Allg Feedback: Rock/Alt/"Emo"-Song

  • Ersteller Ersteller Lurch
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lurch

Registriert
20.07.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo allerseits ;) ,

ich bin nun schon seit 3 Jahren circa im Homerecording tätig und auch schon sehr lang hier im Board - mehr im Lesen als im Schreiben.

Jedenfalls mach ich nun die ganze Zeit meine Musik, aber ohne richtiges [g=94]Feedback[/g] von anderen Homerecordlern.
Mich interessiert besonders, was ihr so vom Sound und der Produktion haltet. Aber natürlich auch gern vom Gespielten selbst.
Vor allem weil ich mit noch sehr sehr bescheidenen Mitteln aufnehme, aber meine Ergebnisse mittlerweile echt gut finde - aber wie sehn das halt die andern?^^

Deswegen stell ich hier mal eins meiner aktuellen Lieder rein.
Es handelt über mein kürzlich verstorbenen Hund =/, aber ich finds klasse!

Link: SONG mp3

Es is sehr rockig, melodiös und joa einfach ma hören. :)
Ich mach sonst die verschiedensten Lieder, also jedes anders, hab da kein bestimmtes Genre, dies is halt ein härteres.

Ja ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, freue mich über negative sowie positive Antworten.

Eric
 
was mir auffällt:
- Gesang kommt sehr kraftlos und unsicher rüber, auch stellenweise unsauber intoniert, was besonders in der Strofe ziemlich daneben klingt.
- Gitarren im Refrain zu laut, decken alles zu
- Drums zu statisch programmiert

Grüße
Cos
 
hi,
das instrumental gefällt mir recht gut, die gitarren hören sich richtig fett an :-)
beim schlagzeug hört man finde ich noch sehr, dass es programmiert ist, da fehlt die [g=4]dynamik[/g], der sound gefällt mir aber. der [g=118]bass[/g] geht etwas unter kommt mir so vor.
jetzt zum gesang :-)
der ist sehr gewöhnungsbedürftig und will mir nicht so ganz gefallen. oft erkennt man die gesangsmelodie nicht wirklich, und die intonation ist an einigen stellen etwas schief.

edit: da war einer schneller ;-)

gruß
pumpkin
 
Ah vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Das Schlagzeug ist programmiert ja und vlt kommt die statik aber eher von der auch ziemlich hohen Kompression, denn im original gehts. Allerdings ist ja das Lied fast nur "Hau Drauf" und da ist wenig platz für große [g=4]Dynamik[/g].

Den Gesang mag ich selber auch nicht so :-p singe auch eher unfreiwillig, aber mittlerweile ist schon besser als früher.
Allerdings kommt dazu dass ich gerade 3 wochen sehr krank war und dann unbedingt schon dass hier aufnehmen wollte und vlt merkt man das :D.

Joa wenns noch mehr gibt, gern, her damit :)^^
 
trotz "hau drauf" könnte man das schlagzeug etwas dynamischer gestalten, z. B. bei nem fill manche (schnellere) schläge etwas leiser oder halt weniger komprimmieren :-)

gruß
pumpkin
 
Hi Eric,

ich finde, hier im Forum geht leider manchmal der Aspekt "Komposition" unter. Sound und Mix stehen im Vordergrund - "deine [g=422]Gitarre[/g] ist zu laut, Schlagzeug nur programmiert etc. - aber gut, das Portal heißt ja auch homerecording und nicht homecomposing...

Trotzdem wollen die meisten hier in der Abt. [g=94]Feedback[/g] ja auch ein generelles Statement zu ihrem Song, und dazu zählt ja auch die Komposition an sich.

Ich finde Deinen Song nicht schlecht, aber er ist auch nichts Besonderes. Er geht gut ab, auch das Hauptmotiv der Gitarren ist ganz gut, aber die Harmonien insgesamt (auch die Gesangsmelodie) hat man irgendwie schon mal gehört bzw. sie setzen sich nicht vom durchschnittlichen ab. Das kann man über spielerische Ideen und einfallsreiche Umsetzung (auch über den Sound, über Tempowechsel etc.) z.T. wettmachen. Vielleicht solltest Du noch etwas an der einen (Komposition) oder anderen Seite (Ideen/Umsetzung) arbeiten.

Und, das muss ich Dir leider noch sagen: Arbeite an Deinem Gesang, aber kräftig. Puh, hört sich an, als hätte ich das gesungen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Das ist eher ein Durchschnittssong von mir, nichts außergewöhnliches, kein Experiment, nur eben aktuell und ich mag den Klang.

Zum Gesang: Wie gesagt :D : Wenn du meinst, dass klingt wie du, dann hast du bestimtm durchaus recht, denn ich bin kein Sänger. Ich versuch es erst seit nem Jahr vlt circa und bin zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade aus 3 Wochen Bett & krank sein gekommen, dachte aber vlt bringt genau das 'ne interessante Stimmung zum Thema des Songs iwie, kp - wohl nicht ^^.

Aber: Trotz dem simplen Song, an spielerischen Ideen denke ich fehlt es nicht! Es gibt verschiedenste Fills - und ich mein nicht das Schlagzeug allein!! - und Breaks und immer wieder Abwandlungen. Tempowechsel sind schön und gut, aber wenn sie nicht passen, dann werd ich sie auch nicht benutzen. So ist das halt.

Gruß:)
 

Similar threads


Zurück
Oben