Allgemeine Frage an die Apple Gemeinschaft

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Registriert
05.12.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
157
Werte Appleuser!

Ich hatte mir einen G4 vor Kurzem ersteigert. Nach einigen Rückfragen habe ich mir sagen lassen dass das keine gute Lösung in Bezug auf Cubase 4 od. div. andere (Logic 8, Protools, etc.) ist.

Geraten haben mir einige einen neuen Apple Intel zu kaufen. Jetzt hat einer meiner Kollegen mir den G4 abgenommen und ich bin wieder am Ausgangspunkt.

Die Frage:

Doch die G5 Serie ist doch nicht schlecht für Recording? Wie müsste einer dieser Baureihe bestückt sein? Bitte-Danke für Eure Meinung dbzgl. .

Dann das andere:

Bei ebay sah ich einen:

http://cgi.ebay.de/Apple-MacPro-Dua...yZ142619QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist mit Sicherheit ein Highend-Gerät, aber ob ich das wirklich brauche?? Natürlich möchte ich zukunftsverausschauend kaufen damit ich nicht einmal in naher Zeit ein böses Erwachen habe beim Thema aufrüsten. Da ich aber noch ein blutiger Apple-Anfänger bin bitte ich Euch um Ratschlag.


Grüsse!
 
Wie schon in Deinem letzten Thread erwähnt: G5 sind tolle Maschinen, keine Frage. Trotz allem haben die inzwischen einige Jährchen auf dem Buckel. Für *aktuelle* Software würde ich mir auch einen möglichst *aktuellen* Rechner kaufen. Performance kann man nie genug haben!
 
also keine [g=18]Mac[/g]´s mehr ohne Intel Prozessor=??=
 
Nein, es sei denn Du hast ältere Digidesign-Karten (Protools) für PCI-X in der Schublade liegen. Dann muß es m.W. aber einer der früheren G5 sein, die späteren haben auch schon PCI-E Slots.
 
Ich arbeite bis jetzt noch mit einem alten G4 unter OS9. Von der Performance her tut er es, aber es wird immer schwieriger vernünftige Software zu bekommen. Ebentso kann man sich doof-klicken, wenn es um Regiestrierung der Software geht. Ist aber nicht Dein Problem, aber das iist auch der Grund warum ich auch so langsam ans switchen denk. UNd deswegen habe ich mir überlegt, ich warte bis Frühjahr 08, werde mir einen neuen IMAC zulegen, mit neuem Logic und hoffen, das die Schwierigkeiten mit 10.5. Leopard bis dahin alle ausgemerzt sind. Denn wenn es stimmt, was man munkelt, dann ist Leopard in der lage gelöschte Daten die drei Tage zurückliegen wieder herzustellen. :) Was ich persönlich schon mal sehr gut finde.

Gruß
Tom
 
hi, ich würde Dir zu intel [g=18]Mac[/g] raten, das neue Logic 8 soll auf G5 im Moment manchmal ruckeln, so dass man das Programm neustarten muss (da wird es aber hoffentlich noch ein Update geben), auf intel läufts jetzt schon sehr gut, ich hab logic 8 auf einem kleinen MacBook 1.83 core 2 duo laufen, die internen Logic Plugins sind sehr ressourcensparend, ein [g=18]Mac[/g] Mini mit core 2 duo für 599,- (und mind. 1 Gb RAM) ist fürs erste gerüstet,
wenn Du Dir jetzt einen neuen Mini holst, der mit 10.4.10 kommt, legt Apple manchmal einem Gutschein auf 10.5. mit, dazu ein Firewire oder USB Interface, geht schon.
 
Wenn es nicht supereilig ist: Bei Apple dürfte es nicht lange dauern, bis die Systeme mit Leopard ausgeliefert werden. Für allen anderen, die innerhalb 1 Monat vor Verkaufsstart vom Leo (der ist heute) oder danach mit 10.4 neu erworben werden, gibt es das Update für 9 Euro Handlingpauschale...
 
Wenn Du nicht mobil sein musst, würde ich den kleinen iMac nehmen, ist klasse ausgestattet und hat Leistung genug, vor allem für den Preis. Ein zweiter [g=226]Monitor[/g] lässt sich damit auch betreiben.
 
10.5 ist draussen, und schon gibts die ersten News, zB Alesis IO26 Firewire Audio Interface geht nich mehr, wenn Treiber aktualisiert sind, kann man den Sprung wagen (oder vorher auf der Interface Herstellerseite nach 10.5. schauen) sonst erst mal mit 10.4. auf der sichereren Seite.
 
HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERZlichen Dank nettes Apple Forum, endlich mal vernünpftige Argumente und Hilfestellungen in diesem Forum von homerecording!!

Werd noch ein wenig zuwarten (Weihnachtsaktionen, etc.) und dann zugreifen und mir so ein Ding holen. Also jetzt eher zw. iMac und einem MacPro,...


Danke!!
 
Also mein G5 läuft lässig mit Logic 8... ;-)
 
Ja, meiner auch. Aber dennoch habe ich vor auf den Quad 2,66 GHz umzusteigen, denn bei manchen Sachen stößt der G5 doch manchmal an seine Grenzen wenn's zB um komplexe Surroundmixes mit u.a. Tools wie dem neuen Surround SpaceDesigner in Logic 8 geht.

Aber allgemein würde ich jedoch sagen, kommt es wirklich immer darauf an, was man mit einem Rechner machen bzw Recorden will. Bis vor kurzem hatte ich noch ein Digidesign Protools TDM System das von einem G4 Quicksilver mit 1 GHz dual Prozessor gehostet wurde. Auch das ist nach wie vor sehr stabil und man kann durchaus komplexe Aufnahmen damit machen. Aber wie vorher eben schon erwähnt worden ist, gibt es bei den alten Rechnern eben immer mehr Schwierigkeiten mit Software Updates etc. Wenn ich mich jetzt dazu entschließen würde ein neues System anzuschaffen, dann was aktuelles, das mir auch wieder einige Jahre Ruhe verschafft und mit dem es sich bequem arbeiten lässt. Man erspart sich mit diesen Wahnsinns-Maschinen wie dem Quad oder gar einem 8-Core auch sämtliche Peripherie. Durch diese ganzen neuen Rechner hat sich ja die Struktur einen Studios drastisch geändert und bei Digidesign gab es in den letzten Monaten so unglaubliche Preiseinstürze... Wenn man mal auf einem aktuellen [g=18]Mac[/g] gearbeitet hat wird man denke ich kaum wieder zurück wollen *träum* :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben