Alesis IO2: Kein all-in-one-Gerät oder mach ich was falsch?

U

UschiZ

Registriert
11.01.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Gemeinde.
Ich habe heute mein neues Alesis IO2 USB-Interface bekommen und komme leider gar nicht klar damit. Zunächst ist die [g=5]Latenz[/g] mit 17 ms (trotz Buffergröße ganz auf minimal) grenzwertig hoch. Dann, was schlimmer ist: In der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" (XP pro. SP2) steht nun "Kein Audiogerät". Dementsprechend hab ich auch bei mp3 oder DVD-Betrieb keine Soundausgabe.
Eigentlich dachte ich, daß so ein USB-Audiointerface komplett eine interne Soundkarte ersetzt. Hab ich da falsch gedacht oder ist es doch nur ein Treiberproblem? Mich wundert schon, daß im Gerätemanager nicht speziell das IO2 steht sondern nur USB-Audiogerät. Obwohl ich speziell den Alesis-Asiotreiber installiert habe.

Mein Hauptanwendungsgebiet ist die E-[g=422]Gitarre[/g] per GuitarRig2. Bisher mußte ich die immer erst in einen Mic-Preamp einstöpseln und dann war noch die M-Audio Delta 2496 im System. Ok, wenn alles lief, war es perfekt. Mir ist aber aus unerfindlichen Gründen immer wieder mal der Sound abgestürzt. Das war sehr nervig, weshalb ich mir ein rundum-Sorglos-Paket wünschte. Grrr.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal!!
 
Zunächst ist die [g=5]Latenz[/g] mit 17 ms (trotz Buffergröße ganz auf minimal) grenzwertig hoch. (...) In der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" (XP pro. SP2) steht nun "Kein Audiogerät".
(...) Mich wundert schon, daß im Gerätemanager nicht speziell das IO2 steht sondern nur USB-Audiogerät. Obwohl ich speziell den Alesis-Asiotreiber installiert habe.

Das klingt tatsächlich, als wäre nicht der richtige Treiber installiert.
Ich hab zwar ein anderes Interface, aber prinzipiell sollte man jedes Audio-Interface auch in der Systemsteuerung sehen und für Systemsounds nutzen.

Geh den Installtionsprozess nochmal ganz von Anfang an durch, strikt nach Handbuch. Und schau mal, ob es schon neuere Treiber im Netz gibt (obwohl das Interface ja noch recht neu ist).
 
es gibt sicherlich updates, schau mal nach.
das ding sollte eigntlich keine probleme machen.
 
Alesis bietet leider nur den Treiber 1.0 an. Ich hab jetzt auch den Installationprozeß mehrfach durchlaufen, neu gestartet, verschiedene USB-Ports verwendet. Hilft alles nix.
Was auch komisch ist: Bei den Eigenschaften von USB-Audiogerät stehen alle Multimediageräte auf aktiv und funktionsfähig. Die Treiberdetails zeigen übrigens an, daß der Treiber von Microsoft ist. Da müßte doch auch Alesis stehen, oder? Ich kann den Treiber aber nicht aktualisieren.

Hoffentlich kriegen wir das noch hin, sonst gibts bei eBay bald günstig was zu ersteigern.

Danke!
 
Vielleicht bei der Installation den Treiber nicht automatisch aus einer Liste installieren lassen, sondern manuell installieren.
 
Manuell installieren hab ich auch schon durch. Da wird kein anderer als der bereits installierte Treiber angeboten. Ich weiß ja auch nicht, wie diese spezielle ?.sys-Datei heißt. Jedenfalls nicht alesis.sys oder io*.sys. Ne *.inf-Datei gibt auch nicht. Bin jetzt ziemlich ratlos...
 
hi,

mach mal alle treiber runter und trenn das interface vom pc...dann lädst du dir den asio4all treiber und installierst den, hängst das interface wieder dran und dann dürfte es gehen...

das mit dem usb audiogerät ist bei dem teil normal, bei mir stehts auch im win als io2 und im [g=70]sequencer[/g] als usb.audiogerät.


gruß
 
Teilerfolg: [g=5]Latenz[/g] ist bei Asio4All bei 8 ms. Das ist schon mal Klasse. Trotzdem hab ich lt. Systemsteuerung noch immer kein Audiogerät, d.h. ich kann keine Audiodateien, Filme usw. wiedergeben.

Aber ich versteh das schon richtig, oder?: Eigentlich sollte ich über das Alesis
alle Audioanwendungen betreiben können!? Z.B. Winamp, VLC usw.


Übrigens... toll, daß man hier so schnell geholfen wird :)
 
Hi UschiZ
hast du Alesis IO26 oder nur 2 hat er auch Firewire anschliss? oder nur USB
Grus Adam
 
Hi. Ich hab das iO2, also nur USB-Anschluß
 
Hi
aha das ist doch ander version wie meine ,
hmmm da kann ich dir leider nicht helfen weiter :(
Gruß
Adam
 
Hey, ich hab mich gerade erst vom io2 getrennt, obwohl's mir eigentlich immer gute Dienste geleistet hat. Für kleine Anwendungen ist das io2 gut, weil's für den Preis anständig klingt. Du kannst das io2 definitiv als Allround-soundkarte nutzen, hab ich auch gemacht.
Der installierte Windows-Treiber ist ein universal-Treiber, auf den Alesis auch für's io2 zurückgreift, d.h. dass es normal ist das das io2 in der Systemsteuerung (und im [g=70]Sequencer[/g]) nur als USB-Audiogerät aufgeführt ist.
So sollte es zumindest sein. Wenn bei Dir in der Sys-steuerung kein Audiogerät aufgeführt ist, würd ich mal den gesamten Gerätemanager durchsuchen, um zu sehen ob das io2 evtl. irgenwo anders (z.B. in der USB-controller Sektion) zu finden ist. Falls das so sein sollte, entferne das Gerät aus der Konfiguration, trenne dass io2 vom Rechner, starte das System neu und ver binde das io2 wieder. Vielleicht wird das io2 dann richtig erkannt.
Wenn das nichts bringt würde ich entweder auf nen Hardwarefehler am io2 tippen, oder Deinem Rechner mein die Schuld in die Schuhe schieben.
Onboard soundkarte deaktiviert? Auch im BIOS?
Das der Rechner zwischendurch abstürzt liegt definitiv nicht am io2 und auch nicht am ([g=12]ASIO[/g]-)Treiber. Der ist allerdings erwiesenermaßen recht langsam und "glänzt" durch hohe Latenzzeiten... Wenn du mit Asio4all da bessere Ergebnisse erzielst, würde ich dabei bleiben.
Aber den Rechner würde ich auf jeden Fall mal auf Herz und Nieren überprüfen.
Gruß -s-
 
So! Jetzt reichts mir. Habe jeden Tip versucht, am Ende sogar XP neu installiert - ohne Erfolg. Ich krieg das Ding nicht zum laufen. Und jetzt hab ich es zum Schluß noch am Kinder-PC meiner Tochter ausprobiert: Funktioniert einwandfrei!! Das ist doch nicht wahr, oder? Jetzt hab ich aber wirklich alles andere als einen Exoten-PC. Lauter gute Standard-Komponenten

Ich geb auf. Trotzdem nochmal herzlichen Dank an alle Helfer!!!
 
Ich hab jetzt rausgefunden, was falsch ist: Auf meinem PC ist eine Logitech-Quickcam installiert. Zufällig sah ich bei den USB-Audio-Treiberdetails, daß da auch was von Logitech drinstand. Kaum war die Cam deinstalliert, ging alles wie geschmiert.
Ich werd das Alesis aber trotzdem wieder verkaufen, weil ich festgestellt habe, daß nur jeweils eine Anwendung darauf zugreifen kann. Also: mit GuitarRig zu einer mp3-Datei dazuspielen,ist nicht drin. Schade.
Geht das eigentlich z.B. mit dem M-Audio Fasttrack Pro? Das Teil scheint ja recht beliebt zu sein...
 
Wenn GuitarRig das Interface über [g=12]Asio[/g] Treiber ansteuert, wovon ich mal ausgeh...dann geht das mit keinem Interface soweit ich weiß.
Gruß Pascal
 
Dann werd ich wohl oder übel bei meiner m-audio PCI-Karte 2496 bleiben. Da ist dieser Parallelbetrieb kein Problem. Schade.
 
Du kannst doch GuitarRig z.B. in Reaper als [g=77]VST[/g] einbinden und dann auf einer anderen Spur eine mp3 laden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben