Akustikgitarre mixen

• Ersteller VentriZ
  • Erstellt am
V

VentriZ

Reaktionen
0
Hallo an alle!

Also ich hätte da mal ne ganz speziele frage die vielleicht auch hier nicht hundertprozentig richtig angesiedelt ist.

Ich experimentiere nun schon eine weile damit eine Akustik(Western) [g=422]Gitarre[/g] richtig abzumischen. Allerdings schaffe ich es nie so wirklich den sound hinzubekommen, den ich mir vorstelle.

Vielleicht kennt hier sogar irgendwer im Forum einen gewissen Steven Wilson (u.a. Porcupine Tree, No-Man, Blackfield), der meiner meinung nach einer der besten Musikproduzenten überhaupt ist.
Seine akustikgitarren klingen sehr speziell. Er entfernt meistens höhen und schafft es die [g=422]Gitarre[/g] so abzumischen, dass die einzelnen Anschläge unterschiedliche pannings haben. Dies geschieht sehr klar, aber auch sehr nahtlos und es scheint permanent eine art grundspur zu bestehen.

Ich habe nun wie gesagt schon viel probiert z.B. nach frequenzen pannen oder die anschläge einzeln zu pannen. Allerdings ist letzteres eine heidenarbeit und klingt auch nicht wirklich gut und das erste klingt sowieso schrottig=). Hab auch bereits aufnahmen mit 2 mics probiert aber das hilft mir auch nicht weiter...

Naja vielleicht habt ihr ja noch weitere ideen oder ihr wisst sogar was ich meine=)

Lg

Ruben

VentriZ schrieb:
Ich habe nun wie gesagt schon viel probiert z.B. nach frequenzen pannen oder die anschläge einzeln zu pannen. Allerdings ist letzteres eine heidenarbeit und klingt auch nicht wirklich gut und das erste klingt sowieso schrottig=). Hab auch bereits aufnahmen mit 2 mics probiert aber das hilft mir auch nicht weiter...

Naja vielleicht habt ihr ja noch weitere ideen oder ihr wisst sogar was ich meine=)

Lg

Ruben

anshcläge pannen? HÄ!?
könntes tdu das mal etwas näher erläutern,
versteh net genau was du damit meinst.

die gitarren bei PC sind soweit ich höre mehrmals gedoppelt, zum aufnehmen nutzt (kann sein das sihc da was geändert hat) er ein neumann u 87.

mfg
Torn

@Torn

also ich mein damit dass ich für jeden einzelnen Anschlag ein anderes Stereoverhalten abgemischt habe, also dass z.B. Aufschläge hauptsächlich von rechts und Abschläge z.B. von links kommen. Allerdings ist das natürlich eine heidenarbeit, und es klingt wie eine achterbahnfahrt.

VentriZ schrieb:
@Torn

also ich mein damit dass ich für jeden einzelnen Anschlag ein anderes Stereoverhalten abgemischt habe, also dass z.B. Aufschläge hauptsächlich von rechts und Abschläge z.B. von links kommen. Allerdings ist das natürlich eine heidenarbeit, und es klingt wie eine achterbahnfahrt.

wieso ist das eine heidenarbeit?
nimm die gitarren doch einfach so auf!
einmal nur mit aufschlägen und einmal
nur mit abschlägen, dann pannen und fertig:)

mfg
Torn

TheOutlawTorn schrieb:
VentriZ schrieb:
@Torn

wieso ist das eine heidenarbeit?
nimm die gitarren doch einfach so auf!
einmal nur mit aufschlägen und einmal
nur mit abschlägen, dann pannen und fertig:)

mfg
Torn

gute idee! für leichte pickings ist das bestimmt gut umsetztbar=)
aber was mach ich dann wenns komplexer/schneller wird? ich will ja schließlich auch nicht den rhytmus is seine einzelbestandteile zerhacken ;-)

einfach doppeln und dabei viel im spiel variieren!:)

mfg
Torn

ich kenne die von dir genannten sachen nicht und verstehe auch den sinn nicht so ganz jeden anschlag woanders hinzupacken, aber ich würde auch wie Torn vorgehen und getrennt aufnehmen. vielleicht hilft es dir bei deinem vorhaben ja einfach ein spur durchzuspielen für den rhythmus und dann in weiteren spuren nur die einzelnen anschläge aufzunehmen die du als akzente setzen willst um deine soundvorstellungen umzusetzen. sohast du dann in der mitte vielleicht noch ein durchgehende spur (der du machst sogar zwei durchgehende spuren, eine links und eine rechts) die den sound etwas mehr halten.

Ich habe mir mal das Intro von "Fear of a blank planet", "Lazarus" und "Open mind" von der Blackfield angehört.
Das sind verschiedene Gitarren, die in unterschiedlichen voicings gespielt wurden.
Kann mir kaum vorstellen, dass da eine einzelne Git. gesplittet wurde.

Aber vlt. habe ich ja nicht die richtigen Songs angehört.

Hatte übrigens mal für kurze Zeit eine Yairi 12-String mit einem Stereo-TA, damit konnte man die ersten sechs Saiten z.B. nach links und die anderen sechs Saiten nach rechts pannen.
Klang total nervig.

Ich schieße jetzt mal in's Blaue:

Einen "merkwürdigen" Stereo-Effekt - den ich mittlerweile sehr mag - erreiche ich dadurch, dass ich A-Gitarren mit TA und einem Mikro am 12ten Bund (c.a.30cm) aufnehme und die beiden Signale 100% R / L verteile.
Das lässt gerade die Anschläge sehr räumlich wirken und irgendwie "wandern", weil die Sounds sehr unterschiedlich sind und TA und Mikro die Betonungen sehr unterschiedlich verarbeiten.
Die Millisekunde Laufzeitdifferenz macht bestimmt auch noch was aus.

Genauer erklären kann ich das nicht...aber einen Versuch ist es vielleicht wert, weil's halt null Arbeit macht.

@Ruben

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du willst. Kannst du uns mal einen Link geben, wo man diesen speziellen Sound hören kann?

Grüße von Fugato

Ich nehme Zuhause viel Akustikgitarre auf, das klingt dann so.

@fugato

Klingt richtig gut! Gut gespielt auch noch dazu! Mein unterwürfigster Respekt sei dir geäußert! Hut ab!

Von dieser Band ist die Rede.

Hey also erstmal dake für die antworten

@steelyard die soundbeispiele sind ok, ein weiteres wäre "Trains" vom "In Absentia" album von Porcupine tree. Wenn man sich das mal genauer anhört sollte deutlich werden was ich meine.

@pitsieben das hab ich auch schon gemacht. klingt bei mir aber schlecht weil ich wahrscheinlich keinen anständigen TA habe.

@fugato hör mal hier http://www.myspace.com/porcupinetree in den Titel "Trains" rein.
Deine aufnahmen klingen super, aber meinen gewünschten effeckt hast du leider nicht mit dabei=)

Ich denke bei dem hörbeispiel wird auch deutlich dass es wirklich kaum denkbar ist bei einem solchen rythmus die Auf-bzw. Abschläge einzeln zu recorden. Ich sag das auch aus erfahrung weil ich den song auch schon oft gespielt habe. Da wär schon eher eine methode mit 2 mics/TAs denkbar oder irgendwelche effekt-plugins oder sowas.

cheers

Ruben

Sorry,

auch bei "Train" höre ich nur gedoppelte Gits.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es sich dabei um nur eine Git handelt, die mit
zwei Mikes aufgenommen wurde oder um eine echte Gedoppelte.

Nach dem spanisch angehauchten Mittelteil erscheint das Introthema nochmal, diesmal ist die Git in die Mitte gelegt worden.

Einen anderen Effekt kann ich jetzt wirklich nicht ausmachen oder meine Öhrchen sind doch schon im Rentenalter :D

Hallo,

ich kann bei "Train" auch keinen besonderen Effekt ausmachen. Der Hauptsound ist mit Mic aufgenommen, weil man die Plektrumgeräusche hört. Ich vermute, es handelt sich um 4 Gitarren, die mit ihren unterschiedlichen Sounds nach rechts und links gelegt wurden. Stell mal am PAN Regler, dann hörst du den Unterschied. Draufgelegt ist noch ein [g=108]Hall[/g], vielleicht ein Enhancer, weil die Höhen so gut aufgelöst sind. Kann aber auch ein saugutes Mikro sein. Die [g=422]Gitarre[/g] selbst hat einen eher flachen Sound, der durch die Abmischung aufgepumpt wurde. Hört sich ein bisschen an, wie die APX-Serie von Yamaha: dünn, aber transparent und durchsetzungsfähig.

Aber die Profis hier können bestimmt mehr dazu sagen.

Grüße von Fugato

Hi,

Das mit den unterschiedlichen Pannings bei den Anschlägen würde ich simpel einfach aufs Doppeln zurückführen. [g=422]Gitarre[/g] 2x einspielen, eine links und die andere rechts pannen und fertig.

Dadurch dass das nie 100% gleich gespielt ist und Vorausgesetzt das Ganze ist gut aufgenommen und nicht totlimitiert entsteht "der Effekt" ganz automatisch, weil mal die eine oder andere Seite etwas früher oder stärker gezupft wird.

lg. JayT.

Naja,erstmal weiss er wie man Gitarren ordentlich mischt und diese effektiert,Das Arrengenment klingt nich überfüllt,es wurde sauber eingespielt und aufgenommen,das ist schon mal das A und O.

Was ich meine da raus zu hören,das er da einen Mondomod-Effekt drüberlegt hat,solch ein [g=8]Plugin[/g] kann man sich bei Waves kaufen.

Dieses [g=8]Plugin[/g] moduliert nicht nur den Sound durch Autopanning,sondern auch durch Phasing und Flanging,das wird der wohl in den Gruppenkanal([g=84]Insert[/g]) der Gitarren eingespeist haben.
Da mit fliegt der Sound geil umher,da muss man aber aufpassen was das Tempo angeht,da sollte man etwas Feingefühl haben und die Anpassung aufs Songtempo ausschalten und nach Gehör diese Modulation einstellen.

Übertrieben eingesetzt,kann man da ganz schön panne bei werden,in dem Song passt es perfekt,gefällt mir so.

Wenn er ein Tüfftler ist,kann es auch sein,das er es sich mit [g=36]Phaser[/g],[g=104]Flanger[/g], Delay,Autopan und vielleicht noch Automation selber was zusammen geschustert hat um den Klangeindruck zu bekommen,den Du gerne haben möchtest.

Ich rede hier jetzt von dem Song Blackest Eyes.

Edit:In dem Song Trains ist es ebenso,nur noch extremer eingesetzt,finde ich kacke und nervig,mit Kopfhörer gehört wird man dabei Irre,einfach ätzend.