akustische Instrumente digital

• Ersteller schindler
  • Erstellt am
S

schindler

Reaktionen
0
Hi Ho !

ich bin auf der Suche nach einem Synthesizer der gut klingende analoge Instrumente hat (also Gitarre, [g=118]Bass[/g], Klarinette...)
Ich meine jetzt nicht die Standard GM Sounds, sondern ich will die Gitarre, die auch nach Gitarre klingt.

Gibt es Software Synties oder ist hier Hardware vorne ?

Ha jemand Tipps, Erfahrungswerte...

Freue mich über antworten

Gute Frage. Ich persönlich arbeite am liebsten mit SW-Sampler (Sampletank).

Akustische Instrumente und Synth passen leider nicht allzugut zusammen. Greif lieber zu nem Softwaresampler. Z.B. dem NI Kontakt dem Steinberg Halion oder dem neuen Tascam Gigastudio 3

Allerdings sind auch da keine Wunder zu erwarten, besonders bei ner Gitarre hab ich nich keine wirklich ernstzunehmende Nachbildung gehört.

Hi, ja ich bin am meisten zufrieden mit REASON 2.0 bzw. 2.5. Mit den Sample-Maschine "NN-XT", sowie "NN19", welche sozusagen alle Instrumente perfekt wiedergeben. Und diese Gitarren klingen wirklich nach Gitarren

Wie schauts denn mit "virtuellem Chello" aus. Würde gerne ein bisserl rumexerimentieren (Stil: Letzte Instanz). Habt ihr viell. ne Ahnung, ob es da ein [g=8]Plugin[/g] gibt. Freeware wäre super, aber wahrscheinl. nicht realistisch, wenn es das überhaupt gibt. Konnte im Internet nichts finden. Habe dauch kein [g=77]VST[/g] (CoolEditPro 2.0 User). Dank Goldi

WOW !
So schnell, so viele Antworten !
Ihr seid spitze. Besten Dank.

Werd mich mal im Thema Sampler schlauer machen.

Bin ich nicht der Meinung um unter Reason ne ansatzweise klingende Gitarre hinzubekommen muss man schon sehr an den Controllern und Effekten rumbiegen. Vor Allem ne Akustische Gitarre mit Reason wär mir ein Graus (Bin ein großer Freund von Reason aber das ist nicht sein Metier)
Das beste in sachen virtueller klampfe a hab ich bisher vom Virtual Guitarist und von meinem Motif ES gehört, aber da ist man halt spieltechnisch ziemlich eingeschränkt.

@Goldi

Da kann ich auch nur den SampleTank empfehlen.

[g=118]Bass[/g]-Sounds gehen meistens noch, aber mit der Gitarre wirds schon schwierig...

Mirko_sch schrieb:
Akustische Instrumente und Synth passen leider nicht allzugut zusammen. Greif lieber zu nem Softwaresampler. Z.B. dem NI Kontakt dem Steinberg Halion oder dem neuen Tascam Gigastudio 3

Allerdings sind auch da keine Wunder zu erwarten, besonders bei ner Gitarre hab ich nich keine wirklich ernstzunehmende Nachbildung gehört.

Das liegt aber in erster Linie an der Spieltechnik über die Tasten. Du kannst Git_voicings auf den Tasten nicht richtig abbilden.

mfg Jack

von goldi an 12.07.2004 14:17

Habe dauch kein [g=77]VST[/g] (CoolEditPro 2.0 User). Dank Goldi

hi goldi,

besorg dir den dx wrapper von spinaudio. gibts hier --> http://www.spinaudio.com/products.php?id=33

ist ein direct-x [g=8]plugin[/g] (funzt bei cool edit) womit man [g=77]vst[/g] plugins einfügen kann. der lite ist freeware, kannst aber jeweils nur 1 [g=77]vst[/g] plug einbinden. mit der pro gehts mit mehreren, aber kostet 35e.

gruß

lessi

Hi,

noch günstiger als die Kombination aus einem Sampler + den entsprechenden Sampling CDs ist Steinbergs [p=181]Hypersonic[/p]. Gerade die Gitarren klingen wirklich gut und es sind weit über 1000 Sounds mit an Board. [p=181]Hypersonic[/p] ist vergleichbar mit einem guten [g=32]MIDI[/g]-Klangmodul wie z.B. Roland JV oder XP Serie

Bin ich nicht der Meinung um unter Reason ne ansatzweise klingende Gitarre hinzubekommen muss man schon sehr an den Controllern und Effekten rumbiegen. Vor Allem ne Akustische Gitarre mit Reason wär mir ein Graus (Bin ein großer Freund von Reason aber das ist nicht sein Metier)

Das sehe ich zum Teil etwas anders. Allerdings habe ich mit der kompletten Hans Zimmer Library hier auch hervorragend gesampletes Material vorliegen.
Schwieriger siehts da mit fetten Strom-Gitarren aus, Chords kein Thema, aber wenn die diversen Spieltechniken ins Spiel kommen wirds natürlich schwierig und es klingt nicht wirklich echt.
Ich sabbel hier jetzt auch mal los, weil ich für mein Idiot Nation-Demo (Hörproben in Kürze) genau diesen etwas verqueren Ansatz verfolgt habe: Allein mit Reason 2.5, ohne "reale" Instrumente, authentische, rotzige Punk/Prog-Rock-Mucke zu machen.
Ich persönlich bin mit den vorliegenden Resultaten recht zufrieden, wenngleich natürlich hier auch Grenzen recht schnell erreicht sind und hörbar werden, wenn mans drauf anlegt.

Als praktizierender Gitarrist sieht man das dann sicherlich etwas anders...

...aber meinereiner gibt es gerade im Bereich alter Keys (Rhodes, Hammond, Wurlitzer, Farfisa etc), [g=118]Bass[/g] oder Drums hervorragendes Reason/Refill-Material (z.B ElectroMechanical, ACTIVE eBASS, DRUMM). Auch das manuelle Schrauben von Reason Sampling-Sets aus "normalen" AKAI-Sets ist fein, wenn auch ziemlich zeitaufwendig...siehe Hans Zimmer...

Nur ne authentische funky Brass-Section zu basteln, das will mir nicht recht gelingen. Alles in Allem bin ich aber sehr glücklich mit den Möglichkeiten die man im Kontext "realer Instrumente" mit Reason hat. Der NN-XT is schon was Feines...

Wenn du sowas in Reason vorhast, hör dir mal die Stücke von RonnyV auf Reasonstation an.

RonnyV auf Reasonstion

Da ist mir schon beim ersten hören der Kiefer runtergeklappt und als dann noch gesehen hab das die Klapfe aus dem Subtractor kommt war´s vollkommen vorbei.

Hey, danke für den Link...

Alter Verwalter, was der gute Ronny da mit dem Subtractor veranstaltet hat ist schon krass (ronny goes crazy again) gelungen, klingt auch wesentlich authentischer als seine Tracks mit den NN-Werkssounds. Da sollte ich mich vielleicht doch auch mal ein wenig intensiver dem Subtractor/Routing widmen...klasse gemacht...mal gespannt was Du später zu meine Gitarren sagst (schluck...)

Best regards

der marcoman :)

Er hat ja nicht von ungefähr mal von nem User den Titel "Jimi Hendrix des Reason bekommen" :-D . Mir kommt schon das Grauen wenn ich seh was der alles automatisiert hat.aber bei welchen Song hat er denn die Sampler für die Klampfen verwendet????? Die Ode ans sein Casio-Keyboard is doch wohl ein Brüller :-D :-D

P.S. Finde mit solchen Songs sollten sich vor allem reason Neulinge viel mehr befassen, dadurch daß man durch das Rackkonzept von Reason alles mehr oder weniger einfach nachvollziehen kann. Da kann man wenn man sich ein wenig damit beschäftigt viel mehr lernen als wenn eiem jemand was erklärt. Durch das Prinzip von Reason gibts ja tausende gute Tracks im Netz wo man seine Trick herbeziehen kann.

Hi again,

ich kann Dir nur beipflichten...

Der eine Track ist Guitar demo ;), da brauchst Du zusätzlich auch noch zwei Freeware-Refills zu. Den Tune fand ich im Gegensatz zu dem anderen Zeugs eher mau...das Crap-Medley ist witzig, da hat der gute Ronny (Holländer) wohl mächtig gekifft...

Grüße

marcoman

P.S.: Hab Eure Seite mal besucht, um in Tracks reinzuhören, aber da ist beim Aufruf der Flash-Tracklist mehrfach der IE komplett weggeknallt. Check das mal, scheint ein Programmierfehler zu sein...

Hi Mirko,

hier mal eine Hörprobe von mir: Days of my life

Ist nur ein Testmix...alle "Instrumente" kommen aus Reason-Modulen (NN, Redrum), nur die Vocals halt nicht...was meinste?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben