Allgemeine Regeln bei der Produktion von Rap!?

  • Ersteller MarcSwizz
  • Erstellt am
MarcSwizz

MarcSwizz

Registriert
19.06.11
Beiträge
83
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo Leute, bin 15Jahre alt & habe bisher nur Pop/Rn´B aufgenommen & weiß daher (leider) rein gar nicht, wie man Rap produziert. Denn ich würde gerne einen Rap mit einem Freund von mir aufnehmen, jedoch wollte ich dafür wissen, ob es vllt. irgendwelche Dinge zum beachten gibt, Erfahrungen die ihr selber gemacht habt oder auch allgemeine Dinge.

& ich hätte auch noch einen Rap von einem "Rapper" namens MoTrip, ich persönlich bin der Meinung das seine Stimme zu emotionslos & mit der Zeit auch langweilig klingt, jedoch ist der Refrain genial gemacht & da wollte ich euch fragen wie das gemacht wurde !?
Der Refrain ist die Stelle gleich zu Beginn:
"Mein Leben ist ein Albtraum, Albtraum, Albtraum
Mein Leben ist ein Albtraum, Albtraum, Albtraum
Mein Leben ist ein Albtraum, Albtraum, Albtraum
usw.




Danke für jegliche Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi MarcSwizz,

hier mal ein paar ganz allgemeine Hinweise zur Rap-Produktion, was mir spontan durch den Kopf geht:

-Als erstes braucht es natürlich eine gute Performance vor dem Mikro. Wenn der Rap nicht gut ist, hilft auch die beste Nachbearbeitung nichts.
-gerade bei Rap wird sehr viel gedoppelt, besonders gerne um die Adlibs zu betonen. Hört man übrigens auch sehr gut in dem Beispielvideo, die Stimme ist bei den Catchphrases und im Refrain über das gesamte Stereopanorama verteilt. Dazu sollte man schon mindestens 5 Spuren haben, die zB so im Panorama verteilt sind: L L50 C R50 R
Damit das am Ende einheitlich und gut klingt, sollte der Rapper daher auch in der Lage sein, seinen Take fünf mal genau gleich einzurappen. Die unvermeidlichen, feinen Unterschiede zwischen den Takes tragen dann zum fülligen Sound bei. Einfach den selben Take fünfmal kopieren bringt daher übrigens garnichts.
-Die Dopplungen werden besonders stark komprimiert und mit einem Deesser bearbeitet, damit diese nicht zu sehr in den Vordergrund treten
-gerne wird auch der Nahbesprechungseffekt des Mikrophons ausgenutzt: Der Rapper kuschelt seinen Mund bis auf wenige Zentimeter ans Mikro, die Stimme wird damit im Bassbereich betont und gewinnt an Volumen (typisches Beispiel: Radiosprecher)

Zu dem Effekt im Refrain des Videos:
Ich höre da eigentlich nur ein Delay auf 1/4 Noten eingestellt. Das "Alptraum" wird damit dann im Rythmus wiederholt bis es verklingt. Wie schnell es verklingt, lässt sich über den "Feedback"-Regler bei Delays einstellen.

Hoffe ich habe ein paar Ansätze geliefert. Wenn du mal ein Hörbeispiel von dir reinstellst oder ein paar konkretere Fragen stellst, kann ich da auch gerne ein bischen mehr ins Detail gehen.

Gruß Electric-Ric
 
Vielen Dank für deine Tipps! Das mit der Panoramaverteilung hatte ich mir schon fast gedacht, aber das man das ganze noch einmal aufnehmen muss wusste ich bisher nicht, dachte man kopiert das Ganze einfach, danke!

Hoffe ich habe ein paar Ansätze geliefert. Wenn du mal ein Hörbeispiel von dir reinstellst oder ein paar konkretere Fragen stellst, kann ich da auch gerne ein bischen mehr ins Detail gehen.
Habe leider bisher noch keinen Rap gemacht, daraufhin das ich in der Schule zu einem Festival mal einen Eminem Song nachgesungen/-rappt & es vielen gefallen hatte, hatte ich nun vor mich selber in diesem Gebiet zu probieren. Da ich erst 15J. alt bin ist meine Erfahrung in der Produktion eh noch nicht die Größte, aber ich versuche jeden Tag dazuzulernen :)
 
ich frage mich immer, wie man einen nahbesprechungseffekt noch empfiehlt bzw. für wünschenswert hält! ein nahbesprechungseffekt ist eine extreme überbetonung (fast übersteuert) des bassbereichs während der aufnahme, die sich nachträglich auch so gut wie gar nicht mehr entfernen lässt! sprich, die aufnahme ist eigentlich für den huf! und mit einem sprecher hat das rein gar nichts zu tun! der hat entweder eine schöne tiefe stimme oder die vocals werden entsprechend mit einem eq bearbeitet!
 
  • Danke
Reaktionen: MYW

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben