Akkustikklampfe für E-Gitarrenspieler....

  • Ersteller Black_Cloud
  • Erstellt am
Black_Cloud

Black_Cloud

Registriert
14.11.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen,

neben meinen geliebten E-Gitarren muss ich auch ab und an zur Akkustischen greifen - wer kennt das nicht. Leider hab ich bisher kein so'n gutes Händchen gehabt, was diese Gitarren angeht. Meine erste war ne Ovation (grausig mit diesem Plastikrücken und ein Sound, der anscheinend nur durch Obertöne besteht), die nächste war eine Ibanez (Sound war ganz gut neigte aber sehr extrem zu Rückkopplungen und die Verarbeitung war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei) danach dachte ich ne CORT Jumbo mit Cutaway ist genau richtig, die hat auch trocken einen guten Sound. Stimmt zwar, aber das Handling ist nichts für zartbeseitete... kurz und gut ich habe gewisse Probleme damit sauber zu spielen. Zunächst meine 1. Frage: weiß jemand was ich für diese Cort Lary Coryell mit Fishman Pickup, Cutaway kaum gespielt - praktisch neu verlangen kann? Und 2. Kennt sich jemand mit GODIN aus? denn mein nächstes Augenmerk fiel auf die GODIN A6 bzw. Multiac (leider etwas teuer). Vom Handling her scheint sie mir recht gut, nur wie ist der Sound???
Gruß Joe
 
HI,
also, die Godin ist vom Handling her wirklich ein feines stück, soundtechnisch kenne ich nur die LG und LGXT aber die find ich oberklasse!
Mit Yamaha Akustik-Klampfen habe ich pers. aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Würd einfach mal zum Musikladen gehn und ein bischen antesten, das ist immernoch die beste Möglichkeit.

Gruß, Mitti
 
irgendwer im forum hat gemeint, dass die line6 klampfe mit einer acoustic-klampfen-sim daherkommt - das wäre vielleict was für dich - musst dann nur ein switch umlegen statt die klampfe zu wechseln :eek:
 
Ich weiß nicht mal, ob es die Firma noch gibt, aber ich habe mir 1987 :D eine tolle Westernklampfe von K.yairi gekauft.

...wo ich den Namen hierhin schrieb, hab ich gerade mal gegoogelt. Ja, die Firma gibt es sehr wohl noch:

http://www.yairi.com/

Natürlich japanisch :) Damals hieß es bei "Schalloch" (Da habe ich sie gekauft) für 650DM bekommst Du nichts, was besser klingt.

Ich habe die Klampfe immer noch. Sie war und ist die ganzen Jahre meine EINZIGE! Westerngitarre. Jetzt gerade habe ich sie für 80€ mal überarbeiten lassen (Wirbel neu befestigt, Steg abgeschliffen, Bünde neu eingesetzt) und sie klingt wie am ersten Tag.
Der Musikmensch aus dem Laden, wo ich sie abgegeben hatte, kannte die Firma nicht, war aber von dem Klang und der hochwertigen Bauart der Klampfe sehr angetan. z.B. hat sie ne massive Holzdecke.

Nahezu alles, was Du von mir hier auf dem Board hören kannst, ist mit der Gitarre aufgenommen und ich liebe sie. :)

Vielleicht ein guter Budget Tipp, ich weiß nicht, ob die immer noch günstig sind im Verhältnis zu Edelgitarren.
 
Hallo,
Ich würde mir an deiner stelle eine silent zulegen,die sind total leicht zu spielen und klingen auch super.Wenn du sonst noch eine Akustikgitarre ausprobieren möchtest dann würde ich larivee vorschlagen.
lg strato
 
Hi,

mich interessiert der vorwiegende Einsatzzweck der Gitarre.

Eher Strumming zur Liedbegleitung?
Oder Fligranes Fingerpicking?
Akkustik Blues?

Das macht schon einen Unterschied in der Auswahl.

Auch, ob du vielleicht mit einem etwas breiterem Hals zurechtkommst, das käme der Sauberkeit zugute.

Und dann natürlich die Preisklasse. Die geht von :) bis :eek:

LG
Jafko
 
Hi,

also ich kann dir die "Cort MR-730FX" nur wärmstens empfehlen - spiele sie selbst seit über einem Jahr und bin wirklich zufrieden damit - warmes Klangbild und dank der Fischerman-Pickups auch elektrisch gut zu spielen ...

Nihil
 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Aber in unteren Preissegment kann ich durchaus die Yamaha APX-Reihe empfehlen. APX 4 gibt's nicht mehr (neu), die APX 5 kostet bei MS/Köln 377,--€.
Die Gitarren sind sehr leicht zu spielen, klingen akustisch ganz passabel und über PA wirklich nicht schlecht, wenn Du ein wenig [g=52]Chorus[/g] drauf legst.
Gruß, Markus
 
Hi,

ich würde mich nicht allzu sehr auf die Markenwahl versteifen !
Die Exemplarstreuung ist bei A-Gitarren so groß, dass es Dir nichts bringt, eine Gitarre von "Super-Duper-Best-Guitar" zu haben .... wenn Dein Gerät scheisse klingt (in Deinen Ohren) und sich (von Dir) schlecht spielen lässt.

Natürlich gibt es seeeehr hochwertige (und -preisige) maßgeschneiderte Gitarren, bei denen man nicht viel falsch machen kann ... außer vllt., zuviel Geld auszugeben. Aber mir scheint es in Deinem Fall nicht gerechtfertigt zu sein, > 2500 Euro für eine Klampfe auszugeben.

Deine "Historie" scheint mir darauf hinzuweisen, dass Du
a) "zu schnell zugreifst" (also nicht ausreichend mit dem jeweiligen Gerät beschäftigst - oder nicht genau mit dem Exemplar, das Du mit nachhause nimmst) oder
b) "zu schnell verunsichern lässt" (also den "Charakter" einer Gitarre eher als Einschränkung denn als Chance empfindest).

(Wenn Du eher "E-Man" bist, kann es natürlich auch sein, dass Du die Flexibilität und die technischen Besonderheiten einer E-Gitarre auf Deine Wünsche bzgl. der A-Klampfe projizierst .... was nicht funktioniert: Eine AG ist ein sehr anderes Instrument und weder spielbar wie eine EG noch musikal verwendbar wie eine. Einer Orgel würdest Du doch auch nicht vorwerfen, sich schlechter greifen zu lassen und anders zu klingen als Deine EG, oder ? ;) )


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben