Akustikgitarre aufnehmen

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Hallo !
Ich habe ein T-bone [p=61]sc450[/p] mic, ein behringer Micvertärker und eine ESI Quatafire soundkarte. Wenn ich meine Western oder Akkustikgitarre mit dem t-bone aufnehmen will ist der sound extrem dumpf und eine tiefe E-Saite im 4- 5 Bund sprengt alles an [g=118]Bass[/g] was ich je gehört habe. Der [g=118]Bass[/g] ist so stark(überteuert auch extrem) dass da dann selbst mit nem equalizer nichts mehr zu retten ist. Also hilft da nur nen neues Micro oder hat noch jemand einen anderen Rat ? Vielleicht kann mir jemand ein nicht ganz so teures Instrumenten-mic empfehlen...
 
Verrat mal noch was über die Mikroposition....
 
habe alle Positionen durchbrobiert von Steil auf das Schallloch über stark nach hinten gelehnt bis zu seitlichen und verschiedenen Entfernungsvarianten
 
wie nimmst du denn genau auf ?

prinzipiell wuerde ich das [p=61]sc450[/p] nicht als mic bevorzugen fuer akkustic gitarre, sondern eher kleinmembran condenser mics (zB rode nt 5 stereo paar : http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154595.html), wobei eins davon auf das griffbrett ausgerichtet ist (ca 12 bund), und das andere mehr zum steg hin.

aber - solche mics zB rentieren sich nur wenn auch entsprechende mic vorverstaerker da sind, denn wenn die feinheiten schon im mic -preamp wieder versaut werden, helfen auch die besten mics nichts. achja, und die gitarre sollte natuerlich schon klingen...


direct aufnehmen vor dem schallloch ist nicht so gut, da man viel zu viele droehn resonanzen mitnimmt.
das [p=61]sc450[/p] wuerde ich - wenn machbar - als raum mic benuetzten im abstand von ca 2 metern, dass aber nur wenn der raum auch wirklich gut klingt.

wenn die accoustic gitarre nur als teppich gedacht ist, kann man auch zB das nashville tuning verwenden und umgeht so das [g=118]bass[/g] problem komplett - ( e - a - d g seiten werden mit duenneren saiten vertauscht, e - normale d -saite, a - normel g -saite, d - h saite , g - g nicht gewickelt. zwar ein bischen komisches spielgefuehl, aber macht diesen typischen seidigen accustic gitarren teppich den man recht oft hoert.
 
Und was kannste am Mic-Preamp an Einstellungen vornehmen?
Kannst Du am MIC Frequenzeinstellungen ändern?

Wäre nützlich zu wissen.
Gruß
Tom
 
kann am preamp nur die Lautstärke regeln. Könnt ihr mir ein geeignetes mikro bis ca. 150 € empfehlen
 
wenn du moeglichst wenig investieren willst in den signal weg (mics, mic -preamps, eqs und comps etc) dann ist vielleicht ein andere weg eine gute alternative:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133124.html

ist ein tonabnehmer fuer accustic gitarren mit stahlsaiten, der schon wirklich sehr gut klingt.
dieses signal gemischt mir dem [p=61]sc450[/p] als raummic sollte wesentlich bessere ergebnisse erziehlen als ein mic in der von dir angestrebtem preisregion - vorallem da du die feinheiten / moeglichkeiten anscheinend nicht voellig ausnutzen kannst wegen deinem mic preamps.
 
könnt ich das auch für klassische Gitarre verwenden ? brauche etwas was für klassische und westerngitarre funktioniert
 
fuer klassische gitarren bieten sich piezo pick ups an, gibt auch recht gute von der selben firma, die muessen dann aber von einem fachmann eingebaut werden, ausser du weisst 100% genau was zu tun ist, und hast sowas schon mal gemacht.

deswegen auch von einem fachmann machen lassen, weil fast immer der steg-knochen neu gefeilt werden musst - und das ist eine scheiss -heikle und aufwendige arbeit.

das fishman rare earth geht nur mit stahlsaiten, da es funktioniert wie ein klassicher tonabnehmer.

piezo PU und regelung sind aber recht teuer - da rentiert es sich vielleicht mal zu ueberlegen die klassiche gitarre zu verkaufen und sich gleich eine mit einem integriertem piezo system zu kaufen.
 
eine neue klassische gitarre kommt für mich nicht in Frage - hänge so doll an der jetzigen, obwohl ich sie wahrscheinlich nicht mal mehr für 10€ verkaufen könnte
 
Hi,
Jetzt mal was ganz anderes: Wie klingt Dein SC 450 - wenn Du es fuer Sprache/Gesang, also mit Stimme einsetzt?
Hast Du dann auch das Problem mit der Basslastigkeit?

Falls nein: Dann liegt es sehr wahrscheinlich am Aufstellen des Mikros waehrend der Gitarren aufnahmen ODER am Raum selbst.

Wie war der ABSTAND Gitarre - Mikro bei den Aufnahmen, wars nah dran oder ca nen halben Meter weit weg vom Instrument...

Hat Dein Preamp keinen [g=118]Bass[/g] Cut/ Lo Cut? Schalt den, falls doch vorhanden unbedingt dazu und probier dann nochmal aus.
Das Mikro selbst hat auch einen, ist der linke Schalter...
Ich kenn das SC 450 - damit lassen sich eigentlich ganz ordentliche Gitarren Aufnahmen machen. Es hat eher eine Betonung im Hoehenbereich denn im [g=118]Bass[/g].
OK, da gibbet noch die Exemplarstreuungen, aber sooo extrem duerften die nicht ausfallen.
Oder ist Deines gar defekt ( evtl mal runtergepurzelt ? ? )

Gruss, Pete.
 
Moin!

Du solltest mit deinem Equipment in jedem Falle gute Aufnahmen hinbekommen! Da muß nix neues gekauft werden.

1.) Alles was vor dem Mikro stattfindet sollte perfekt sein! Du solltest ausgiebig geübt haben, deine Gitarre braucht nagelneue Saiten (wichtig!) und du brauchst ein nagelneues Plektrum. Nur so bekommst du richtig viel Brillanz. Perfekt gestimmt ist auch klar.

2.) Richte das Mikro von oben (etwa auf Höhe von deinem Kopf) schräg (ca. 45 Grad) nach unten auf die vordere Kante von der Decke und der seitlichen Zarge, etwa auf Höhe des Schalloches.

3.) Spiele ein paar Takte und variiere die Position etwas nach vorne und nach hinten, aber immer auf die Kante zeigen lassen. Wenn du diese Variationen aufnimmst, kannst du gut vergleichen, was am besten klingt. Der Abstand Mikro - Gitarre sollte nicht mehr als 20 cm betragen.

4.) Das ganze gilt für die Westerngitarre. Wenn du klassische Konzertgitarre aufnehmen willst, gehe auf 50cm bis 1 Meter Abstand und ziele von vorne leicht schräg auf den Teil des Griffbrettes, den sich auf dem Korpus befindet.

5.) Bei Klassik nix bearbeiten (außer vielleicht etwas [g=108]Hall[/g]), bei der Western ordentlich komprimieren (attack ca. 30 ms) und per EQ ab 12 kHz ein paar dB draufdrehen.

Viel Erfolg!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben