Allgemeine Fragen zu Monitorboxen +Fragen zu: SAMSON RUBICON R6A vs. PRODIPE PRO 8

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.060
Reaktionen
772
Punkte
13.109
Hallo,

ich weis ich weis wieder ein "Monitorboxen" Thread.
Bitte seid gnädig, und schaut es euch an:)

Ich habe mich die letzten Tage ein wenig umgesehen,
da ich ua. mit meinen Hi-Fi Boxen nicht mehr so gut zurecht komme.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die immer versuchen
so günstig wie möglich davon zu kommen.
Ich denke die oben genannten Monitore,
dürften für meine bescheidenen Homerecording Aktivitäten ausreichen.
Rein optisch würde ich die Fostex bevorzugen,aber das tut ja nix zur Sache.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was die ganzen Werte bedeuten,
und inwiefern man daran ablesen kann welches Paar nun "besser" ist.
Den Abmessungen zufolge sind die Boxen recht klein(im Vergleich zu mienen momentanen Riesendingern) aber ich denk das die Grösse hier keine so grosse Rolle spielt...oder?
Mit meinen momentanen Boxen habe ich ein "Wummer" Problem, der Tieftöner hat einen Durchmesser von 25,5 cm, sodass ich einen zweiten Hochtöner einabuen musste, aber ok das hat jetzt auch nicht sehr viel mit dem Thema zu tun. Ich habe vor die Boxen per Raten zu bezahlen(anders kann ich es mir nicht leisten) und werde somit sicherlich keine Rückgabemöglichkeit haben. Antesten kann ich auch nicht wirklich, vielleicht nächste Woche im MS Köln, aber ob das so funktionieren wird....ich bezweifle es.
Ich denke das die Monitore auf jeden Fall besser sein dürften als meine Boxen,
und das wäre für mich schon zufriedenstellend. Auf der anderen Seite habe ich bedenken
so viel Geld auszugeben wo es theoretisch, und im Grunde auch praktisch nicht unmöglich ist mit meinen Hi-Fi Dingern zu "arbeiten:" Natürlich gehts, aber ich habe das Gefühl
das es mit Monitorboxen einfach angenehmer wäre.
Zum Klang, ich bin eher der Höhenfetischist, es muss klar sein darf aber nicht in den
Ohren weh tun, ich weis eine dumme Beschreibung:D
Die Musik die ich mache ist im Bereich Pop/Rock anzusiedeln, ich mache aber auch härtere Sachen (Metal).
Ich speile [g=422]Gitarre[/g] über einen Pod XT, und würde die Boxen also ua. auch als [g=182]Amp[/g] zum Jammen gebrauchen, genau so wie zum Musik Hören und natürlich auch zum Recorden, Mischen etc.verwenden. Die Boxen müssen also schon was "aushalten" da ich doch recht laut spiele, genau so wie ich sehr laut Musik höre, mir wurde bereits gesagt das das kein Problem ist, aber ich frage lieber nochmal:D
Ich würde zu den Boxen das C-Control oder etwas ähnliches kaufen.
Ich habe keine Lust, die LAutstärke immer hinten an den Boxen zu regeln, ich muss auch manchmal sehr schnell ganz leise machen etc. zudem brauche ich die Möglichkeit die Boxen quasi zu muten, und noch einen Kopfhörer Ausgang(da sonst krass Rückkopplung), das C-Control schient alle diese Möglickeiten zu bieten, daher habe ich mich provisorisch erst mal schon dafür entschieden, einfach wegen der Flexibilität.
Ich gehöre auch zu den Menschen die feinheiten im SOund eigentlich kaum untershceiden können, würde ich dern Untershcied zwischen 400€ und 200€ Boxen überhaupt hören.
Im Moment spricht eigentlich mehr gegen als für einen Kauf. Ich bin einfach unentschlossen, da es doch ein ziemlicher Batsen Geld ist (für meine Verhältnisse)
GIbt es denn Fakten die absolut gegen den Kauf sprechen würden, oder was sollte mich zum Kauf bewegen. Der Shclimmste Fall der eintreten könnte, wäre das die Monitore in mienen Ohren schlechter klingen würden, aber das bezweifle ich ehrlich gesagt sehr:D
Ich merkt ich laber zu viel drum herum, ich bitte euch einfahc mal eure Meinung z uposten,
ganz egal ob es darum geht welche von den 2 Paar jetzt die "besseren" sind.
Was mich auf jeden Fall interessiert ist, ob mir die M-Boxen das bieten können was ich oben beschrieben habe, Lautstärke, Belastbarkeit, Sound etc.
Gibt es vielleicht andere Boxen in de rPReisklasse (400-500€) die das Geld eher wert wären?
Ich hoffe da sIhr so ungefähr versteht worum es mir geht, und ich hoffe das der Thread nicht allzu leer bleibt. Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich klink mich jetzt aus der Matrix aus, komme aber in ein Paar Minuten wieder.

mfg
Torn

PS: falls ihr euch fragt warum ich gerade diese beiden Modelle ausgesucht habe:
ICh aheb hier in die Produktbewertung geschaut, aber werde da mal jemand shclau draus, de reine Sagt dies der andere das, dem einen Gefällts dem anderen nicht, mir ist klar, das es am besten wäre da sich die Boxen selbst anhöre, aber das ist leider nicht wirklich möglich.


EDIT: ach ja hier die Alternative zum C-Control, so ein [p=542]MAckie Big Knob[/p] is tmir dann doch etwas zu teuer. Ach ja noch was ich habe eine Audiophile2496, abe rmit den Anschlüssen sollte es wohl keine Probleme geben.

EDIT:2 hab die Fostex jetzt verworfen, und auf Empfehlung von einem guten Freund
die PRODIPE PRO 8 hinzugefügt.
 
HI
Torn ich gebe zu deinen mit liebe verfassten text nicht gelesen zu haben,
ich habe nur erlesene (fachzeitungen) meinungen für dich!

die samson sollen oben rum toll sein,
aber in den tiefen und mitten doch recht unlinear.
also der hochtöner ist wohl super aber der "tiefmittel töner" hält da nicht mir.

der fostex hat wohl gute tiefen und höhen, soll aber in den mitten doch recht unlinear sein.

ne empfehlung kann ich dir leider nich geben :roll:
 
Na, hier sind wir ja alle wieder zusammen :D

Also, eins sag ich dir, von den Werten her isses egal...Die schreiben da auch was sie wollen. Hören musst du!

Und ich habe halt die Rubicon Testgehört, und was Jamin gelesen hat, haben mir auch meine Ohren gesagt. In der MItte ist Matsch, halt diffus. Sonst sind sie schon OK, und ich hätte sie mir aus zwei Gründen auch fast gekauft:

1. Preis
2. 6" Woofer

Hab halt dann doch für die "kleineren" 5" KRK auf Grund des besseren Klangs entschieden.

Die Fostex habe ich....glaub ich nicht Probe gehört...Jedenfalls hab ich sie mir dann nicht gemerkt.
 
Ich les den Text später und antworte dann. Hab nur mal geschrieben, damit er in meinen Threads erscheint und ichs nich vergess ;)
 
@jamincurl

ja so ähnlich habe ich das auch mitbekommen, das ist es ja was mich stutzig macht,
ich hasse es wennich Kompromisse eingehen muss:D

@Stelzi:D
DIe Fostex sollen auch aus irgend einem Grund dröhnen, ein guter Freund von mit hatte
die und fand die mies, wir haben ziemlich ähnliche vorstellungen von gutem SOund, daher habe ich die Fostex gestrichen.
Er hat mir die hier empfohlen, PRODIPE PRO 8 die sollen ziemlich gut sein, und auch irgendwie ein 1zu1 nachbau von anderen(KRK irgendwas, die sollen bei einem Test besser abgeschnitten haben als die Original KRK Boxen:eek: ) sein die das doppelte kosten.

@afogel
thx, ist gar nciht so viel zum lesen, da es viel drum herum Gerede ist, das überfliegt man schnell. Hoffe du kannst mir noch n bissl mehr erzählen:)


mfg
Torn

PS: kennt vielleicht jemand die PRODIPE PRO 8?
 
Tut mir leid, aber da lehn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster. Kann darüber zu wenig sagen. Sorry. :roll:
 
*g
also mich überkommt ja immer wenn ich mal wieder n track schraube der gedanke boxen zu kaufen....
im moment, wenn mir jemand ne gun an den schädel halten würde und sagen "kauf ungehört monitorboxen bis 400€"
dann würde ich die event 2020 kaufen,
und dem freak die nase brechen ;)
 
Moin,

ich möchte gerne ein Argument einwerfen, das ich regelmässig (bei anderem Equipment) anbringe:

Wichtig finde ich auch, wie "verbreitet" die Boxen sind.

Verkaufst du ein paar "Prodipe Pro" Boxen auf Ebay, weil sie dir nach 2 Jahren nicht mehr gefallen.....kriegste die noch für...naja....50....70 Euro los?

Für so Samson Rubicon schon eher etwas, vor allem wenn jemand die Auktion sieht, der grad nen tollen Amazona Bericht darüber gelesen hat. Aber am ehesten kriegste noch "alte Haudegen" wie ein paar gute alte Alesis MK2 oder sowas in der Richtung wieder "weg".

Als HRler wechselt man ja doch hin und wieder sein Equipment, möchte sich mal n paar neue Boxen oder sonstwas leisten alle paar Jahre. Das is wie mit nem Goldmike. Der beeindruckt mich immer wieder. Ich glaube der Goldmike ist das einzige Gerät, das ich kenne, das teilweise bei Ebay mit einem Alter von 3-5 Jahren teurer(!) verkauft wird, als er derzeit bei Thomann neu kostet. Als ob die Leute denken, der würde "mit dem Alter noch besser klingen" ;)

Solche Geräte musste kaufen;) Guter Sound und gleich ne kleine Investition für die Zukunft getätigt;)

Wenn du Geld sparen willst, würde ich zu etwas wie den [p=616]ESI Near 06[/p] greifen beispielsweise.

Wenn nicht, dann wirklich mal ne Runde probe hören. Die Bewertungen fallen wohl auch deswegen unterschiedlich aus, weil eben jeder auf nen anderen Sound "steht". Der dirty-loving-HipHopper will wohl Boxen mit ordentlich "wumms" und braucht nicht unbedingt glasklare Höhen im Gesang, is ja eh schön wenn der Rapper bissel "dumpf dreckig" klingt.
Der Münchener Freiheit Popper will dann schön aufgelöst die Gesangsstimmen und Instrumente hören, braucht aber keinen "Wumms" unten rum......
usw usw....

Vor allem(!) aber auch, weil wir ja hier fast nur Urteile von "Amateuren" hören. Das können ja nur subjektive Eindrücke sein, die uns nicht wirklich vermitteln, ob diese und jene Abhöre nun wirklich "professionell" zu nennen ist.
Wir sind wie ein Haufen dummer Hühner, die sich gegenseitig sagen, was sie toll finden;)

-----> Nicht jede Review ernst nehmen und selbst ein Bild machen. Jeder lebt "in seiner eigenen Welt";)


Man kann(!) sich aber (meiner Meinung nach) auch an so ziemlich jede Abhöre "gewöhnen". Ist bei mir auch so. Ich weiss einfach, dass ich mir den Gesang immer n bisschen "lauter denken" muss beim Abhören auf meinen Boxen - auf Hifi Anlage und Autoradio klingt er dann deutlich "vordergründiger".

Von daher halte ich es für nichts verwerfliches, sich einfach ein paar beliebte Boxen (so wie der Goldmike unter den Preamps) zu kaufen und damit zu arbeiten und fertig.


Das ist wie beim Autokauf. Da kauf ich mir auch nicht unbedingt den günstigsten Japaner, wenn ich weiss, dass ich für den kaum Ersatzteile und wenn dann eher teuer bekomm, falls mal was zu richten ist. Und dass er auch stark an Wert verliert über die Jahre.
Da nehm ich halt doch den alten Golf oder Corsa, wo ich weiss "Qualität passt und bei ner Reparatur kanns jeder richten und kriegt Ersatzteile her - und gut verkauft bekomm ich ihn auch".
 
Er hat mir die hier empfohlen, PRODIPE PRO 8 die sollen ziemlich gut sein

Ich habe auf dein Link geklickt, und dachte sofort: Die sehen ja aus wie die KRK RP8 :eek: Die ham doch bestimmt irgendwelche fleißigen Chinesen gebaut :D

Und dann les ich danach von dir:
und auch irgendwie ein 1zu1 nachbau von anderen(KRK irgendwas, die sollen bei einem Test besser abgeschnitten haben als die Original KRK Boxen ) sein die das doppelte kosten.

Jep, also Aussehen tun jedenfals so. Ob die sich auch so anhören.. :roll: In welchem Test sind die den drin? Dann kauf ich mir die :D

Achso, Möchte jamand ein Paar KRK RP5 Kaufen, für....399€ ? :D
 
Noch eine Anmerkung: Du hast geschrieben, das Du Dir die Monitore nur durch Finanzierung leisten könntest und befürchtest, durch Finanzierungskauf kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen zu haben. Warum nimmst Du keinen Kredit bei Deiner Hausbank auf und bezahlst beim Händler bar? Bei einem Fehlkauf hast Du dann weniger Probleme mit einer Kaufrückabwicklung.

Habe übrigens die Fostex PM 0-5 und bin zu frieden.
 
Bei den Fostex scheint es Unterschiede in der Wiedergabequalität zu geben. Ich hatte die PM-1 da und sie waren mir zu bedeckt und viel zu un-liniar. Allein bei 70 Hz ganze 10!!! dB Überhöhung!! :eek: Sah mir richtig getürkt aus, um Eindruck zu schinden. Auch der Mitten- und Höhenbereich war alles andere als zufriedenstellend.
Bei den 0.5 war es im Prinzip genauso, die PM-2 kann man wenigstens per Raumanpassungs-Dipschalter in ihrem Frequenzgang korrigieren.
Die ganz kleinen - PM 0.4 - sind bis jetzt laut Tests am schlechtesten weggekommen.

__________________
Ich kann nur was zu dem "kleineren Clone" der KRK RP8 sagen; weil die Prodipe Pro 8 immer noch auf sich warten lassen. Der Liefertermin ist schon zweimal verschoben worden. Der letzte Stand laut Thoma** ist der 16. August (diesen Jahres :D) oder so.

Die Prodipe Pro 5 hat ordentlich Leistung, klang aber im Direktvergleich zu den 4-Zoll-Satelliten des BlueSky-Mediadesks bedeckter in den Mitten und aufwärts. Ob das jetzt einem gefakten Frequenzgang oder höherer Auflösung anzulasten ist, weiß ich nicht.

Die Prodipe Pro 8 wurde übrigens in der S & R getestet und als "sehr guter Studiolautsprecher" empfohlen, vor allem angesichts des Preises. Sehr gute Basspegelfestigkeit und Räumlichkeit (was auch immer das heißen mag; bin in den Begriffen nicht so topfit)
Absolut gar nichts konnte ich über Auflösungsverhalten und Tiefenstaffelung lesen. Mehrfache Anfragen dort bleiben unbeantwortet. Nett. :roll:

Dagegen waren die Reviews über das BlueSky-Media-Desk 2.1/5.1 absolut positiv. In zwei Reviews meinten die Tester sogar, dass diese Boxen einem Fehler im Mix aufzeigen würden. Hört, hört. So etwas sagt man normalerweise nur von teuren Boxen ;)

Einzige Kritikpunkte: Aus/Anschalten des ganzen 2.1-Systems nur über den Schalter hinten am Sub, leichte Schwächen in den unteren Mitten und nicht sehr hohe, verzerrungsfreie Wiedergabeleistung. Ab circa 92 dB SPL oder so soll es kritisch werden. Wenn das stimmte .. also mir reichen 80 dB :)

Kauf`das System nicht beim Thoma** oder St*re, sondern bei branchenfremden Anbietern. Ich habe da nämlich schon günstigere Preise gesehen (541 Euro)

Damit hast du ein Fullrange-System und bist von oben bis unten gut bedient.

Eine Entscheidungshilfe vielleicht noch: Nimm`die, dir vom Klang am besten gefallen. Denn das wird der Klang sein, den du erreichen musst, soll es überall gut klingen. :music:
 
Eine Entscheidungshilfe vielleicht noch: Nimm`die, dir vom Klang am besten gefallen.

sorry johnny aber ich denke das könnte zum gegenteil führen!

sagen wir mal er mag nicht so gerne höhenlastige mixe----heißt dann monitore die nicht zu viel höhen wiedergeben wird er mögen-----heißt er wird höhenlastiger mixen!

oder hab ich da n denkfehler!

also ich werde mir auf keinem fall boxen nach eigenem geschmack kaufen!

aber trotzdem liebe grüße aus m süden
 
danke für die vielen ANtworten, das hilft mir shcon weiter:)
Das Problem ist das ich lkeider nicht die Möglichkeit habe probezuhören :x

Ich stehe schon auf schöne Höhen, es sollte also nicht dumpf klingen,
dark aber auch nicht im ohr, bei den mitten ist es das selbe. Beim [g=118]bass[/g]
ist mir wichtig das er definiert ist, es soll nciht zerren es soll nicht dröhnen,
es soll auch keine komische Resonanz entstehen. Wumms ist mir nciht soo wichtig,
ich mag des Gefühl wenn der [g=118]Bass[/g] einem den Mageninhalt umrührt eh nicht:D

mfg
Torn
 
sagen wir mal er mag nicht so gerne höhenlastige mixe----heißt dann monitore die nicht zu viel höhen wiedergeben wird er mögen-----heißt er wird höhenlastiger mixen!

Genau vor dem Problem stand ich auch. Aber ich bin dann zum Laden hingetingelt mit einer [g=420]CD[/g] mit allen Songs die ich SEHR gut kenne. Und hab mir die Boxen alle mindestens zwei Stunden lang angehört.

Ich hab letztendlich nicht darauf gehört, welche am "besten" klingen, sondern welche am besten aufgelöst haben.

Ich konnt einfach bei einigen Boxen manche Instrumente gar nicht hören. Die sind im Matsch versunken.
 
Ich stehe schon auf schöne Höhen, es sollte also nicht dumpf klingen,

ja und diesbezüglich,
lese doch noch mal das beispiel drüber!

das ist meine theorie zu monitoren und ich glaube es stimmt,
das wenn man monitore nach geschmack kauft,
mixe erstellt die nicht dem eigenen geschmack entsprechen!

ich würde ein [g=226]monitor[/g] kaufen den erfahrene leute empfehlen :)
 
_Jamin hat geschireben _________________________________________

sagen wir mal er mag nicht so gerne höhenlastige mixe----heißt dann monitore die nicht zu viel höhen wiedergeben wird er mögen-----heißt er wird höhenlastiger mixen!
____________________________________________________________

Hm. ... wenn er keine höhenlastigen Mixe mag, dann wird er sie auf den monitoren doch auch nicht mixen? :eek:

Ich meinte eher das Klangbild der Summe. So, wie eine Profi-Produktion im Laden/zu Hause auf den Boxen klingt, so sollte der eigene Mix vom Gesamteindruck her auch klingen. Im Prinzip ifährt man gut damit, das Klangbild, das man über die Boxen hören kann, zu kopieren. Und wenn derjenige keine Höhen und Obermittenanhebungen mag, aber hören kann, dass die Referenz auf der Box aber so klingt wie sie klingt (höhenreich/obere-Mitten-reich), dann sollte er die Box wechseln. Weil, er muss dann ständig dieses Klangbild erreichen, auch wenn es ihm zuwider ist. Ich mein`, er muss nicht, aber er sollte, wenn es überall gut klingen will.

Ich würd`mich nie nur auf den Klang auf meinen Boxen verlassen. Ich würde wissen wollen "und wie übersetzen andere Abhören und Speaker meine Freestyle-Mischung" Und ich würde immer A/B-Vergleich im Sequenzer machen wollen. Spur A die stilistische Referenz, Spur B mein eigener Mix/Mastering.

Ich glaube nicht, dass man einfach so losmischen kann auf den Boxen seiner Wahl und nur darauf vertrauen kann, dass es dann so, wie es auf den Boxen klingt, auch ´überall anders genauso klingt. Andere, Profi-Produktionen zeigen einem durch ihr Klangbild, dass es das sein sollte, wo du hin musst. Dein eigenes Empfinden für EQing etc. zählt da nicht.
Ich glaube, ich habe es etwas umständlihc alles ausgedrückt. :(

Frau Edit(h) schrieb: Ich glaube, ich beziehe mich ausschließlich auf den Gesamtklang eines ganzen Mixes.
Kann sein, dass liniare Boxen bei Einzeltrack-Bearbeitung wiederum die Nase vorn haben. Weil man da ja eher nicht so Vergleichsmöglichkeiten aus dem professionellen Lager hat. Andererseits, wenn man genug Profi-Material auf den Boxen der Wahl gehört hat, weiß man irgendwann, wie es klingen sollte. Wie intensiv die Höhen sein sollten, Bässe, wie präsent der Mittenbereich ... Und man ist fortan versucht, sich immer an einer Referenz zu orientieren. Dein eigener Geschmack, auf diesen Boxen produziert, in individuellen Räumlichkeiten/Akustik zählt da nicht. Denn das kann ziemlich schnell nach hinten losgehen.

Ich meine, man macht doch immer auch einen Lernprozess durch. Man steuert irgendwann automatisch immer gegen. Wenn man bei seinen Boxen den Eindruck hat, die Höhen sind zu stark, dann ist es möglicherweise auf den meisten anderen Speakern genau richtig. Das liegt dann aber daran, dass die Box wohl eine Höhenüberbetonung hat. Mit der du leben musst. Willst du nicht damit leben, musst du eine andere ... sorry. mein gedulskonto ist überschritten . ;)
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
G
Antworten
5
Aufrufe
6K
Apollo-2k
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben