Aktiv-Passiv und wie verbinden?

• Ersteller Artistrophic
  • Erstellt am
A

Artistrophic

Reaktionen
1
Hi,
Momentan habe ich zum Musikhören über meinen PC ein Paar Passivboxen angeschlossen an einen alten Vorverstärker.
Jetzt habe ich aber vor (auch für Aufnahmezwecke) ein Paar Aktivboxen zu kaufen. Wie kann ich nun Aktiv- und Passivboxen über meinen PC zum Laufen bringen? Gibt es für solche Sachen extra Vorverstärker, die gezielt einen Ausgang nicht verstärken? Oder wie funktioniert das?
Einen neuen Vorverstärker müsste ich mir ohnehin kaufen.

Danke für Hilfen

Du wirfst da ne Menge durcheinander.
1) Mit einem Vorverstärker kann man keine Passivboxen antreiben.
2) Aktivboxen brauchen im Normalfall keinen Vorverstärker, weil sie mit Line-Signalen angesteuert werden, die von allen möglichen Geräten zur Verfügung gestellt werden können
3) Aktivboxen werden direkt an Soundkarte, Interface, Mischpult oder dergleichen angeschlossen.

oh. mein Fehler. Dann ist das wohl ein Verstärker in den ein Vorverstärker integriert ist.
Also müsste ich eine Soundkarte/Interface haben mit mehreren Eingängen. Dann einmal dirket mit den Aktivboxen verbinden und einmal über den Verstärker zu den Passiven. Richtig?

Du brauchst erstmal eine Endstufe für die Passiv box, kannst auch deinen alten verstärker nehmen.
Dann bräuchtest du eigentlich nur noch eine Monitor Control einheit, und da verbindest du dann die Inputs von deinem Aktiv Boxen, und den Input deiner verstärkers für deine Passiv Boxen.

Also müsste ich eine Soundkarte/Interface haben mit mehreren Eingängen. Dann einmal dirket mit den Aktivboxen verbinden und einmal über den Verstärker zu den Passiven. Richtig?

zum beispiel! [aber statt eingänge ausgänge, logischerweise ;-) ]

andere alternative wäre halt ein monitorcontroller, mit dem sich die verschiedenen ausgänge auch bequem schalten lassen.

Gruß,
Michael

Jooo. Perfekt: Monitorcontroller war das Teil was ich in der Art im Sinn hatte. Ich hab im Bandraum noch irgendwo ne Fame Endstufe rumstehen. Danke für die gute Hilfe! :)
Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben