Akustische Eigenheiten von (an der Decke) frei hängenden Platten

• Ersteller fmQuestionmark
  • Erstellt am
fmQuestionmark

fmQuestionmark

Reaktionen
0
Hey liebe Homerecording Gemeinde:)

Nach langer Zeit des akustischen Nichts-Tuns bin ich mit einer Frage zurück, auf die ich auch nach langer Recherche keine richtige Antwort finden konnte.

Folgende Situation: ich habe beschlossen, Facharbeit über das Thema "akustische Optimierung eines Klassenraums" zu schreiben (und im besten Fall noch umzusetzen), da die akustische Situation unserer Klassenräume teilweise eine echte Katastrophe ist.

(An dieser Stelle sollte man sich die ersten 2 Bilder des Klassenraums ansehen, um gleich zu verstehen was ich möchte:))

Wie man vielleicht erkennen kann, hat die Decke eine recht bizarre Konstruktion und mein Plan war es (so wie auf den anderen Bildern sichtbar), in diesen "Aussparungen" frei schwingende Platten aneinandergereiht aufzuhängen.

Meine Erwartungen dahinter sind, dass es ähnlich wie einem Plattenschwinger so zur Dämpfung bestimmter Frequenzen im [g=118]Bass[/g]- und Mittenbereich kommt.

1) Kann das so überhaupt funktionieren? Ich denke an sich ja, doch die Frage ist nur wie gut. Immerhin ist das System ja „offen“ und so wird die „Federwirkung" reduziert (?). (Ich hab auch was gelesen von wegen Koinzidenzbereich und das frei hängende Platten wesentlich stärker zu Koinzidenzschwinngungen neigen....)

2) Was aber eher dann für mich die Frage bzw. Schwierigkeit darstellt ist, wie "stelle ich diesen Absorber" ein. Sprich welche Masse dürfen die Platten haben (pro qm), welche Abstände untereinander,.... da kann ich ja nicht einfach die Formel vom Plattenschwinger benutzten?

Also eine recht komplexe Sache denke ich, über die ich bisher auch noch nicht viel gefunden habe. Habt ihr mit sowas vielleicht irgendwelche Erfahrungen oder irgendwelche nützlichen Links oder Bücher?

Vielen Dank für die Hilfe!

Q
;)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 203
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 151
  • Raum1_1.jpg
    Raum1_1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 156
  • Raum2_1.jpg
    Raum2_1.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 143
  • Raum3_1.jpg
    Raum3_1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 142
tolle sache. aber hast du dir auch nur einmal die frage gestellt was du überhaupt verbessern MUSST!?
solche akustischen maßnahmen haben ja einen gewissen sinn, und normalerweise analysiert man erstmal die raumakustik um zu sehen was es überhaupt für probleme gibt....dann überlegt man in welchem rahmen sich da was machen lässt. bei dir scheints eher umgekehrt zu sein!?

cheers

klar, und schon längst gemacht;)

Anhänge

• Amplitude_Decke_Stufe3.jpg
    Amplitude_Decke_Stufe3.jpg
    63 KB · Aufrufe: 209
  • Waterfall_Decke_Stufe2.jpg
    Waterfall_Decke_Stufe2.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 208
Schade, dass deine Bilder nur von Premium-Mitgliedern gesehen werden können...

ich bin kein premium mitglied und kann die bilder sehen;)

und an welcher stelle vom raum hast du das gemacht?du willst es ja nicht wie in ner tonregie an einem punkt sondern möglichst für alle raumpunkte optimieren!

cheers

hey;)

Also diese Messungen (ich habe ziemlich viele gemacht) hab ich direkt an der Decke gemacht.

Grüße
Q

Also prinzipiell funktioniert das schon, bei uns an der TU wurde das in einem riesigen Foyer gemacht und funktioniert ganz gut. Allerdings sind die Platten nicht rechteckig und alle ganz Unterschiedlich groß. Kann allerdings nicht sagen ob da mehr der Diffusor-oder der Absorber-Effekt wirkt, hab keine Ahnung vom Material etc...

lol, ich hab sowas auch schon mal gesehn aber die Frage ist wirklich berechtigt, ob das Difuse da eher das Ausschlaggebende ist :D

Wie willst du denn eine facharbei über etwas schreiben, worüber du nichts weisst, und auch keine Infos findest?

Konferenzräume kann man sehr leicht mit ganz koventionellen , leicht erklärbaren methoden optimieren, wie zb. einer abgehängten decke aus mikroperforierterten Gipskartonplatten.

cheers
Mika

oder verringerung der nachhallzeit um den hallradius auszuweiten und damit die sprachverständlichkeit zu erhöhen.

cheers

lol, ich bin ja nicht ganz Ahnungslos :D... ist nicht mein erstes akustisches Projekt

mein Gedanke dahinter war, das ganze möglichst ohne größere bauliche Eingriffe zu schaffen. Decke abhängen wäre auch meine erste Idee gewesen.
:)

du könntest auch module an den wänden abringen um störende reflektionen zu vermeiden, so wären dort diffusoren ganz angebracht.

was meinst du mit bauliche veränderungen?
meinst du sichtbare veränderungen oder wirklich "bauliche" die dann vll auch noch nicht reversibel wären!?

an den Wänden hatte ich ja, wie auf den Bildern sichtbar, Breitbanabsorber geplant.

Naja... umso weniger man baulich machen muss umso besser.... "ein paar Platten aufhängen" kann ich vielleicht einfacher durchbringen als "Decke abhängen" :D