aktivboxen - samson rubicon vs emes vs event vs m-audio

• Ersteller Forever-BOD
  • Erstellt am
Ok vilen dank .
Kennt von euch denn keiner die boxen die momentan benutze ?
Carnegie 160 liesenkötter

naja also auf alle fälle bin ich ja eigentlich zufrieden mit dem [g=118]bass[/g] der bei mir rauskommt.
Na klar ist dämpfung wünschenswert, aber ich wollte ja keine 10 bis 20 000 euronen für die grundausstattung löhnen , vorallem wenn man weiss das man wie wolfgang ja sagt sowie so nur murcks im bassbereich macht.

Ich habe ja jeweils einen Tieftöner/mitten und hochtöner drinne.

Könnte ich also daraus schließen das ihr alle eher sagt zuhause (mit semi ausrüstung ist im endeffekt auch nur semi bearbeitung möglich ja ?

klar bei karten wie die Tc Powercore und hardwaregeräten ab 100 000 euronen aufwärts hat man andere sorgen.....

Also wie kann ich den feststellen ob eine box (in der Realität ) runter bis auf 34hz geht ?
wie zb die tolle event tr ?

denn meine gehen ja runter bis auf 29 -22000 hz und ich würde sagen das es ja schon mit das hörbare spektrum abdeckt ...
oder ?

Also ich tendiere ja immernoch zu den rubicon 8a wenn überhaupt, und dann ist ja immernoch die frage sollte es der woofer wenn sein zb von samson so wie auch die boxen ?

oder ist das mit dem woofer wumpe ?
Gibt es dinge die man bei subwoofern beachten muss ?
die einen bei der Kaufendscheidung helfen könnten ?

Bis hierher schon mal Danke

Zu deinen Boxen:
Kenne ich nicht. Aber wenn's nicht verdammt gute HighFi Boxen sind, wirst du zum Mischen mit richtigen Monitoren auf alle Fälle besser beraten sein.
Die geben den Sound einfach transparenter und originalgetreuer wieder.

Also wie kann ich den feststellen ob eine box (in der Realität ) runter bis auf 34hz geht ? wie zb die tolle event tr ?
Mit deinen Ohren (wobei, is quatsch ... eher mit deinem Körper) oder einem Messgerät.
Zur TR8 kann ich sagen, daß die schon nen guten Wumms hat. Tiefbass kann man damit natürlich nicht wirklich beurteilen, aber für das meiste Zeug reichts erstmal.

Du musst dir jetzt auch nicht unbedingt nen Sub zulegen. Die meisten User hier werden keinen haben. Zum Beurteilen von Tiefbässen ist der natürlich essenziell, aber ob man's unbedingt braucht, muss man selbst wissen.
Wenn die Kohle da ist, würde ich einen nehmen (aber wenn schon, dann einen richtig guten), ansonsten geht's auch erstmal ohne.

Jote schrieb:
Ich sehe das immer aus der Sicht des Hobby-Homerecordlers...

Und ich seh das aus der Sicht der Industrie:
Wenn genuegend Leute nach Monitore schreien die nur 200€ kosten duerfen werden sie sie herstellen und die gehen dann immer noch bis 34Hz runter!

Ihr luegt euch doch in euren eigenen Tasche und lasst euch von der Industrie ohne Gnade abziehen.

In der Preisklasse in der ihr normalerweise kauft wird doch nur Marketingschrott in irgendwelchen Chinahinterhoefen von Kindern zusammengeschraubt die von Werbeetat abhaengigen Musikerzeitschriften hochgejubelt werden um sie dann als Konsumerqualitaetsware an den "ambitionierten" [g=79]Homerecordler[/g] verkauft werden.

Und immer wieder fragt ihr euch warum ihr nicht im mindesten an der Qualitaet rankommt die in eurem Bereich mit vernueftiger Ware moeglich waere.

Mich wundert´s nicht!

Und ich seh das aus der Sicht der Industrie:
Wenn genuegend Leute nach Monitore schreien die nur 200€ kosten duerfen werden sie sie herstellen und die gehen dann immer noch bis 34Hz runter!

Ihr luegt euch doch in euren eigenen Tasche und lasst euch von der Industrie ohne Gnade abziehen.

In der Preisklasse in der ihr normalerweise kauft wird doch nur Marketingschrott in irgendwelchen Chinahinterhoefen von Kindern zusammengeschraubt die von Werbeetat abhaengigen Musikerzeitschriften hochgejubelt werden um sie dann als Konsumerqualitaetsware an den "ambitionierten" [g=79]Homerecordler[/g] verkauft werden.

Und immer wieder fragt ihr euch warum ihr nicht im mindesten an der Qualitaet rankommt die in eurem Bereich mit vernueftiger Ware moeglich waere.

gut gebrüllt alter löwe..

mach dich schonmal gefasst auf all die kiddies und harz4 empfänger ohne geld, die dir gliech sagen werden, dass wir bei HR.de sind und lieber mit scheissware gearbeitet wird, weil niemand geld ausgeben möchte 8)

achtung, fertig..

das war jetzt der harz4 empfänger..

jetzt fehlt noch der homeproducer und sein beitrag zu genelec und wie linear die aufm datenblatt sind..

bitte auch machiko nciht vergessen, welche vor lauter applaus gleich explodiert :D

In der letzten Keys oder Keyboards gabs dazu eine recht gute Übersicht über aktive Monitore. Recht gut sind da immer die Adam Monitore aufgefallen (nicht meine Meinung, die Meinung da in der Zeitschrift).
Paarpreis wenn ich mich nicht täusche um 900€... Eigentlich kein Geld finde ich für hochwertige Monitore... Aber irgendwo in dieser Preisklasse wird man sich wohl letztlich auch bewegen müssen.

Ihr zwei müsst leben von der Geschichte mit Musik. Die meisten [g=79]Homerecordler[/g] nicht. ;) Und euer Arbeitsgerät darf/muss teurer sein.

Klar habt ihr recht, wer anständig produzieren will soll anständiges kaufen.

Doch schauen wir uns doch mal die Realität an hier auf HR.de an. Viele sind jung und haben kein Geld. Viele machen es aus Hobby. Viele haben auch kein Talent, warum soll man dann auch noch mörderteure Teile empfehlen? Die Musik wird dadurch nicht besser. Du kannst Schei..e so oft und gut mischen wie du willst, egal mit welchen Monitoren, es bleibt Schei..e.

Dann gibt es wieder diejenigen die Talent haben und kein Geld, warum nicht mit den kleinen Brüllwürfeln oder guten gebrauchten Monitoren starten. Wenn man dabei bleibt, kann man auf was vernünftiges sparen, hat Erfahrung gesammelt und kann die Brüllwürfel immer noch als Zweitabhöre nutzen. Warum soll die Frau Muse solange warten bis man vernüftige Abhören hat.

Ganz wenige sagen, ich habe 2000,- Euro hier liegen, was soll ich nehmen....

Wie ihr zwei wisst oder auch nicht, habe ich hier zwei alte High-End Braun Speaker aus den 70er stehen. Ich persönlich würde diese niemals gegen diese von euch verteufelten China-Brüllwürfel tauschen wollen. Warum? Weil es bis Paarpreis 500,- nichts gibt wogegen ich diese eintauschen möchte. UND, meine Musik wird auch mit 5000,- Abhören nicht besser. ;) :D

Meine Argumente bzgl. preiswerter Abhören beziehen sich also nicht nach Werbeaussagen, irgendwelchen Diagrammen oder vom hörensagen, sondern aus anderen Beweggründen. Nicht umsonst werden so viele nur wenige Monate alte Monitore auf eBay vertickert. Teuer angeschafft, Talentlosigkeit festgestellt, in Foren nach Hilfe gefragt wie man das kompensieren kann und dann wird die ganze Ausrüstung wieder verkauft. Ok, harte und gemeine Worte, die aber wohl auf die meisten zutreffen dürften die das Zeug wieder vertickern.

So ist das leider und ich merks bei mir selber immer wieder, dass ich nach teuren Monitoren schiele, obwohl ich wie sicherlich die meisten jungen [g=79]Homerecordler[/g] noch im 9m² "Studio" hocke, das auch nebenbei noch Schlafzimmer ist und in dem man theoretisch auch mal Hausaufgaben machen könnte.

Naja ich hab das jetzt so mit mir selbst ausgemacht, dass ich mir bevor ich neue Abhören kaufe, erstamal einen vernünftigen Raum herrichte, wenn ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange und ausziehe, dann erst wird mal über 8 Zöller nachgedacht, unter denen mein Tisch womöglich schon ächtzen würde.
Was viele auch vergessen ist, dass größere Boxen auch weiter auseinander und weiter entfernt stehen sollten, da man sonst das Stereobild nicht mehr vernünftig beurteilen kann und sich die dicke Basswelle hintern Rücken staut.

So das wars^^
Marcel

Ich denke auch, dass sogenannte "Studio-Monitore" erst ab etwa 600 Euro pro Paar Sinn machen. Alles was sich darunter bewegt ist kein wesentlicher Fortschritt zur HiFi-Anlage im Wohnzimmer.

Wer also nicht soviel Geld ausgeben kann/will, der sollte die 200-300 Euro lieber in eine bessere Soundkarte investieren oder weitersparen und bei seiner HiFi-Anlage bleiben.

Für etwa 600 Euro bekommt man z.B. die ADAM Anf-10 samt Endstufe. Damit kann man schon vernünftig arbeiten, auch wenn es nach oben natürlich immer eine Steigerung gibt.

Sagen wir mal 550€. :D ;)

Alles was sich darunter bewegt ist kein wesentlicher Fortschritt zur HiFi-Anlage im Wohnzimmer.
Naja ... das kommt wohl auf die "HiFi"-Anlage an. Wenn ich da an meinen alten Billig-Schrott mit den zwei kleinen Satelliten und dem reisen Subwoofer denke ... da wären wohl selbst 300€ Monitore eine deutliche Verbesserung gewesen.

Tagwohl: jetzt fehlt noch der homeproducer und sein beitrag zu genelec und wie linear die aufm datenblatt sind

die Genelec 8050 sind eine "ultralineare" Abhöre,
wie von Mastering-Guru H.B. von Calyx Studios
unten eindrucksvoll und überzeugend geschildert wird:

http://forum.keyboards.de/forum/Artikel_anzeigen?AID=559&ID=1719

Die Genelecs 8050 sind auch auf dem Datenblatt sehr linear,
und dem wollen wir jetzt alle glauben schenken.

HomeProducer schrieb:

:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Hi

Genelec bietet auch andere Boxen an.

Hier eine Übersicht

Ich besitze die 1030A mittlerweile seit 10 Jahren und komme gut zurecht!
Es gibt sicherlich mittlerweile gute und auch bessere Boxen, aber ich habe mich an meine Genelecs gewöhnt.

Damals als die Kaufentscheidung anstand, haben mir viele Studiobesitzer zu diesen Boxen geraten. Ich mag diese Dinger ;)

Allerdings kann ich nicht beschwören das man damit international anerkannte Mixe mit hinbekommt.

Die klingen schon sehr "schön"

Gruß Mattes

HomeProducer schrieb:

jetzt wär ich fast ums leben gekommen :D HAHAHAHHA

so ne scheisse erzählen sie bei uns auf gearslutz ned mal im masteringforum und die typen wechseln sogar stromkabel um den elektronenfluss besser zu hören :D

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hmm:

Das was HomeProducer geschrieben hat, ist sicherlich ironisch gemeint. :)

Wenn nicht..... :schock:
Zeit das er dann nach Klappskalli in Klappshausen kommt.

Betrifft HiFi Abhören: Nein, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das billige HiFi-Würfel toll sind und ausreichen. Meine alten Braun Dinger kennen solche Sachen nicht wie Bassreflexsystem, Bassboost, Loudnes-Weiche und so einen ganzen Müll. Das ist ein geschlossenes System, geht zwar nicht so tief in den Keller, sind nicht geschirmt, aber egal bei TFTs. Ordentliche deutsche Wertarbeit, sehen aber schrottigscheisse aus :D und es ist wirklich reiner Zufall das ich die überhaupt mal angeschlossen und einen Mix darauf (zu zumindest meiner Zufriedenheit) erstellt habe. Habe die geschenkt bekommen und wollte die eigentlich wegschmeissen. :)

Komponieren kann man mit diesen sehr gut, relativ passabel mischen, wenn man sie kennt, auch. Mastern oder Tiefbass? Nein, natürlich nicht. Aber sie haben keine überflüssige Betonung in irgendeinem Bereich, sind total "langweilig". Ob sie vollkommen linear sind? Mir völlig Pieps. :D

Jote schrieb:
Das was HomeProducer geschrieben hat, ist sicherlich ironisch gemeint. :)

Sicherlich war das ironisch.
Aber was ist, wenn es plötzlich stimmt? :D

so ne scheisse erzählen sie bei uns auf gearslutz ned mal im masteringforum und die typen wechseln sogar stromkabel um den elektronenfluss besser zu hören

Tagwohl, wie wärs, wenn Du dein Gearslutz Forum direkt nach Second Life beförderst? :D

Tagwohl, wie wärs, wenn Du dein Gearslutz Forum direkt nach Second Life beförderst?

Schreib mir ne PM wenns lustig wird, ich merk das öfter mal nicht.. ausländer.. :D

Jote schrieb:
Aber sie haben keine überflüssige Betonung in irgendeinem Bereich, sind total "langweilig". Ob sie vollkommen linear sind? Mir völlig Pieps. :D

Und genau darauf kommt´s an!

Je langweiliger ne Box umso mehr kannst du beurteilen ob dein Mix nach was klingt. Und wenn dir der Grundsound entgegen kommt hast du was du brauchst.

Und warum klingen billige Bruellwuerfel nie langweilig?

Weil die sonst ein HRer nie im Leben kaufen wuerde, weill alle anderen klingen ja besser!