ALESIS Quadraverb GT - Taugt das für Homerecording?

  • Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Registriert
15.12.05
Beiträge
1.738
Reaktionen
10
Punkte
1.931
Moin,

kurze Frage in die Runde vor allem an unsere HR-Equipment-Experten:

Taugt das (ururalte = ca. 1991) Alesis Quadraverb GT für Homerecording (Aufnahme Gitarre)? Nehme im Moment mit einem POD 2.0 auf. Würde das Quadraverb dem Teil gegenüber Vorteile bringen? Oder bei welchen Sounds?

Hab noch ein Quadraverb GT im Keller rumfliegen. Und in irgendeinem Thread hier hatte jemand schonmal auf das Teil bzgl HR geschwört. Würde aber gerne noch andere Meinungen (möglichst basierend auf Erfahrungen) einholen, bevor ich das Teil suche bzw. aus dem Flightcase rausfrickele. Bin halt manchmal echt faul :D

Danke vorab für Eure Erkenntnisse.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ein Kumpel hat lange damit gearbeitet und es auch bei einigen Produktionen eingesetzt.
Als Ergänzung zum Pod ist es möglicherweise sinnvoll.
Andererseits ist die Auswahl an guten [g=77]VST[/g]-Effekten mittlerweile auch sehr gut,
so daß man nicht unbedingt NOCH EIN EFFEKTGERÄT haben muß.
 
Hi fmo,

danke für diese erste Info :) Bis wann hat Dein Kumpel denn damit gearbeitet? Noch aktueller? Würde mich interessieren.

Andererseits ist die Auswahl an guten [g=77]VST[/g]-Effekten mittlerweile auch sehr gut, so daß man nicht unbedingt NOCH EIN EFFEKTGERÄT haben muß.

mmmmh.... leider versteht mein Roland bzw. Yamaha, welche beide kein PC sind, entsprechende Software nicht (meine Recording-Hardware = siehe Signatur). Daher nix [g=77]VST[/g]. Und doch NOCH EIN EFFEKTGERÄT ;) vielleicht zumindest... nein, Frage war wirklich ernst gemeint, da ich aus Budgetgründen plus noch ein paar anderen Gründen vorerst an dieser Hardware festhalten muß/werde.

Viele Grüße,
Thomas
 
jo das war ich der die ganze zeit davon schwärmt;)
 
Hallo, GitarristiX,

das Quadraverb war doch früher ein begehrtes Effektteil. Ich habe es zumindest im Vergleich zu einigen Bodentretern immer sehr geschätzt. Warum sollte das nunmehr
nicht mehr so sein? Hat sich früher ganz gut angehört, und tut es immer noch.
Also, wenn Du aus Budgetgründen nicht alles am PC machen kannst...und noch so ein Ding rumstehen hast... dann probier doch einfach aus, ob es für Dich gut klingt oder nicht.
In diesem Sinne,
lass die Saiten schwingen,
GF
 
@tagwohl

Jau, jetzt erinnere ich mich wieder ;)

@GitarrenFred

ok, hast ja recht. Na, dann hat die Faulheit diesmal nicht gesiegt ;) Werde demnächst mal in den Keller dackeln und das Teil reanimieren

Grüße,
Thomas
 
spiel vorallem mit der [g=182]amp[/g]/boxen simu.. die verzerrung kannste nicht gebruachen.. aber der eingebaute EQ und die kompression sind nett.
 
GitarristiX schrieb:
Bis wann hat Dein Kumpel denn damit gearbeitet? Noch aktueller? Würde mich interessieren.
Bis 1999 . Er hat auch noch analog aufgenommen.
(Fostex B16) Soweit mir bekannt ist, ist das Gerät immer noch Live im Einsatz.

Damals hat er es im Zusammenhang mit einem Marshall JMP1 benutzt.
Den ganzen Zirkus mit Ampabnahme hat man sich dort auch vor 12 Jahren schon nicht mehr angetan. Trotz riesiger Probenräume und durchaus nahmhaften Verstärkern und Boxen. Einfach zuviel Aufwand. Das ist was für Puristen.
 
Hi,
ich hatte damals das quadraverb+ OHNE gt - und das zusammen mit dem ersten samsamp und später dem tubeman II zum Aufnehmen eingesetzt. Erst auf 4track Kassette, dann auf 4track Minidisk.
Ich fand das damals ok, hatte aber auch nicht wirklich einen Plan von der Sache.
Seit ich jedoch mit dem PC recorde, hab ich das Zeugs nie mehr benutzt und später vertickt.

Ich fand das quadraverb wie gesagt wirklich gut. Bei meinem hat sich mit der Zeit allerdings das Display verabschiedet - war hinterher nicht mehr vollständig lesbar. Für 70,- euro hab ich's abgegeben.

Gruss, Stefan
 
Danke, daß Ihr euch noch einmal des Themas angenommen habt.

tagwohl schrieb:
spiel vorallem mit der [g=182]amp[/g]/boxen simu.. die verzerrung kannste nicht gebruachen.. aber der eingebaute EQ und die kompression sind nett.

Habs damals Live oder im Proberaum mit einem Marshall 9001 sonstewas Preamp gespielt, da die Zerre wirklich grottig war/ist ;) Und vor allem als Tretminen-Ersatz benutzt (also [g=108]Hall[/g], Delay, [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] usw. usw.). Aber genau die von Dir genannten Features hab ich nie genau unter die Lupe genommen (mmmh... hoffentlich finde ich die Bedienungsanleitung noch :) )

@fmo

na das ermutigt mich doch, wirklich noch einen Versuch zu starten. Wenn's sogar jetzt noch live im Einsatz ist ;)

@obeatz

Für 70,- euro hab ich's abgegeben.

da haste noch einen guten Kurs bekommen. Für nicht wirklich viel mehr geht die Version mit GT voll funktionierend heutzutage bei Ebay über den Tresen.

mmmh... komme mir langsam wie ein Dinosaurier mit meinem Equipment vor
:roll:

Viele Grüße,
Thomas
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben