Allround-Boxen zum Abhören und überhaupt ;)

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.536
Reaktionen
4.918
Ort
Mainz
Punkte
93.439
Hallo, ich will mir ein Homestudio einrichten, was brauch ich dazu? Sollte nicht über 200 Euro gehen, danke!

Nein, folgendes: Ich möcht mir endlich mal gescheite Boxen zulegen, da ich zur Zeit mit so ein paar soundblasterliken Mini-Lautsprechern abmische ;)
Es sollten allerdings welche sein, die sowohl zum Mischen geeignet sind als auch zum DVD-Ton abspielen & Musik hören - Allround-Boxen eben.
Gibt es sowas?

Ich bin forumsmäßig schon auf die Resolv 65a gestoßen.

Empfohlen wurden mir auch die Behringer Truth B-2031 A, bei Behringer bin ich allerdings immer etwas misstrauisch. Angeblich soll man da ja bei jedem Produkt Glück oder Pech haben können - oder ist das nicht so drastisch, wie man sagt..?

Die liegen auch noch in meinem preislichen Rahmen (der liegt fürs Paar bei 300 EUR):
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=130&UID=2006022721393183.78.7.12

Würd mich freuen, wenn mir jemand zu den Dingern was sagen könnte.

Gruß
Can
 
Grundsätzlich sei gesagt, dass Monitorboxen generell zu allem geeignet sind. Schließlich zeichnen sich die Teile dadurch aus, dass sie das Audiosignal möglichst unverfälscht wiedergeben, also im Idealfall genauso wies im Studio abgemischt wurde. Ergo: Monitore=Allrounder :)
 
Hi Can,

was ich dir nur wärmstens empfehlen kann, sind die KRK-Monitore

Hab selbst die KRK RoKit 5 und bin absolut zufrieden damit. Seit ich auf diesen Boxen mische, klingen die Produktionen überall so wie ich es will. Hängt aber natürlich auch davon ab, was für Musik du machst?

Die Resolv 65 hab ich damals auch probegehört. Haben mich nicht überzeugt.
Am besten du gehst in das Musikgeschäft deines Vertrauens und hörst dir die Boxen mit einer dir gut bekannten CD an.

ROSSINI ;)
 
ich kann dir die alesis mkII active empfehlen :)
 
ich persönlich kann dir die alesis m1 active mk2 empfehlen sind ziemlich gut für ihren Preis.

mfg flex
 
Ich würde dir zu Event raten. Und da dir hier vermutlich jeder was anderes empfehlen wird, wirst du um nen Test der Boxen beim Händler deines Vertrauens gar nicht drumherum kommen. Schließlich musst du mit den Teilen klarkommen.

Gruß,
ColdSteel
 
Du siehst ja jetzt schon - jeder sagt dir was anderes;) Monitore sind so n Thema wie Mikros. "Richtig schlecht" ist da wenig und in der Preisklasse bis 200 Euro brauchste dir eh keine grossen Gedanken machen. Da gibt es nur ESI - Punkt. Ich habe bis vor kurzem die [p=6]ESI Near 05[/p] gehabt - waren gut und ausreichend für meine Bedürfnisse als "Ich mache zu Hause Musik" Mensch. Ich habe jetzt die KRK RP5 - und so leid es mir tut - ich höre keinen Unterschied zu vorher. Klingen genauso gut wie die ESI davor. Manch einer mag mich steinigen - aber ich denke, in dieser "unteren Preisklasse" sind die Unterschiede nicht so gravierend, wie sich das manch einer "ausmalen" mag.
 
Ich möchte hier gerne mal stellvertretend für alle Monitorthreads einwerfen, dass man die geilsten monitore haben kann aber ein beschissener Raum das alles zunichte macht. Als ich mal meine billigen Tannoys in einem optimierten Raum hatte, da sind mir die Ohren aufgegangen. Ich werde jetzt erstmal in Akustik investieren und dann irgendwann mal neue Monitore kaufen. Mein Tip: Dynaudio
 
ch habe bis vor kurzem die [p=6]ESI Near 05[/p] gehabt - waren gut und ausreichend für meine Bedürfnisse als "Ich mache zu Hause Musik" Mensch. Ich habe jetzt die KRK RP5 - und so leid es mir tut - ich höre keinen Unterschied zu vorher. Klingen genauso gut wie die ESI davor. Manch einer mag mich steinigen

mensch ben-heimer :)

haste mal n' stein :D:D

schick mir deine krk, kriegst dafür noch ein paar esi dafür :):)

vieleicht solltest du deine Ohren-[g=77]Vst[/g].1.0 updaten? :D:D
 
Hey, was soll denn das. Ich habe gehofft, ich bekomme eine einstimmige Antwort in allen Posts aber ihr konfrontiert mich mit noch mehr Alternativen :D

Danke erstmal!

Hifiboxen eignen sich zwar für eine reine Musikwiedergabe, wenn man jedoch Musikmaterial analytisch wahrnehmen will, sollte man sich sogenannte Monitorlautsprecher anschaffen, die im Idealfall eine sehr lineare Wiedergabe ermöglichen.
(aus dem Homerecording-Script von Audio-Workshop)

Hm. Das war mir bisher gar nicht so klar.

@Rossini: Hm...wobei mir 200 EUR für eine Box fast ein bissel zu viel ist. Werd mir die aber doch nochmal genauer anschauen.

Die M1 Aktiv MK2 liegen wohl grad noch im Rahmen. Danke auf jeden Fall!

Ach ja: Ich hatte mal für mein E-Piano 2 Aktiv-Boxen, die haben ganz fürchterlich gebrummt, wenn es also leise im Raum war, hat das sehr gestört. Wie laut sind solche Studio-Monitore in der Regel?

Can
 
Hmm...wobei es von den [p=6]ESI Near 05[/p] ja einen Nachfolger gibt - irgendwie - da sollen dann Mitten und Bässe etwas besser sein. Hat die wer und kann was zu denen sagen? ([p=6]ESI Near 05[/p] experience)
 
ich will jetzt keine schleichwerbung machen - aber ich mache gerade bei einem projekt interstellare erfahrungen was mix betrifft - wende dich mal vertrauensvoll an blue-s-man (sorry gerd:)) der hat auch die alesis und was der mit diesen boxen an mixes produziert ist für meine ohren galaktisch.....seine ohren sind glaube ich auf dem stand SX 7.0:D:D
 
Hi,

noch 'ne Stimme für die Alesis von hier aus.
Und zwar für die schweinebilligen passiven für 150 Ocken!

Hab mir die mal unterwegs für'n Job gekauft, wo ich dringend irgendetwas zum Hören brauchte und ein Verstärker da war - und hab sie behalten.

Stehen jetzt seit einem Jahr vor meinem Schreibtisch im Büro, und Sachen die ich da drauf ITB mische, sind bei der Kontrolle auf den Mid-Fields schon ganz nahe dran.

Dauert IMHO länger bis ich zufrieden bin (kann aber auch psychisch sein), man muss sich einhören und akzeptieren, dass z. B. die Bässe wabbeln und die Höhen ein bisschen weich sind, aber ansonsten KOSTEN DIE 150 SCHEINE.

Der Verstärker spielt schon 'ne große Rolle, deswegen denke ich, dass die passiven, kombiniert mit z.B. nem dicken Denon aus den 80ern (Ja. Bryston geht auch) eigentlich flexibler und einen Ticken besser sein müssten als die aktiven. Gefühlsmäßig.

Schlechte Mixe klingen schlecht, gute klingen gut.


Frank
 
Ich hab die ESI near05 experience und bin echt sehr zufrieden.

Sinusleistung liegt bei 70 watt, sind also laut genug für ein homestudio ( ich hab sie noch ncht annähernd ausreizen müssen ). Der [g=118]Bass[/g] ist auch okay. Also für den Preis definitiv unschlagbar!
 
also ich fahre mit ESI near05 ganz gut.
muss aber dazuschreiben, dass ich noch
4 verschiedene anlagen und subwoofer auch noch zum mastern hab.
nur mit ESI ist leider zu wenig.

mein bruder hat "genelec" (paar ca. 1500 euro).
bei genelec klingt alles besser
trotzdem würde mir nur mit genelec zu mischen, nicht reichen.

ein bekannter von mir, der wollte auch ein
"homestudio" aufbauen.
er hat sich das teuerste equipment gekauft.
nach 3 monaten hat er kine lust gehabt
und alles wieder mit verlusst verkauft.

also ich würde dir raten mit ESI anzufangen.
für das geld kriegst du nichts besseres.

:) :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben