Alesis io14 Probleme bei Wiedergabe

T

Tobbze

Registriert
31.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Alesis io14.
Bei der Wiedergabe von auch nur einer Spur habe ich unregelmäßiges Knacken auf dem Ausgang. Ich habe schon mit der Buffergröße gespielt, das Geräusch scheint davon völlig unabhängig aufzutreten , sowohl bei Größen wie 128 sowie 5000 oder so.

Ich betreibe das Gerät an einem Dell Inspiron 640m, 2GB RAM, Dual Core Prozessor.

Meine Vermutung ist, dass der interne Firewirechip nicht belastbar ist. Hat jemand Erfahrungen damit, bevor ich mir nun eine Firewire ExpressCard hole?

Gibt es noch andere Fehlerquellen??
Spiele ich die Datei über die interne Soundkarte ab, gibt es keinerlei Probleme, das Recording scheint gut zu funktionieren, auch am Desktop PC meines Kollegen läuft alles prima.

Danke schonmal

Tobbze
 
Hmm, das klingt tatsächlich nach einem FW Chipsatzproblem.
Hatte selbst mal ein Edirol FW66 (nannte sich glaube ich so) Interface, hatte damit leider auch nichts als Ärger. Sporadische Knackser, plötzliche Trennungen der Audioverbindung... half dann nur Kabel raus - rein usw usw ...

Habe gelesen, das es leider mit manchen FW Chipsätzen zu Probleme kommen kann.

Am besten erscheint mir hier wirklich die Anschaffung einer FW-PCI-Karte! Oder Express-Karte, whatever. Aber google bzw. informier dich am besten vorher welche Chipsätze grundsätzlich empfehlenswert sind!
 
Danke für die schnelle Antwort, bestätigt meinen Verdacht...

Noch jemand einen anderen Vorschlag???

Schönen Abend
 
Schon mal den neuen Treiber installiert (28.01.08) von der Alesis.com Seite?
Wenn Du eine Firewire Karte kaufst, achte drauf, dass sie einen Texas Instruments Chip besitzt.
 
Yep Treiber ist schon drauf, soweit ich weiß behebt der auch nur Probleme bei Aufnahmen mit 92kHz.

Danke für die Tipps...

werd wohl mal ne Expresscard holen
 
Hat hier noch jemand den vorletzten Treiber auf der Festplatte?
Der aktuelle vom 28.01. verursacht bei mir in Zusammenarbeit mit Reaper nur Probleme.
Ich meine der Treiber war von 06_07. Also wenn den noch jemand hat, bitte mir mailen oder irgendwo hochladen, wäre super!!

Ich bin mittlerweile so dermaßen enttäuscht von Alesis, das ich das iO|14 am Liebsten wieder verkaufen würde.
Es gibt kein offizielles Support Forum, alte Treiber werden von der Homepage gelöscht, und die aktuellen Treiber verursachen mehr Probleme, als dass sie sie lösen.
Auch im inoffiziellen Forum auf Harmony-Central werden mittlerweile sehr harte Töne angeschlagen und der Unmut über instabile Treiber wird immer größer..


EDIT: Hab den alten Treiber wieder bekommen. Mal sehn ob ein Rollback funktioniert.
 
Hallo Tobbze,

hast Du das ALESIS IO14 an einer ExpressCard am laufen? Eventuell sogar noch unter Vista?

Ich habe damit auch große Probleme. Unter XP am PC kein Problem. Wollte das Teil jetzt am neuen Notebook laufen lassen und habe dafür eine ExpressCard (nach Empfehlung von ALESIS eine Belkin) besorgt, aber Fehlanzeige. Der Treiber wird korrekt installiert, im Gerätemanager taucht das ALESIS Firewire auf, jedoch gibt es keinen Eintrag bei der Auswahl der Audioquelle (nach Neuinstallation war er kurz da, dann wieder weg). Unter [g=539]Cubase[/g] usw. taucht das Teil richtig auf, aber es kommt kein Ton und wie gesagt fehlt der Eintrag bei der Audioquelle. Beim Systemtool von ACER selbst taucht es als 2. Audioquelle auf - unglaublich - aber es kann nicht unter Vista ausgewählt werden.
Ich weis auch keinen Rat mehr - Support hilft auch nicht wirklich. Bin auch kurz davor, dass Teil zu verkaufen. Ich denke der Treiber ist hier einfach nicht ganz korrekt, da der Eintrag immer verschwindet - schade!

Wenn also jemand einen Tip hat, dann nichts wie her damit.

Gruss Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben