Allgemeine Protools Fragen *Sammelthread*

  • Ersteller trueawi2
  • Erstellt am
T

trueawi2

Registriert
18.06.07
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi ich wollt mal fragen wie man im Mixerwindows die breite der einzelnen Kanäle einstellen kann. Ich finde bei den tausend shortcuts nicht den richtigen.

Und dann habe ich noch ne 2. Frage. Bei den Einstellungen kann man ja jeweils ein default EQ [g=8]plugin[/g] und default [g=322]Compressor[/g] einstellen (unter Mixing), wie kann man diese Einstellung speichern? Immer wenn ich ne neue Session starte sind die Einstellungen weg.
hab pt le 7,3 cs3.

danke

trueawi
 
trueawi2 schrieb:
Hi ich wollt mal fragen wie man im Mixerwindows die breite der einzelnen Kanäle einstellen kann. Ich finde bei den tausend shortcuts nicht den richtigen.

Apfel/alt-M, Du kannst aber im Mixer-Window nur alle schmaler oder breiter machen, die Breite/Höhe einzelner Kanäle kannst Du nur im Edit-Window einstellen.
Bei den Einstellungen kann man ja jeweils ein default EQ [g=8]plugin[/g] und default [g=322]Compressor[/g] einstellen (unter Mixing), wie kann man diese Einstellung speichern? Immer wenn ich ne neue Session starte sind die Einstellungen weg.

trueawi

Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Links oben im [g=8]Plugin[/g], gleich unter dem namen der Spur, steht factory default. Links daneben auf die zwei kleinen Dreiecke gehen und Deine Einstellung abpeichern und in jeder neuen Session an dieser Stelle wieder aufrufen.

Du kannst aber auch [g=84]Insert[/g]-Einstellungen in einem Ordner im Workspace speichern und von dort einfach auf den [g=84]Insert[/g]-Selektor "ziehen".
Das, in Verbindung mit Window Configurations beschleunigt die Arbeit immens.

Gruß,

Globo
 
cool, danke

das mit der kanalbreite hat geklappt!!

zu punkt 2:

ich meinte eigendlich in den protools einstellungen dieses default [g=8]plugin[/g] option, er speichert bei mir diese einstellung nie ab.

hab mal n screenshopt gemacht damit du weisst was ich meine:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=1ptrd0.jpg
 
ich meinte eigendlich in den protools einstellungen dieses default [g=8]plugin[/g] option, er speichert bei mir diese einstellung nie ab.

Bei mir funktioniert das so, dass der in den Prefs eingestellte EQ/[g=322]Compressor[/g],
also mein meist verwendeter oder LieblinsEQ beim aufrufen im [g=84]Insert[/g] Selector ganz oben erscheint, ich also nicht mehr scrollen muss, um ihn zu finden.

Die Einstellung des PlugIns musst Du dann wieder wie oben beschrieben aufrufen.

Meintest Du das?

Oder musst Du in jeder Session die Prefs neu einstellen?

Gruß,

Globo
 
ja ich muss jedes mal die Prefs neu einstellen das ist das Problem
 
Hast du dein Template schreibgeschützt?
 
nein ist nicht schreibgeschützt. wo speichert pt eigendlich die einstellungen? Ich muss ja kein Template geöffnet haben um an den Einstellungen etwas zu verändern.
 
Das stimmt.

Wie ich an dem Bild sehen kann, arbeitest Du auf Windows.
Keine Ahnung, wo da die Prefs hinkommen.

Beim [g=18]Mac[/g] ist das irgendwo in der Library, ich brauch´sie zum Glück sehr selten zu trashen.

Such mal nach "ProToolsPreferences" oder "ProToolsPrefs".

Deine Einstellungen dürften nur weg sein, wenn Du die trashst, was Du ja nicht tust.

Gruß,

Globo
 
also ich habs nicht hinbekommen, ist aber jetzt auch nicht SO wichtig. trozdem danke für die tipps.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben