Alle fetten Preamps in einem?

  • Ersteller DrunkenDunken
  • Erstellt am
DrunkenDunken

DrunkenDunken

Registriert
04.07.06
Beiträge
961
Reaktionen
199
Punkte
1.840
Ein Kollege hat mich heute auf einen Preamp gebracht der durch dynamische Faltung die ganzen (meist unerschwinglichen) Goodies emuliert. Es handelt sich um den Liquid Channel von Focusrite welcher beim großen T nun für 1799 Euronen zu erwerben ist.

Arbeitet jemand von euch bereits mit dem Gerät? Bzw hat jemand das Ding schon mal getestet?

Da ich von Natur aus so ein Neugieriger kerl bin, habe ich es einfach mal bestellt, weil ich wahrscheinlich ne Macke habe. In einem Video auf Youtube vergleichen Pros den Liquid Channel gegen die orginalen Kisten die das Ding emulieren soll. Das gleiche Signal wird also einmal durch das genannte Gerät und auch durch die orginalen Geräte geschleift. Natürlich wird den beiden Tonings beim Vorspielen des recordeten Materials im A B Vergleich nicht verraten ob es sich um den orginalen Manley oder den Emulator handelt. Das sollen die nämlich (erraten) bzw raushören. Erstaunlicherweise
identifizieren sie den Emulator Take bei der mehrheit der Takes als das Orginalgerät.

Nachzusehen hier:



Auch interessant ist ein Video von nem Dude der durch die Presets switcht während er ein Mikro bespricht:



Mir ist klar daß das Promovideos der firma Focusrite sind und der Dude der durch die Presets switcht wahrscheinlich von Focusrite endosed ist, darum habe ich mich entschieden mal nach Eurer Meinung zu dem Gerät zu fragen.

Gruß DD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neueste Modetrend scheint ja wohl zu sein, mit Emulationen zu werben.

Ich persönlich halte das für kompletten Blödsinn, denn mir ist es herzlich egal, ob es nach Gerät X oder nach Gerät Y klingt, Hauptsache, es klingt GUT! Noch nie hat mich ein Auftraggeber danach gefragt, ob ich nun einen Gold Mike 9844 oder doch einen Avalon verwendet habe.

Beispielsweise wurde mir schon oft unterstellt, dass der Lexicon Hall einfach ungeschlagen sei - allerdings habe ich kein einziges Gerät von Lexicon.

Ich jedenfalls kaufe ein Gerät nur, wenn es "klingt", niemals weil es angeblich "klingt wie"...

Aber das ist nur meine Meinung dazu.
 
Die Rechnung die man halt machen kann: N Manley zB kost 4 Tauis, das Ding nur 1,8...

Aber ob das aufgeht?

Und überhaupt brauch man wirklich Hardware mit Faltungstechnik?

Wenn Faltungstechnik, dann Software und vor allem in der nachträglichen Bearbeitung würde ich sagen, also so ne Rumrechnerei noch bevor das Signal recordet wird behagt mir grundsätzlich gar nicht irgendwie. Aber das is wohl Geschmackssache.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Da scheint Focusrite auf den gleichen Zug mit ähnlicher Technik aufgesprungen zu sein...

Glaub eher das es umgekehrt ist. Den Liquid Channel gibts schon gut 10 Jahre, den Kemper vielleicht seit 2 Jahren.
 
Das Prinzip kommt mir doch irgendwie bekannt vor....

Gibt es auch von Kemper: https://www.thomann.de/de/kemper_profiling_amplifier_bk.htm

Da scheint Focusrite auf den gleichen Zug mit ähnlicher Technik aufgesprungen zu sein...

Grüße

... Naja wenn jemand aufgesprungen ist, dann eher Kemper ... den die FR Sachen gibt's schon etwas länger.

Ansonsten bezweifle ich, dass die Preamps nur mit Faltung zu emulieren sind. Kann ich mir nicht vorstellen, da es dann wohl auch die ganzen Preamps als VST geben würde, gibt's aber bisher nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Focusrite zwar Faltung benutzt aber noch einige andere Dinge wie evtl. verschiedene Schaltungen usw. nutzt. und das kann nicht auf Faltung basieren - ist aber nur 'ne Vermutung von mir.
 
Wahrscheinlich in den interessanten Grenzgebieten (also mal etwas heisser angefahren) kann das Ding nicht mehr emulieren. Ich finds doof
smil451c71f7edf7c.gif
lieber ein eigenständiges Gerät von ihnen selber kaufen.
 
und wenn vom kemper die rede ist - ich hab keine ahnung was da unter der haube werkelt, aber rein vom hören würde ich sagen: nie und nimmer sind das schlichte impulsantworten. das kann einfach nicht sein. der kemper ist (im positiven sinne) klanglich meilenweit entfernt von sämtlichen faltungsbasierten lösungen die ich sonst so kenne. wenn, dann muss das eine wie auch immer geartete über-ausgefuchste dynamische lösung sein, aber gerade was die lebendigkeit angeht, kommt keine reine impulsantwort für meine ohren auch nur in die nähe des kempers, und dasselbe problem würde ich mir (wenn auch in deutlich kleiner und homöopathischer) bei "preamp-faltung" vorstellen.

und ob focusrite da dieselbe kreative brainpower sitzen hat wie der positiv wahnsinnige christoph kemper, wage ich zumindest mal zu bezweifeln. das ist schon ein sehr besonderes teil, was der da auf den markt geworfen hat.
 
Es geht hier ja nicht um den Kemper, aber es sei noch mal erwähnt, dass das Ding definitiv nicht mit Faltung arbeitet. Vielmehr hat Christoph Kemper einfach (oder eben halt nicht) eine Formel gefunden, mit der untschiedliche Röhrenamps in ihrem Klang, Zerr- und Dynamikverhalten durch eine Vielzahl von Werten beschrieben werden können.

Durch diese etwas intelligentere Herangehensweise sind die Profile von den Amps ja auch so winzig klein. Mit dynamischer Faltung wäre ein einzelner Amp warscheinlich schon diverse Megabytes gross.

Grundsätzlich finde ich aber dynamische Faltung durchaus interessant. Für Nebula gibts ja auch diverse Hi-End Hardware. Angeblich sind die Ergebnisse dabei durchaus respektabel.
 
Also ich würde mir für das Geld lieber ein oder zwei ordentliche, gebrauchte Preamps oder Channelstrips in die Bude stellen und mich mit denen auseinandersetzen, als mich in zig Simulationen zu verlieren, aber ich denke das ist Geschmackssache...
 
Ich wette, man verliert sich nachher in den unzähligen Möglichkeiten.

Hörte sich bei meinem Liquis Saffire 56 erst einmal sehr verheißungsvoll an, aber im Grunde genommen nutze ich die verschiedenen "Colorierungen" nicht. Ich habe mal einen Sound für gut befunden und nutze den ständig.

Genausogut könnte ich den auch abschalten, damit die ersten beiden Kanäle so wie die restlichen 6 klingen. Aber da es nur Nuancen sind kümmert mich selbst das nicht so besonders. Es klingt, und fertig damit.
 
Ich wette, man verliert sich nachher in den unzähligen Möglichkeiten.

:-D Nunja es gibt eigentlich nur 3 Geräte dir ich gerne hätte. einen Drawmer 1960, AVALON und TELEFUNKEN V72. nicht nur Das die Dinger schwer zu bekommen sind, die kosten ein haufen Knatter.
Da erscheint die Kiste hier schon als Finanziell verlokender.

Einige der Gerete dir der Liquid C. emuliert besitze ich allerdings bereits. Ich werde mir den Spass nicht nehmen lassen zu vergleichen :-D

Hier noch mal die Liste der Maschienen die emuliert werden. Wahnsinn wenn das klappt.

http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.net/sites/default/files/downloads/7013/liquidchannelemulations0.pdf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben