Album fertig...! Metalzeugs, ziehts euch rein... ;) (danke HR!)

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hallo leute!
soooo jetzt bin ich doch mittlerweile auch schon ein paar jährchen bei homerecording und habe hier wirklich "alles" gelernt was mit recording, mixing, mastering usw. zu tun hat.

ich habe vor einigen jahren schonmal ne [g=420]CD[/g] recordet mit meiner alten numetal band, die aber nicht mehr existiert.
dafür habe ich dann später eine neue band gegründet, und zwar meine aktuelle band breakdown of sanity. wir machen grundsätzlch metalcore/deathcore und haben jetzt endlich unsere promoscheibe im kasten.

die aufnahmen dafür entstanden abgesehen vom gesang absolut "alternativ" kann man sagen, so habe ich z.b. die drums programmiert, anstatt meinen gitarrenamp hab ich nur guitarrig benutzt, und der [g=118]bass[/g] ist in wahrheit eine e-gitarre, mit welcher ich die bassnoten gespielt habe und es in cuabse runtergepitcht und wie einen [g=118]bass[/g] bearbeitet habe. :D nur der gesang wurde also auf "herkömmliche" weise recordet.

das resultat kann sich aber wie ich finde hören lassen. wenn man bedenkt dass wir für die produkton null euro bezahlt haben weil alles zuhause gemacht wurde, möchte ich als gutes beispiel vorangehen und sagen: "mann kanns auch selber machen ohne sich im nachhinein dafür zu schämen." xD in diesem sinne: "danke HR, ohne euch hätt' ichs niemals so hingekriegt. ;)

jetzt verkaufen wir das ding für 10 euro und hoffen dass den leuten gefällt was wir machen.. ;)

2 hörproben aus dem album gibt's auf myspace, wo man auch die [g=420]CD[/g] bestellen kann, falls man auf den sound steht:
www.myspace.com/breakdownofsanity

achja, wir suchen übrigens gerade einen 2ten gitarristen aus bern, weil unserer leider im april aufhören muss. bei interesse bitte melden. ;)

ja und das wars auch schon. :D
schönes wochenende euch allen^^

phantom
 

Anhänge

  • bos_the_last_sunset_cover.jpg
    bos_the_last_sunset_cover.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 194
wenn man bedenkt wie es produziert wurde,
ist dir da schon was fettes gelungen!
mir persönlich fehlt aber [g=118]BASS[/g], weis net obs an myspace
liegt aber der mix klinge MEGA spitz, ja um ehrlich zu sein, unangenehm.

mukke gefällt, genau mein fall!:D

mfg
Torn

PS:
ich mach mal n bissel werbung für euch!
mein slogan: KAUFEN, SONST HAUE! :D
 
jeah echt geiler hardcore janDirk! also hardcore wie er im buche steht :D
 
Hi Phantom!

Gefällt mir richtig gut! Die Gitarren sind zwar subjektiv nicht ganz meins (haben irgendwie so einen britisch-nasalen Einschlag), aber die Produktion ist wirklich dick umgesetzt, thumbs up! Mir gefällt der aufgeräumte Sound, da hat jedes Instrument seinen Platz.

Vielleicht kreuzen wir ja auch live mal die Äxte, Songs von der neuen Scheibe gibt´s in der Signatur (ebenfalls wie eure entstanden).

Cheers
 
BIG UP! super gemacht.

gruss aus winterthur (wieso kein gig im gaswerk? ;) )
edge
 
Sehr gute Mucke !

... mich ärgert jedoch die Tatsache, dass derart hochwertige Kompositionen von Musikern so vermarktet werden "müssen", Stichwort wirtschaftliche Zwänge, also eine zeitgemässe genretypische Hochglanzproduktion würde euch mit Sicherheit ungemein pushen.

So wie es jetzt ist werden viele Hörer den Wumms der Referenzproduktionen vermissen und das "Werk" nicht genügend würdigen.

Warum? Die Gitarren klingen eben simuliert, und die Drums programmiert.

Mir geht es da ein wenig wie mit der ersten Necrophagist, seit ich weiss das die Drums aus der Dose kommen habe ich "Probleme" damit, weil man es eben auch hört. :(

Ich wünsche euch viel Glück mit der Band und hoffe ihr bekommt auch einmal die verdiente Chance ein Studio zu entern..


Gruss Holgi
 
naja.. myspace kills music..

also ich kann dir beim besten willen nix zu deiner mucke sagen.. die drums saufen hier komplett ab, ich hör nur [g=149]snare[/g] und bischen kick und die becken klingen sehr sehr scherblig.

die gitarren sind ebenfalls komisch. ich höre aliasing..weiss aber nicht ob das von myspace oder sonstwo is..

kannst du das zeug als mp3 aufn server packen?

cheers
 
Grüße.


So wie es jetzt ist werden viele Hörer den Wumms der Referenzproduktionen vermissen und das "Werk" nicht genügend würdigen. Warum? Die Gitarren klingen eben simuliert, und die Drums programmiert.

ich wollte dazu nur bemerken, dass die drums bei aktuellen "referenzproduktionen" meistens auch ekelhaft programmiert klingen.


Der Gruß

Griffin
 
InSomnius schrieb:
...ich wollte dazu nur bemerken, dass die drums bei aktuellen "referenzproduktionen" meistens auch ekelhaft programmiert klingen.


Der Gruß

Griffin

OK, da habe ich sicherlich den Drums zu viel Gewicht im Bewertungsspektrum eingeräumt, zumal eben genau dieser Punkt bei meinem Zeug so viel Argwohn sät :D

Aber es ist schon so das der Gesamteindruck bei dieser Spielart des Metal weit mehr zählt als sagen wir einmal im Grindcore ;) ..

..Proberaumfeeling im Metalcore, ne nicht wirklich, oder?

Ich erinnere mich noch an die erste Fear Factory die seinerzeit mit ihren "Nähmaschinendrums" eher die Amis überzeugen konnte als uns Mitteleuropäer :)

Bei mir geht da oft einfach der Vorhang runter.

Sorry für OT
 
Kenne mich ehrlich gesagt mit diesem Musikstil nicht wirklich aus, aber mir gefallen die beiden Songs. Ich habe den Eindruck, dass das extrem perfekte Timing dabei eine wichtige Rolle spielt.
Den Drummer muß man erstmal finden der so spielen kann (oder die Schlagzeugparts extrem nachbearbeiten).
Was ich aber dabei nicht verstehe: Ihr habt doch nen Drummer und nen Bassisten. Hatten die keinen bock?
Ich meine, wenn ich in einer Band spiele, will ich doch auch mein Instrument selber einspielen und lass das nicht von jemandem machen der es besser kann.
 
Nicht gerade mein Musikstil, aber es scheint eine echt fette Produktion zu sein und das kann mit genretypsichen Produktionen sicherlich vollends mithalten, musikalisch auf jeden Fall. Myspace ist jetzt wirklich keine Referenz, was den Sound angeht, aber da ist Platz für ein [g=118]Bass[/g]- Instrument, das die Gitarren- Wand komplettiert.
 
Geile Sache.

Aber: mir zu eintönig, ganz ehrlich. Von Melodien hör ich bei den zwei Myspace-Songs noch nicht viel, wenn das bisschen Geschrammel zwischen den Breakdowns gleich ne Melodie is... dann düften Hatebreed ja auch Melodic Hardcore sein... ;)
Die Inhales find ich nicht zu toll, die fiepen nicht genug.
Die Drums klingen für das Genre echt gut, allerdings viel zu leise, die Gitarren sind dafür zu laut. Oder "zu präsent", formulier ichs mal so. :D

Genug genörgelt, schon gut. Erinnert mich stellenweise ganz stark an Parkway Drive, As I Lay Dying und sogar mal Haste The Day. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung, dass dieses "erinnert mich an"-Gefühl gleich den faden Beigeschmack der "Kopie" nach sich zieht, vertrete ich eher den Standpunkt dass so mehrere existierende Einflüsse vereint werden. Ich hab mir schon oft gedacht "wenn nur die Band auch mal was bringen würde was die [EDIT: in der andern Band] ab und zu machen", ich find das geil. Zwar nicht ganz neu erfunden, aber doch eine Entwicklung.

Von daher: zwei Daumen hoch. Ich hörs mir gleich nochmal an.
 
Herrlich, endlich ein Album von euch:) Aber diese Myspace-Qualität, brrr, muss mir gleich mal das Album kaufen.

Find's echt gut was ihr da abliefert. Weiter so!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben