Aktuelles Screenshot-Tool a la "Skitch"?

Registriert
31.10.18
Beiträge
22.011
Reaktionen
10.850
Punkte
54.647
Ich weiß, nicht ganz direkt musikverwandt, dann aber auch schon, denn Screenshots braucht man in Foren bspw. um etwas zu verdeutlichen.
Ich habe seit ich denken kann unter macOS "Skitch" genutzt, ursprünglich wohl mal ein Teil von Evernote (welches ich aber nie benutzt habe). Ganz wunderbares Teil, vor allem weil man in Windeseile einen Screenshot eines beliebigen Ausschnitts erstellen kann und dann gleich auch noch darin Dinge markieren, be-pfeilen oder mit Text garnieren kann. Und als wäre das noch nicht genug, kann man das ganze Werk auch ohne jedes manuelle Speichern direkt bspw. hier ins Forum ziehen.
Wirklich perfekt.

Aber eben jetzt dahin, vermutlich wg. 32bit Überbleibseln.

Was gibt's denn da für macOS Sonoma an Alternativen? Wichtiger als das direkte Drag'n'Drop des finalen Bildes wäre mir persönlich eine Möglichkeit, direkt und vor alle mit Einfachsttools (Linien, Kreise, Pfeile, Text) in den Screenshot reinzumalen. Das aus einem immer genutzten, vorgegebenen Ordner zu fischen wäre nicht schlimm.

Wahrscheinlich würde ich auch ein paar Euro dafür zahlen, denn das ist etwas, was ich online wie offline wirklich tagtäglich nutze.
 
Auf macOS einfach CMD+Shift+4, Ausschnitt wählen. Dann das Bild Doppelklicken (öffnet automatisch in Preview) => oben in der Menüleiste "Tools" > Annotate > Arrow/Oval/Rectangle, was immer Du brauchst. Dann CMD+S und Du hast dein bepfeiltes Bild.

Pro Tip: Unbedingt einen custom Ordner für Screenshots einstellen (und im Finder links bookmarken!!) damit nicht der Desktop zugemüllt wird:
https://www.macworld.com/article/673251/how-to-change-where-screenshots-are-saved-on-a-mac.html>


Ich hab das so verinnerlicht, das geht bei mir schneller als bei vielen Leuten mit extra Tool dafür.


Pro Tip 2:

In denn MacOS Accessibility Features einstellen, dass man den Bildschirm mit CTRL+ Mousewheel zoomen kann, dann kannst Du während Du den Ausschnitt für den Screenshots setzt pixelgenau arbeiten.
 
Auf macOS einfach CMD+Shift+4, Ausschnitt wählen. Dann das Bild Doppelklicken (öffnet automatisch in Preview) => oben in der Menüleiste "Tools" > Annotate > Arrow/Oval/Rectangle, was immer Du brauchst. Dann CMD+S und Du hast dein bepfeiltes Bild.

Pro Tip: Unbedingt einen custom Ordner für Screenshots einstellen damit nicht der Desktop zugemüllt wird:
https://www.macworld.com/article/673251/how-to-change-where-screenshots-are-saved-on-a-mac.html>


Ich hab das so verinnerlicht, das geht bei mir schneller als bei vielen Leuten mit extra Tool dafür.


Pro Tip 2:

In denn MacOS Accessibility Features einstellen, dass man den Bildschirm mit CTRL+ Mousewheel zoomen kann, dann kannst Du während Du den Ausschnitt für den Screenshots setzt pixelgenau arbeiten.

Das habe ich vor Skitch ziemlich genauso gehandhabt, fand's aber nicht so komfortabel. Aber ich werde mal gucken, ob ich damit nicht doch klarkomme.
Kann man da global irgendwo Format und Qualität des Screenshots festlegen (das ist bei Skitch auch super, das knipst in einigermaßen hoher Qualität JPGs und dann kannste vorm Rausziehen die Qualität überlegen).
 
Sind verlustfreie PNGs. Wenn Du JPG willst dann in Preview über File > Export, da kannste die Quali festlegen. Der voreingestellte Wert ist immer ein guter Kompromiss zwischen Dateigröße und Quali.
 
Wenn Du JPG willst dann in Preview über File > Export, da kannste die Quali festlegen.

Das kenne ich natürlich - und das ist genau das, was man mit Skitch so schick vermeiden kann. Wenn man das oft macht (*check*), dann spart man da schon ordentlich Klicks und Menüaktionen.
 
Andererseits: Internetverbindungen und Speicherplatz sind ja heute nicht mehr so das Thema. Ich nutze eigentlich immer die unkomprimierten PNGs. Vielleicht einmal drüber nachdenken ob dieser Use-Case, einen Kompromiss zwischen Quali und Dateigröße machen zu müssen heute überhaupt noch aktuell ist. Ich nutze nur andere Formate wenn z.B. eine Website oder so wo ich was hochladen will nur JPG akzeptiert.
 
Portable Network Graphics (PNG) sind komprimiert. Das Dateiformat wurde für "schematische" Bilder entwickelt, also Bilder mit limitierter Farbpalette und harten Kanten, wie man sie typischerweise in Screenshots von Apps wie Textprogrammen, Tabellenkalkulationen, usw. findet. PNG komprimiert solche Bilder gut und ist im Gegensatz zu JPG sogar verlustfrei, das Resultat entspricht also pixelexakt der Bildquelle. JPG eignet sich für "natürliche" Bilder besser, also Fotos usw. mit breitgefächerter Farbpalette und weichen Übergängen, ist aber bekanntermaßen verlustbehaftet.
 
Wo hast du deine Version her?
Aus dem MAS

1713537880023.png


Ich habe erst vor 2 Wochen etwa meinen neuen/refurbed MBA neu aufgesetzt und mir alle notwendigen Apps geladen. Also sollte alles aktuell sein - die letzte Version von denen ist aber 3 Jahre alt. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt noch angeboten wird, ich habe skitch nicht mehr im MAS gefunden.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben