AKUSTISCHES DRUMSET AUFNEHMEN - FREQUENZBEREICHE?

• Ersteller Unterrock
  • Erstellt am
Unterrock

Unterrock

Reaktionen
0
Mal ne Frage: ich lese immer von Frequenzen und Equalizern und weiss auch was letztere machen. Nur mit einem komm ich nicht klar dabei: Ich habe z.B. in einem Buch eine Tabelle der Frequenzen anhand des Tonumfangspektrums eines Klaviers dargestellt. Da stehen also auf den Tasten die hz, bzw. kHz drauf und darauf dargestellt die Bandbreite des jeweiligen Instrumentes. Nun hört aber das vielgepriesene "hohe C" dort bei einer Frequenz auf, die sich 4.186 01 hz nennt. d. heisst doch dass das höchste C eine Frequenz von genau 4186 khz hat? Warum geht dann der Frequenzgang immer bis 20.000 und höher? Ich kenn mich nicht mehr aus...? Vorallem - wie regel ich z. 'B. eine Bassgitarre konkret? sprich vom E mit 41.203hz bis zu 246,94 ???? ja was??Hz?? Meinen die Hertz? Ich kenn mich nicht mehr aus?

Absenkung der Frequenz gut. Aber welche und wie?

Wer kann mir mal kurz und knapp Bescheid husten?

Absenkung der Frequenz gut. Aber welche und wie?

kurz gesagt: die fq's die nicht gut klingen, oder die für ein anderes instrument "gebraucht" werden werden abgesenkt, die gutklingenden und im mix brauchbaren werden eventuell angehoben. es ist zwar gut zu wissen welchen frequenzbereich ein instrument abdeckt und wo die wichtigen bereiche liegen, im endeffekt kannst du dich aber auf deine ohren verlassen. eine gute und gängige methode ist das durchsweepen - eq eher schmalbandig stellen, ordentlich boosten und durchs frequenzband fahren... dort wos eher ungut klingt den eq (q-wert) breitbandiger stellen und nach geschmack absenken.

btw. ein [g=118]bass[/g] hat nicht nur von 40-250hz einen wichtigen bereich, die verständlichkeit eines basses liegt in den mitten, die knurrigkeit in den unteren mitten usw.

lg
flox

Hi!