Akustikgitarre-Spieltechnikfragen

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

bin grade dabei durch Selbststudium das Spielen zu erlernen. Eins ist mir unklar. Wenn ich z.b. Em spiele, muss ich dann die Saiten richtig runter drücken, damit die Saiten die Bundstäbe berühren und jede Saite erklingt oder nur ganz leicht drücken, damit kein Ton aus den gedrückten Saiten rauskommt? Wie ist es sonst bei anderen Akkorden?

2. Frage: Fspan ist ja eigentlich fast das gleiche wie E-[g=251]Dur[/g], nur das die Saiten kaum gedrückt werden und die linke Hand um einen Bund verschoben werden muss und die gedrückten Saiten nicht erklingen, stimmts?

Tut mir leid für die dumme Fragen, aber so was simples wird im Buch und auf der Lern-DVD nicht behandelt.

Gruß
 
>> Wenn ich z.b. Em spiele, muss ich dann die Saiten richtig runter drücken, damit die Saiten die Bundstäbe berühren und jede Saite erklingt

Ja, genauso ist es. Du drückst die Saiten, damit an Stellen, wo die offen klingenden Saiten nicht Teil des e-moll Akkordes sind (a und d), Töne gespielt werden, die Teil des Akkordes sind (h und e)

>> nur ganz leicht drücken, damit kein Ton aus den gedrückten Saiten rauskommt?
Ein Stummdrücken der Saiten geht auch, zum Beispiel beim rhythmischen Spiel, aber erstmal anders machen.

Zur zweiten Frage:
Auch hier, gedrückte Saiten grundsätzlich zum Erklingen bringen.
Später kann man dann rhythmisch spielen (wechsel erklingen, "stumm legen" )

Viel Erfolg :)

Gruss Ulrich
 
Hmm, du musst die Saiten natürlich runterdrücken, was hast du denn davon wenn kein Ton rauskommt? Du willst den [g=250]Akkord[/g] doch hören oder? :roll:

Und einen Fspan ist mir noch nie untergekommen, aber im Prinzip wieder die gleiche Antwort
 
Danke für die schnellen Antworten, jetzt geht mir besser, wobei die Schwierigkeit natürlich enorm steigt nach diesem Erkenntnis.

von SideshowBob am 31.03.2007 21:41:14

Hmm, du musst die Saiten natürlich runterdrücken, was hast du denn davon wenn kein Ton rauskommt? Du willst den [g=250]Akkord[/g] doch hören oder?

Die meisten Akkorde sind ja Dreiklänge. Deswegen dachte ich auch, dass man 3 Saiten stummschalten muss, damit der richtige [g=250]Akkord[/g] erklingt. So erklingen ja 6 Saiten, anstatt 3. Das hat mich nämlich irritiert.
Spiele ja sonst nur Keyboard und da sieht es anscheinend ganz anders aus.
 
Beim Em-[g=250]Akkord[/g] ist es rein musiktheoretisch gesehen tatsächlich egal, ob du die A- und die D-Saite jeweils im 2. Bund ganz bis aufs Bundstäbchen drückst, oder die Finger einfach nur locker auflegst, so dass die saiten nicht erklingen. Denn die beiden Töne, die durch ein richtiges Drücken der Saiten erzeugt werden würden, H und E, entstehen ja schließlich schon durch die entsprechenden hohen Leersaiten.
In der Praxis wirst du aber schnell feststellen, dass es nicht sehr ansprechend klingt, die Saiten durchs Fingerauflegen am Klingen zu hindern. Die tiefen Töne fehlen und der [g=250]Akkord[/g] klingt dünn.
Also: Feste drücken!

Wie ist es sonst bei anderen Akkorden?
Immer fest drücken ;) Es gibt Ausnahmen, aber die sind für dich als Anfänger erstmal nicht so wichtig. Em gehört jedenfalls nicht dazu ;)

2. Frage: Fspan ist ja eigentlich fast das gleiche wie Em...
Was ist Fspan? Bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht gibt! Schätze du meinst entweder F-[g=251]Dur[/g], oder F-Moll und bei beiden Akkorden gilt: Immer feste drücken ;)

Hoffe das hilft erstmal

Gruß
Maxe
 
@ Guitarmaxe

vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast mir sehr geholfen.

Mit Fspan meinte ich natürlich E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g], hab das später auch geändert.

Beschreibung:
1. E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] greifen
2. Linke hand komplett um einen Bund verschieben
3.anschlagen
 
Mit Fspan meinte ich natürlich E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g], hab das später auch geändert.

Beschreibung:
1. E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] greifen
2. Linke hand komplett um einen Bund verschieben
3.anschlagen

Also nochmal langsam... Nur, damit du das nicht falsch verstehst, denn so wie du es hier grade geschrieben hast, stimmt es nicht ganz.

Wenn du den E-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] einen Bund nach rechts verschiebst, dann erhältst du was ganz verqueres ;) Also, klingt schon interessant und als angehender Jazzer sollte ich eigentlich schon wissen wie man diesen [g=250]Akkord[/g] denn jetzt nennt, aber ich kriegs grad nicht raus.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du beabsichtigt hast einen so eher ungewöhnlichen [g=250]Akkord[/g] zu spielen ;)

Für F-[g=251]Dur[/g] musst du nämlich noch den Zeigefinger über den gesamten ersten Bund legen. Und runterdrücken (das ist gar nicht so easy, wenn man grade anfängt...)
 
ich lade gleich einen sample hoch, sowie ein Bild. Dann weisst du, was ich meine. Ist nämlich ein Teil meines Lernprogramms. In 10 Minuten ist es oben.
 
Naja is doch logisch ...

Wenn man E-[g=251]Dur[/g] um einen nach rechts verschiebt (ohne Barré)
und die beiden immer abwechselnd spielt,
klingts spanisch...Fspan...fast wie Flamenco...OLÉ :D
 
Wenn man E-[g=251]Dur[/g] um einen nach rechts verschiebt (ohne Barré)
und die beiden immer abwechselnd spielt,
klingts spanisch...Fspan...fast wie Flamenco...OLÉ

Stimmt mann, gar nicht schlecht :D :D
 
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du beabsichtigt hast einen so eher ungewöhnlichen [g=250]Akkord[/g] zu spielen

Beim Flamenco ist das nichts aussergewoehnliches, spiel mal EDUR, schiebe die Hand einen Bund weiter hoch, dann noch mal 2 hoch und das ganze wieder zurueck...
 
fspanjc3.jpg



und hier sie Sounddatei



Erst kommt E-[g=251]Dur[/g] und dann Fspan
 
Mein reden...
 
un ich sach noch so


:D

edit : Was isn das fürn Lernprogramm ?
 
Ok ok, ihr habt ja recht :D

Da offenbart sich mal wieder, dass ich mit jeglicher Form von Flamenco nix am Hut habe!
Und mit meiner F-[g=251]Dur[/g] Beschreibung war ich dann schon wieder zu weit. Wie gesagt, dass ist für den ganz blutigen Anfänger nochmal die nächste Hürde.

Aber, wie auf dem Soundsample richtig von dir vollführt, immer schön die Saiten runterdrücken! :D

Gruß
Maxe
 
...und lernt man da richtige Noten oder nur nach Tabs ?

Ich koennte meinen Sohn hauen ! Der spielt nur nach Tabs. Wenn ich sag *SPIEL das mal in A* dann guckt der mich an als wuerde ich was Unanstaendiges verlangen !

Ich wuerde es ihm ja sogar kaufen !

PS: Das mit dem Hauen war ein Scherz ! Der Kerl ist ueber 18 !
 
@ Soundscape

es gibt insgesamt 2 DVD´s. Auf der ersten lernt man die Akkorde, wie auf dem Pic zu sehen, sowie Notenlänge und Spielgeschwindigkeit.

Auf der zweiten DVD sollte es mehr in die Materie gehen, aber ich hab die DVD noch nicht und kann deshlab nichts genaues sagen.

hier der Link

Link
 
Danke fuer den Tipp bzw. Link. Leider kenne ich das Programm schon. Ist nix fuer uns.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Ist nur interessant, wenn jemand eine Lern DVD hat und dann dort solche grundlegende Fragen nicht beantwortet werden (die dann zu Deiner Frage fuehren).

Aber wir helfen gerne.
 
Fspan....

Also das ist eine der komischsten Akkordbezeichnungen die ich je gehört habe.

Lustig, was es nicht alles gibt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M
E
Antworten
1
Aufrufe
601
froschhund
F
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben