akustischer song, noch ohne gesang - mixing

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
hi all!
ich nimm im mom. meinen ersten akustischen song auf. habe zwar schon einige akustische lieder aufgenommen, aber eher so als songskizzen,...
ich habe das lied absichtlich nicht ins [g=94]feedback[/g] gestellt, weil ich eben was zum mix wissen soll und nicht dass ich hier die [g=422]gitarre[/g] monoton klingt und dort noch was fehlt...
Ich möchte nun wissen, wie ihr darüber denkt von wegen abmischen:

*lalala*

ACHTUNG: Das pre-Intro (wie ich es so gern nenne ;) ) kommt nochmal, da hier jedes kleine kind hört, dass da rhythmusfehler sind (ich hab da bissl herumexperimentiert beim aufnehmen).

Nun zuerst mal mein equiptment/Aufnahmeverfahren:
x Yamaha Compass [g=422]Gitarre[/g]
x Studio Projects [g=332]B1[/g] (ca. 20 cm von [g=422]gitarre[/g] weg, auf 12ten bund, blabla...)
x Kabel zusätzlich an [g=422]Gitarre[/g] angesteckt
x MIC8 Soundkarte (8 Eingäge MikroPreamp,....)
x Samplitude & Waves Diamond Bundle Plugins
x TheGrand2

Well...
Es sind noch keine Kompressoren o.Ä. oben, ganz frisch das Ganze. Das Schlagzeug im Mittelteil is daweiln noch [g=32]Midi[/g], kommt natürlich nochn anderes.
Vor allem würds mich interessieren, wie ihr das mit der Tiefenstaffelung bei akustischen Liedern machn würdet.
Alle Rhythmusgitarren sind gedoppelt.
Das Klavier (Grand2) hat noch bisschen viel [g=108]Hall[/g] oben und klingt irgendwie, als ob es nicht ganz dazupassen würde. Nun, ich hab das Prog. noch nicht so lang und hab mich mit den Einstellungen bis jetzt nur bisschen gespielt. Empfiehlt es sich hier den Delay und Raum aus Grand2 zu nehmen, oder doch eher Plugins?

Ich bitte um Antworten und freu mich schon darauf :)
Lg,
Fabs
 
weiß wirklich niemand was dazu? :(


EDIT: Ok, ich gebs auf..... :-/
 
Mir gefällts gut. Klingt wie ein Blink 182 Lied in der Akustikversion. :D
Die Gitarren schnarren, aber das stört mich nicht. Dafür sind sie gut gespielt.

Der Aufbau des Liedes ist gut.
Wenn jetzt noch eine schöne Stimme und ein eingänger Refrain folgen wirds ein toller Song.
Die Drums klingen vom Sound bescheiden, aber das Rechts/Links-Wandern finde ich eine interessante Idee.

Mach was draus!

Edit: Ich habe mir mal die Pegel angeschaut. Das Lied ist zu laut gemixt, sodass schon einige Pegel abgeschnitten werden!
 
Hey,

an sich schöne Idee..

Ich finde, dass das Klavier etwas mehr crispe höhen vertragen könnte, da
wie du sagst sehr viel Raum drauf ist und das Instrument sehr verwaschen,
aber dafür auch soft klingen lässt...ist Geschmackssache...
Sind allerdings ein paar Spielfehler zu hören...

Das Drumset klingt grässlich...kann man wegen den schlechten Samples auch
leider nichts beurteilen. Ich finde den Drum-Wander Effekt nicht so gut...ist schwierig.
Ansonsten ist hier Mixing technisch noch nicht so viel gemacht worden bzw.
ist auch nicht nötig...


weiter so

grüße

ray
 
hat ja doch jemand zurück geschrieben :)
ja, des schlagzeug is noch [g=32]midi[/g].... kommen noch ein paar samples... ich mein, es soll ja unnaütlich klingten, aba eben nicht [g=32]midi[/g].
Weiß, [g=422]gitarre[/g] sind ein paar spielfehler, die werden aba noch ausgemerzt :)
Und wie meint ihr das wegen Klavier... Ises jez bisser wenn ich weniger [g=108]hall[/g] draufpack?
Und wie viel Kompressor würdet ihr auf die gitarren geben?

lg
fabs
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben