Alle VST mit 1 Controller ansteuern

• Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
B

blueflashed

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

wie kann ich denn mit einem Midi Controller (motorisierte Fader, Drehregler LED Kranz usw) alle VST (nachdem ich die Parameter und Fader/ Drehregler eingestellt habe) im Cubase ansteuern?
Ist es nicht so, dass wenn mehrere VST denselben z.b. Fader zugewiesen haben, dass sich diese dann auch ansteuern unabhängig davon welche Spur gewählt ist (wie beim Einspielen)?

Ich hoffe ich hab mich nicht zu ungeschickt ausgedrückt; ich suche eben die Möglichkeit die Parameter der VST (Effekte, Instrumente) während des Abspiel/ Einspielvorgangs zu automatisieren.
Dass ich nen Midi Controlle brauche weiß ich.
Mich interessiert nur wie die Kommunikation und das Lenken der Befehle "VST <> Controller" funktioniert.

Vielsten Dank schonmal hierfür :)

In Cubase ist das gar kein Problem!

Du musst dein Midi-Controller bei Cubase i.d.R. nur als Mackie Control einmal kurz "einrichten"
(siehe Cubase-Handbuch)

Der Rest ist abhängig von deinem Controller und seiner Bedienung
D.h. mit der Hardware wählst du letztlich das VST aus.Cubase leitet dann dann die Parametermöglichkeiten von dem entsprechenenden VST an die Hardware.

Hey danke Dir,

aber wenn ich doch mit z.b. 1 Fader 3 diverse Synthies ansteuere, aber will dass nur einer auf 1 dieser 3 Synthies reagiert bzw Signale sendet, wie mache ich das denn?
Ich hab zwar ne BCF 2000 die mir im Mixer hilft usw...aber sonst steig ich nicht durch.

Mein Ziel wäre es eben noch ne BCF 2000 zu holen um mit der nur die VST Parameter zu steuern, quasi von einem Synthie zum nächsten, von einem Effekt zum nächsten...
Auch wenn ich hierfür die Spur maskieren müsste wärs kein Problem...

@BasisM
Warum denn als Mackie Controller und nicht als GM?

Gruss Martin

Hey danke Dir,

aber wenn ich doch mit z.b. 1 Fader 3 diverse Synthies ansteuere, aber will dass nur einer auf 1 dieser 3 Synthies reagiert bzw Signale sendet, wie mache ich das denn?
Ich hab zwar ne BCF 2000 die mir im Mixer hilft usw...aber sonst steig ich nicht durch.

Mein Ziel wäre es eben noch ne BCF 2000 zu holen um mit der nur die VST Parameter zu steuern, quasi von einem Synthie zum nächsten, von einem Effekt zum nächsten...
Auch wenn ich hierfür die Spur maskieren müsste wärs kein Problem...
Schau dir mal mein BCR2000 Preset und die dazugehörige Cubase Generic Remote XML an, vielleicht ist das was für dich...Link siehe Signatur

Im Prinzip kannst du auch deine Fader als 8 Quick Controls konfigurieren und dann kannst du die Pro Instrument oder Audiospur gesondert anlernen.
Wenn du die betreffende Spur selektiert hast wird die Belegung der Quick Controls auf diese Spur umgeschaltet.

Super vielen Dank für die Tipps,

ich glaub das Beste wird sein mir irgendwo nen Controller zu leihen und zu probieren :D Ich steig verstehs leider noch nicht so ganz :(

ich glaub das Beste wird sein mir irgendwo nen Controller zu leihen und zu probieren Lachen Ich steig verstehs leider noch nicht so ganz traurig
Hast du nicht nen Midikeyboard welches über nen Modwheel verfügt.
Damit könntest du wenigstens mal die Quick Controls auf einem Controller ausprobieren und jede Spur mit einem anderen Parameter auf dem Modwheel steuern.