Alesis Multimix8 Firewire kein Input oder Output

  • Ersteller Crystal_Mountain
  • Erstellt am
Crystal_Mountain

Crystal_Mountain

Registriert
11.04.08
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!

Nachdem ich das Mischpult nun am Desktoprechner zum Laufen gebracht habe tut sich erneut ein Problem auf (sicherlich nur Unwissenheitshalber bedingt):

Ich verwende ein Shure SM-57 verbinde es mittels [g=15]XLR[/g] Kabel mit dem Mischpult, mittels dem Firewire Kabel das Mischpult mit dem Rechner. Bei [g=539]Cubase[/g] (bevor wer fragt, im Zuge meiner Ausbildung habe ich es von der Schule zur Verfügung gestellt bekommen) wird unter Geräte der In und Output über den Alesio Treiber geregelt, also bei den Spureinstellungen habe ich immer nur den Alesio Treiber als Input/Output. Beim recorden kommt auch kein Signal durch (auch die Pegelanzeige am Mischpult selbst schlägt nicht aus).

Habe auch versucht die Wiedergabe irgend eines Audiofiles über das Mischpult zu regeln (Kopfhörer angesteckt und mit den einzelnen Routing Buttons gespielt) jedoch ist dann auch nichts zu hören oder ein Ausschlag bemerkbar.

Im der Windows Soundkonfiguration sind als Eingabe und Ausgabegerät der Alesis [g=12]Asio[/g] Treiber ausgewählt, bezüglich der allgemeinen Konfiguration habe ich noch ein paar Screenshots angehängt.









System

Winxp 32bit Prof
[g=539]Cubase[/g] Sx3

Wie gesagt, ich bin noch neu auf dem Gebiet und mich wundert es, dass kein Ausschlag bei den Leds am Mischpult erzeugt wird, vllt. handelt es sich wirklich nur um ein Routingproblem.

MfG
 
Hi,
da schon am Pult keine Pegelanzeige kommt, würde ich mal drauf tippen, dass es nicht an [g=539]Cubase[/g] liegt. Den Screenshots nach zu urteilen ist da alles richtig eingestellt.

Also zum Pult:
- [g=105]Gain[/g] am Mic-Preamp aufgedreht?
- Kanalfader auf?
- Summenfader auf?
- Wenn das FW Signal über einen AUX Weg geregelt wird: AUX Wege im Kanal und global offen?

lg
Plaudy
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Von den einzelnen Sektionen wo ich denke, dass es die potentiellen Fehlerquellen sein können, habe ich mal schnell Bilder gemacht.

Die Inputquelle mittels Shure SM-57, der Pre-[g=105]Gain[/g] ist aufgedreht


Der Levelregler für die ganze Inputsection 1 ist auch aufgedreht


Der Masteroutput ist auch aufgedreht, habe auch versucht das Outputvolume für den [g=188]Control Room[/g] zu verändern, ebenfalls Fehlanzeige. Die Routingknöpfe sind übrigens nicht gedrückt.



Es wundert mich, dass es nämlich überhaupt keinen Ausschlag gibt.


MfG

Vielen Dank schon im Voraus


€: Kann es vielleicht an dem eingebauten Effektprozessor liegen? Vielleicht blockt dieser das Signal irgendwie ab, habe schon versucht mit den Aux Reglern zu spielen oder mal ein anderes Programm zu wählen, tut sich jedoch auch nichts...
 
Hey,

also das SM57 hat einen relativ geringen Ausgangspegel. D.h. du musst den [g=105]Gain[/g] wohl noch weiter aufdrehen.
Der Kanalfader ist ja quasi noch fast zu. 12 Uhr Stellung sollte schon sein, gleiches gilt für den Summenfader.

Andere mögliche Fehlerquelle: Das Kabel. Schonmal mit einem anderen [g=15]XLR[/g] Kabel probiert?
 
ok, also bei den höheren Inputvolumes tut sich auch nichts, habe leider nur dieses eine [g=15]XLR[/g] Kabel, daher kann ich es leider nicht testen, der Pegel einer E-[g=422]Gitarre[/g] ist doch auch sehr gering, könnte man es trotzdem damit versuchen? Vielleicht wird wenigstens irgendwas angezeigt.

MfG
 
Als Pegeltest kannst du es versuchen, wenn der [g=105]Gain[/g]-Regler auch die Line Eingänge regelt. Dann sollte da was zu hören sein. Der Klang ist aber nicht doll. Aber zum Pegeltest ok.
Sonst: Ein Linesignal (z.b. [g=420]CD[/g]-Player) anschließen und aufdrehen.
 
habe mal die [g=422]gitarre[/g] per line in mit dem mischpult verbunden und den [g=105]gain[/g] ordentlich aufgedreht. zu hören war nichts, jedoch hat das "sig" led bei jedem anschlag geleuchtet. werde jetzt noch versuchen irgendwas anderes anzuschließen und sehen ob dann was (über den headphone output, hoffe ich hab da nichts falsch verstanden) zu hören ist.

mfg
 
Ok. Also da ich das Pult nicht kenne, kenne ich mich auch mit dem Routing nicht aus. Aber ich tippe mal, dass du, wenn du über den Headphone-Ausgang hören willst, dass du dann irgendeinen Rounting-Knopf (z.B. CTRL-Room o.ä.) drücken musst.....


EDIT: Laut Bild beim großen T. denke ich, dass du "MIx to CTRL-Room" drücken musst um über die Headphones was zu hören.
 
ja, diese routingoption gibt es, stellt sich jetzt nur noch für mich die frage, ob ich dann an die [g=188]control room[/g] buchsen anschließen muss, oder wie ich es wollte die headphone buchse (habe keine studioboxen, nur die akg k240). bin mittlerweile schon ein wenig verunsichert, mit so viel widerstand seitens der bedienung habe ich nicht gerechnet :)

mfg

€: ah passt, hat sich somit erledigt, ich probier gleich nochmal was aus
 
meist ist bei den kleineren Pulten der Headphone und Controlroom Ausgang parallel geschaltet. Sollte also auch da was zu hören sein.

Hast du sonst evtl. PC-Boxen zum testen? Oder eine Hifi-Anlage?

Zur Not: Bedienungsanleitung ;-) Da sollte das Routing beschrieben stehen

lg
Plaudy
 
so, habe jetzt den emulated headphone ausgang meines kleinen amps missbraucht, also es ist was zu hören gewesen, leise und ekelhaft (wie zu erwarten) aber es war was da, nur die leds haben auch nicht ausgeschlagen, woran das wohl liegen mag....

also funktionstüchtig dürfte das mischpult nun wohl sein, stellt man sich nur noch die frage wie man es hinbekommt, dass es mit dem shure seinen dienst leistet.

mfg

€: gottesfügung, [g=188]control room[/g] geht jetzt auch mim shure sm 57, wieso auch immer?!

versuche das ganze jetzt noch an den rechner zu bekommen, vielen dank schonmal für die hilfe!!!
 
Hi,

also wenns extrem leise ist, müssen die LEDs natürlich noch nicht ausschlagen.

Trotzdem versuch doch mal dir ein anderes [g=15]XLR[/g] Kabel zu besorgen oder schraub das jetzige auf und schau, ob alle Kontake noch fest sind. Trotzdem kann eine kalte Lötstelle die Fehlerquelle sein.

Anyway: Würde dir trotzdem empfehlen mal einen Blick ins Handbuch zu werfen. Schadet in den seltensten Fällen, auch wenns uncool ist. Muss ja keiner erfahren ;-)
 
ich ziehe gerade das handbuch erneut zu rate, die section mit dem routing find ich anscheinend nicht oder sie geht im gesamten unter, ich versuch mich noch etwas mit dem ganzen zu spielen, falls ich weitere erfolge/niederlagen verzeichnen kann melde ich mich wieder.

vielen danke nochmals für deine hilfe, klasse support!!!
 
Mach mal das Häkchen bei "direktes mithören " weg.
 
Joa also Anleitung

Laut Inhaltsverzeichnis sollten dir Seite 12 und 17 da weiterhelfen.

lg
Plaudy
 
funktioniert!!!

sowohl recorden als auch wiedergeben des aufgenommenen, jedoch hab ich noch ein brummen drinnen, liegt es daran, dass der stecker des netzteiles keine erdung hat? werde dann noch die alesis page durchforsten, ob da was diesbezüglich steht.


vielen dank nochmal an dich, wenns hier sowas wie ne bewertungsfunktion gibt lass es mich bitte wissen!

mfg
 
Gern geschehen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da!

Das Brummen kann mehrere Gründe haben:
- [g=15]XLR[/g] Kabel defekt?
- unsymetrisches Signal Kabel verwendet und damit Einstreuungen eingefangen?
- ....

Plaudy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben