Akoustik Piano VSTi unter FL Studio 8 langsam??

  • Ersteller blue_focus
  • Erstellt am
B

blue_focus

Registriert
03.08.09
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Guten Abend,

Ich wollte mal fragen, ob euch auch schon aufgefallen ist, dass das Akoustik Piano VSTi wirklich ganz schlecht in der Performance in Verbindung mit dem FL Studio ist.
Weiß nicht ob das an FL oder der VSTi liegt. Wenn ich standalone spiele ohne FL dazwischen ists zwar auch nicht ganz astrein, aber wesentlich besser.


Ich meine, selbst wenn ich langsame Sachen wie zB. "Let It Be (Beatles)" einspiele, blinkt ständig diese Warnrufzeichen oben in der Mitte der AP VSTi auf. Was lt. Manual bedeutet, dass zu wenig Rechenleistung zur Verfügung steht. Man merkt es teilweise auch, weil einfach Töne oder auch der Einsatz des Sustains verschluckt werden oder noch schlimmer die Anschlagdynamik total verrücktspielt. Also entweder kaum hörbar, oder ganz laut als würde ich voll in die Tasten hauen.

Eckdaten meines Systems:

Fujitsu Celsius Workstation M470 Power
CPU: Intel Xeon Quadcore mit 2,8GHz u. HT Technologie
RAM: 6GB DDR3 (Trible Channel)
Soundkarte: Creative Audigy 2 (jaja ich weiß, aber wenn ich AP Standalone spiele hab ich selbst bei 5ms Latenz noch keine Probs) mit Creative ASIO-Treiber
Alle Producerprogramme laufen auf ner 10K Raptop Platte.
OS: WinXP 32Bit
Midi-Controller: CME UF8 Masterkeyboard über USB


Ich denke das System sollte für dieses Programm doch 10x langen??! Wenn ich im Taskmanager schaue gammelt die CPU immer weit unter 10% rum.
 
hmm komische sache. du meinst jetzt schon das Akoustik Piano VST von Native ??
Das hab ich nämlich auch, läuft bei mir aber auf windows unter ableton live 8.
Mein System ist sogar noch schwächer als deins und das Teil läuft absolut einwandfrei.
Muss dann wahrscheinlich an FL liegen. kann mir das anders nicht erklären.
Ein guter Tipp ist immer sich an den Latenzeinstellungen herumzuprobieren.
 
Hi,

ja genau, das AP von NI meine ich. Was mir beim AP leider auch auffällt ist: Es klingt leider wie ich finde relativ "dünn" und etwas zu dumpf. Als hätten sie bei 10kHz den Frequenzgang dicht gemacht. Das empfindet man in den Ohren relativ schnell als anstrengend. Mein 10 Jahre altes Yamaha PSR-640 hat zwar vieles des heutigen Schnick-Schnack nicht wie zB. Overtones, Release Geräusche usw. Aber es klingt bedeutind wuchtiger und fürs Gehör angenehmer. Vielleicht mach ich auch einfach nur was falsch?!
Ich verwende übrigens die 24bit Samples (die ja eigentlich die besseren sein sollten).

Mit der Latenz habe ich auch schon rumgespielt. Steht für gewöhnlich bei 5ms. Aber selbst bei 20ms wirds nur unmerklich besser. Auch den Eco-Mode hab ich schon probiert -> gleiches Ergebnis. Es kommt eher auf die Polyphonie an. Obs Aussetzer gibt oder nicht. Je schneller ich spiele und je komplexer die Akorde, desto schlimmer wirds.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben