einem Nein, aber fragen kostet ja nichts. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über ein Copyright: Teestune, Artname (bei Veröffentlichung außerhalb des Netzes natürlich mit richtigem Namen) freuen. Geht das?

Parallel würde ich den Text gern in meinem aktuellen Projekt anbieten. Mehr dazu im PF. Was aber andere Komponisten zunächst nicht von Vertonungen abhalten sollte.
 
Sie nimmt man nicht einfach mit nach Paris
Hast du die Zeile noch mal geändert? Jedenfalls stolpere ich jetzt erst darüber. Das "einfach" irritiert mich ein bisschen, weil es klingt, als wäre sie ein zickiges Model und keinen liebeshungrige Endfünfzigerin. Was meinst du?
Hängt natürlich auch viel von der Betonung ab.

:)
 
Ja, hatte ich wirklich geändert. Was hältst du alternativ von: Sie ist keine, die man mal mitnimmt nach Paris? Da käme eine nette Alliteration (man mal mitnimmt) hinzu.
 
Ja. Das ist genauer, hier sehe ich das Heimchen. Obwohl die (absichtliche) leichte Betonungsverschiebung mir immer noch Probleme bereitet. Aber das liegt an mir (siehe #11). :)
 
Teestunde in #11 schrieb:
Meine allererste Zusammenarbeit mit einem Komponisten war die mit Charles Kalman. Für ihn musste der Text millimetergenau sein, damit er die Strophen gleich silbengenau untereinander schreiben konnte. Jeden kleinen Betonungswechsel hat er gnadenlos beanstandet. Seitdem denke ich immer, das muss so sein. Ich hab ihn verehrt, wie eine kleine Enkelin ihren Großvater. Es ihm nicht recht zu tun, wäre einem Sakrileg gleichgekommen.

Oops! Zufälle gibt es: Ich habe mit dem lieben Charly auch gearbeitet. Für einen Spielfilm. Zauberhafter Typ. Mit dem echten Flair der Goldenen Zwanziger!!

Die Auffassungen zum Songwriting haben sich seitdem geändert.Auch bei mir. Ich bin seit kurzem ein Anhänger der These, das gerade die metrische Überraschung reizvoll ist. Der bewusste Aufbau eines rhythmischen Klischees, gegen das man plötzlich in und ab Strophe 3 krass verstößt. Das setzt flexible und ausdrucksstarke Komponisten und Interpreten voraus.

Gerade heute Nacht fiel mir auf, wie genial Randy Newman oder auch die Beatles mit diesen Mitteln spielten. Auch Justin Timberlake spielt beispielsweise in einem meiner absoluten Favoriten, seinem Superhit "Say it something" pausenlos diese metrische Spiel.

Ich kann dir nur empfehlen zu üben, freier zu schreiben. Ohne feste Metrik, ohne Reim. Dabei ist es wichtig, sich die Zeilen so lange LAUT vorzusprechen, bis sie plötzlich (aus unerfindlichen und rein subjektiven Gründen) stimmen. Wichtig dabei: ständig Silben streichen! Ohne Rücksicht auf das generelle metrische Schema. Bis ein Vers übrig bleibt, der entschiedener nicht sein kann! Gesäubert von allem Blabla. Auch dem metrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles Kalman war eine Inspiration. Obwohl es nur ein Lied war. Für eine Aufführung im Wiener Konservatorium. Ich werde ihn nie vergessen. Unsere Telefonate! Sie gipfelten jedes Mal darin, dass er mir seine kleinen Kümmernisse erzählte. Da ich ohne Großväter aufgewachsen bin, war das etwas völlig Neues für mich. Ich wusste immer, dass mir da etwas fehlt. Einfach jemand, für den man nicht extra irgendwie sein muss. Der einen so nimmt, wie man eben ist. So war außer ihm nur noch mein guter Jochen. Tja.
Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Charly arbeitete extrem silbengetreu. Mein erster Kontakt fand am Telefon statt. Er spielte mir seine Musik am Klavier vor und erfand mühsam einen Schimmeltext dazu. Mit seinem Wiener Dialekt. Herrlich. Eine Szene wie in einem alten UFA-Film.
Zwei Stunden später hatte er per Fax meinen Text. Er war maßlos begeistert und nannte mich tatsächlich ein Genie. - Kein Wunder, ich hatte über 50% seines von ihm längst vergessenen Schimmeltextes sofort komplett übernommen.:D
Als ich ihm meinen "Diebstahl" bei der Premiere gestand, winkte er nur locker ab und meinte lächelnd: "Geschenkt. - Nutzen Sie weiterhin brutal ihr Glück, junger Mann. Viel davon gibt es nämlich in unserer Branche nicht." - Einer der wichtigsten Ratschläge, die ich von Kollegen erhielt!

Man sollte überhaupt Schimmeltexte nicht unterschätzen. Einst kam eine Freundin zu Besuch. Ich ging Kaffee kochen, Während dessen hatte sie einen Text auf meinem Klavier gefunden. Sie kam in die Küche und lobte den Text über allen Klee. Ich staunte nicht schlecht. Es war "nur" ein in wenigen Minuten zusammengeschluderter Schimmel. Den "richtigen" Text hatte ich längst der Band geschickt. Ihre Begeisterung überzeugte mich. Ich widerrief den eigentlichen Text und wir übernahmen den Schimmel. Er brachte "Ruhm" und Geld. Noch heute. ;-)

Umgekehrt schrieb ich mal einen kompletten Song für mich. Ich benutzte eine Art Kindermelodie, die mir beim Texten kam. Vor meiner Band schämte ich mich allerdings für die simple Musik und so komponierte ich anschließend eine komplizierte Musik, wo ich mich so richtig als Kunstjünger zeigen konnte. - Der Kunst-Song fiel durch. Aber nach meiner naiven Variante werde ich heute noch (von Freunden) gefragt.

So, man merkt, ich komme gerade aus dem Urlaub. Weiteren O-Ton sehr gern übers PF. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben