Alle Spuren in "Monitor"-Modus schalten in Cubase SX

butz

butz

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

als waschechter "Newbie" möchte ich euch gleich mal mit einer wahrscheinlich furchtbar einfachen Frage auf die Nerven gehen ;) ...

Den [g=226]Monitor[/g] für eine Spur zu aktivieren, ist ja denkbar einfach - Klick auf das Lautsprecher-Symbol und fertig. Gibt es eine Möglichkeit, selbiges für alle Spuren gesammelt zu tun ? Damit ich mich bei 25 Spuren nicht totklicke ...

Danke und Grüße,
Butz

Hm. Ich weiß nicht ob das geht, aber ich würd halt hergehen und mir ne Tastenkombination für [g=226]Monitor[/g] festlegen und dann mit den Pfeiltasten von Spur zu Spur springen und schnell den [g=226]Monitor[/g] aktivieren. Verkraftet dein Rechner überhaupt 25 Spuren gleichzeitig auf dem [g=226]Monitor[/g]? Stell ich mir ein bisschen heftig vor, oder?

mfg peng12341

Hi,

wähl mal alle Mixerspuren an und drück den Monitorschalter bei gehaltener ALT-Taste. Auf diese Weise lassen sich auch alle Mixer Ein- bzw. Ausgänge auf den gleichen Ein- oder Ausgang schalten oder die gewählten Kanäle gleichzeitig alle in eine Subgruppe legen.

butz schrieb:

Den [g=226]Monitor[/g] für eine Spur zu aktivieren, ist ja denkbar einfach - Klick auf das Lautsprecher-Symbol und fertig. Gibt es eine Möglichkeit, selbiges für alle Spuren gesammelt zu tun ? Damit ich mich bei 25 Spuren nicht totklicke ...
Ich frage mich , warum Du das unbedingt tun willst ?
Beschreibe doch bitte mal Deine allgemeine Arbeitsweise.

@fmo:
Naja, vielleicht hat er ja einen Hammer-Rechner, mit dem er 25 Spuren gleichzeitig aufnimmt, z. B. Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Gitarre, Keyboards, Streicher und Gesang....
Würd nur gern wissen, was für einen Rechner er benutzt und was für eine Audiokarte..

...oder der Sänger ist so taub, das er die 25-fache Verstärkung braucht, um sich gut auf den Kopfhörern zu hören... ;)

tsching schrieb:
Hi,

wähl mal alle Mixerspuren an und drück den Monitorschalter bei gehaltener ALT-Taste. Auf diese Weise lassen sich auch alle Mixer Ein- bzw. Ausgänge auf den gleichen Ein- oder Ausgang schalten oder die gewählten Kanäle gleichzeitig alle in eine Subgruppe legen.

wie wo was? echt jetzt? muss ich dafür die spuren alle angewählt haben - hätts zwar schon oftmals versucht, weil ich das feature aus pro tools mag, hat aber nur bei [g=32]midi[/g]-spuren geklappt, die dann auf ein [g=89]vsti[/g] geroutet werden, bei audiospuren (nur eine spur markiert) hats nicht geklappt.

gibts die sache mit aufsteigender reihenfolge (apfel+alt aus PT) auch?

lg
flox

floxe schrieb:
wie wo was? echt jetzt? muss ich dafür die spuren alle angewählt haben - hätts zwar schon oftmals versucht, weil ich das feature aus pro tools mag, hat aber nur bei [g=32]midi[/g]-spuren geklappt, die dann auf ein [g=89]vsti[/g] geroutet werden, bei audiospuren (nur eine spur markiert) hats nicht geklappt.
gibts die sache mit aufsteigender reihenfolge (apfel+alt aus PT) auch?
Das funktioniert tatsächlich, ich hab sogar einen Fehler bei meiner Beschreibung eingebaut. Du brauchst nur alle Kanäle im Mixer anwählen, damit sich der [g=226]Monitor[/g] einschaltet. Allerding muss dazu Cubase im Bandmaschinenmodus "betrieben" werden. Kannst Du einfach in den Voreinstellungen einschalten: [g=77]VST[/g] -> Automatisches Mithören -> Bandmachinenmodus

teufel tsching - steht das im handbuch auch, sonst schmöker ich wiedermal drin :)
muss ich beim nächsten mal gleich ausprobieren - wieder eine potentielle nervquelle weniger.

lg
flox

floxe schrieb:
teufel tsching - steht das im handbuch auch, sonst schmöker ich wiedermal drin :)
muss ich beim nächsten mal gleich ausprobieren - wieder eine potentielle nervquelle weniger.

Tja, floxe,
ich kenne da ein paar nette Buchstaben, ich glaub, das war ein R, ein T, ein F und ein M. Was die wohl bedeuten? :D :p :D

btw auf meinem Klo liegt das aktuelle Wavelab6 Handbuch, ich lese bei jeder Sitzung mindestens 10 Seiten ;)

damnit...

aber was hat die rundfunktechnik frankfurt/main damit zu tun?

cubase handbuch muss dennoch warten, logic ist an der reihe :)

lg
flox