Akkustische Gitarrenabnahme: Meinung gesucht!

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Hi Leute!

Ich brauche mal eure Meinung. Hab mir hier folgendes set zusammengestellt:

BEHRINGER MIC200 Tube Ultragain --> Preamp: 55.00 EUR
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 --> Soundkarte: 84.00 EUR
the t.bone SC100 II --> Kondensatormikrofon: 69.00 EUR

Will ich benutzen zum aufnehmen von akkustischen Gitarrensounds auf Computer.
Reicht diese Ausstattung und kann ich damit ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erwarten, oder sollte ich mehr Geld ausgeben und wenn ja, in welchem Berreich?
Bin Anfänger und wollte in den Berreich Homerecording einsteigen, das wären meine ersten technischen Geräte(außer Computer), enstprechend muss die Quali nicht spitzenmäßig aber doch zumindest gut sein...

Wäre um Statements und Meinungen dankbar!


Liebe Grüße
 
Deinen Pre-[g=182]Amp[/g] hab ich auch eine Zeit lang benutzt, war auch für den Anfang zufriedenstellend (hab keine großen Nachteile entdeckt). Als er dann allerdings ziemlich bald (ohne äußere Einwirkung) den Geist aufgegeben hatte, und ich andere ausprobiert hab, sind natürlich einige Soundmissstände (ihh, drei S) aufgefallen. Das hängt dann wirklich von deinen persönlichen Vorstellungen ab.

Bei einigen T-bone-Kondens.-Mics hab ich die Erfahrung gemacht, das sie verhältnissmäßig viel "Fülle" und "Brillianz" verschlucken, also erste Wahl sind (die meisten T-bone Artikel im Allgemeinen) nicht. Für einen Einstieg, bei dem man sich erst mal orientieren will, reicht es aber je nach Vorstellung schon. Du musst wissen, was du verlangst, hast du denn schon mit dem Equipment aufgenommen? Wenn ja: Poste mal, was dir nicht gefällt (am Sound) und wir können dir sicher ein paar Tips oder Kaufempfehlungen geben...
 
Ich habe noch garnicht aufgenommen...
Nur mit meinem Headset oder mit der Band!

Aber Gitarrenaufnahmen habe ich noch nie gemacht, ist also neuland. Da habe ich keine wirkliche Ahnung von.

Bandaufnahmen haben wir auch nur mit einem Mik über Mischpult gemacht, nichts dolles.

Soll eben nur für den Einstieg sein, und teurer solls nicht sein (das kommt dann später :) )

Und dafür reicht es ja, oder?
 
Hi,

die erste Frage, die ich mir stellen würde wäre:

Ist meine Acoustic so hochwertig vom Sound, daß es schade
wäre, wenn ich mit bescheidenerem Equipment die Soundmöglichkeiten
der Git nicht einfangen kann.

Ansonsten behaupte ich, daß Du mit den aufgezählten Gerätschaften klarkommen
kannst und es für den Anfang völlig ausreichend ist.

Aber allgemein gesprochen ist das, was vor dem Mike passiert, erstmal entscheidener.

Gruß Frank
 
Crafter Fe-27, wenn dir das was sagt.
Ich sag mal, so unters Feld gehobene Mittelklasse(Preis: ~500Euro)
Spiele jetzt seit 4 Jahren, unter anderem noch Schlagzeug, Blues Harp und Klavier(wollt mir auch nochmal ein Keyboard anschaffen) und bin son bisschen musikverrückt. Nehme jetzt einfach mal an, das du das kennst :)

Aber dann werde ich mir warscheinlich das Equipment mal anschaffen.


Hab dann da aber noch ne Frage: Kann mir jemand Boxen empfehlen? Meine 4 Jahre alten Creative-Stereo-Boxen werden wohl kaum für den *Neuen Musikgenuss* ausreichen :) Würde mich über Vorschläge freuen. Preislich auch ungefähr so wie der rest, am besten unter 100Euro.


Mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben