Akkustikgitarre um 500/600€ für Stage und recording!

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hi Leute ich wollte mir mal eine neue Akustik [g=422]Gitarre[/g] gönnen! im Auge habe ich die Takamine EG 523 für (529€ Angebot), oder eine Ovation CSE24 (Angebot 599€) , was haltet ihr von den Gitarren? sind die vom klang her in der Oberenklasse anzusiedeln, also für den Preis meine ich? oder soll ich lieber nach andern Instrumeneten schauen? Spiele Hauptsächlich geschlagene Akkorde ab und zu Zupf ich auch mal! muss als keine Fingerstyle [g=422]gitarre[/g] sein. was haltet ihr von den Pickups in den Gitarren?

so long Andy
 
hi andy, ich würd mal die takamine eg 531 ssc anschauen.
kostet auch etwa um den dreh von 600 euro. hab ich selber, und ich find sie ganz toll
 
HI,
ich würde die Takamine nehmen, weil die einen Jumbo Body hat und datt klingt halt ganz geil. Ich habe zwar keine Jumbo, meine nächste wird aber wohl eine sein. Außerdem ist bei der Volume Poti an einer günstigeren Stelle. Die Pickups
von solchen Gitarren sind normalerweise alle recht gut, allerdings nur für Live. Für Studio wird dann doch eher mit Mikro abgenommen.
Grüße,
randy
 
takamine und ovation klingen doch komplett verschieden, hast du die schon angespielt?

ich würde mir auf jeden fall noch die yamaha cpx-serie anschauen. fand ich damals mit abstand am besten in dem preisbereich (cpx-700 kostet sogar nichtmal 500€).
 
Hi,

in der Preisklasse gibt es Unmengen brauchbarer Sachen:
Yamaha – schon genannt – fand ich überraschend gut
Guild baut sehr gut klingende mit Pick-Ups
Blueridge habe ich noch nicht mit Tonabnehmer gesehen, klingt aber unglaublich für das Geld.

So eine Jumbo ist zwar nett für‘s schrammeln, problemloser stellt sich aber eine Concert oder Grand Auditorium an – aufnehmen und Live. Straßenmusik ist natürlich Jumbo-Land ... ;-)



Frank
 
keine von beiden. Nimm eine Ibanez Exotic Wood. Die haben sogut wie keine Rückkopplungen (dank Notch-[g=43]Filter[/g] und phasenumkehrschalter). Der Klang ist absolut in der Oberklasse einzuordnen, egal ob Mikrofoniert oder der integriertem B-Band-Tonabnehmer. Ausserdem sehen die Teile hammer geil aus ;)

hier is ne Aufnahme, die ich mit dem B-Band-Tonabnehmer gemacht hab:


Hörs dir mal an. Ich recorde mit der on-board-soundkarte und nem Behringer-eurorack ub1622fx. Und trotzdem klingts gut :)

Gruß,
Jörg

ps: der Preis liegt bei etwa 360,-€ inklusive Gurt und Tasche.
 
wow das ging ja mal schnell, also die Ovation und die Takamine habe ich imvergleich gespielt, die Takamine kam sehr laut, druckvoll und brilliat rüber, die Ovation etwas weicher was unverstärkt auch gut klangt und der hals sehr gut bespielbar war! am [g=182]Amp[/g] klang die Takamie allerdings besser, die Ovation hatte halt ihren Typischen sound , der nach nen bischen fummeln auch gut klang aber vielleicht nicht so mein Ding ist!

Die Yamaha CPX hatten sie leider nicht da ich versuche die mal die Tage in einem anderen Store zu testen soll ja echt nen geheim Tipp sein.!

danke euch allen schon mal!

so long Andy
 
ich werfe mal seagull in die runde,
ansonsten wäre ich auch für takamine.

mfg
Torn
 
Ich hab 'ne APX8 und bin sehr zufrieden. Klingt ohne Verstärkung etwas verhangen, aber ist ein empfehlenswerter Kompromiß.
 
Ich kann auch die Ibanez Sachen in dem Preisbereich empfehlen.
Hatte mal eine und die war top im Klang! Weiß aber leider nicht mehr, welches Modell das war, weil total alt aus'm Musikladen gekauft. Da konnte man nichts mehr lesen...;-)
 
Instrumentenfreak schrieb:
Der Klang ist absolut in der Oberklasse einzuordnen, egal ob Mikrofoniert oder der integriertem B-Band-Tonabnehmer.
.


Na na na ;)

Eine Acoustic mit Eschendecke klingt nicht wirklich gut.
Fichte und Zeder haben sich jahrhundertelang als optimale Deckenhölzer bewährt.

Mal wieder `ne typische Übertreibung des Herstellers.

Frank
 
Hi,
nur meine Meinung: eine Akustikgitarre mit Pickups abgenommen klingt imo immer ziemlich bescheiden.
Wurde weiter ja oben auch schon erwähnt. Achte einfach darauf, dass sie sich für dich zum spielen gut anhört....Dass genug lautstärke vorhanden ist ist für mich beispielsweise sehr wichtig.
Einige dieser Ovation-Style Gitarren sehen zwar toll aus und sind super bespielbar...allerdings kommt der Sound oft ziemlich dünn heraus.
Abnehmen würde ich immer mit externen Mikros. Klingt immer besser als dieser komische Piezo-Sound...
Leider gibts aber auch Leute, die gerade auf diesen Sound stehen ;(
gruss, memi
 
Also zum recorden werde ich natürlich ein Mikro nehmen oder zwei, der pickup soll halt etweder zugemischt werden, oder halt bei Live sachen genutzt werden (Coverband) und kleine Akkustik sessions!

ich werde mich dann mal weiter umschauen!

so long Andy
 
andy hör mal auf mich, teste bei gelegenheit die Takamine EG 531 SSC aus
 
im diesem preisbereich auch unbedingt mal Cort antesten... hatte da schon ein paar sehr brauchbare gitarren in der hand die ein tolles preis/leistung hatten!
 
Hi

Ich hab' einen Negativtip :)

Kauf dir keine Ibanez AEL20/VV. Die hab ich mir gekauft. Nach kurzfristiger anfänglicher Begeisterung ist mir die Unstimmbarkeit dieser Ausgeburt der Hölle sehr auf die Nerven gegangen. Sie Scheppert und klingt eigentlich immer verstimmt...

Heute habe ich bemerkt, dass der Hals einen Srung hat. Das nach 2 Jahren wo sie ganz wenig gespielt wurde.

Kaufverbot!!!

lg don_huberto
 
Mein Kollege spielt schon seit Unzeiten eine Ovation Elite. Für die Musik klingt sie sagenhaft, auch über Tonabnehmer. Allerdings hatte sie mal nen Regenschaden. Er hat sie gut repariert und sie tat noch lange ihren Dienst, aber jetzt ist es schön langsam vorbei mit ihr.
Was mich fasziniert: die Batterie ist mind. schon 8 Jahre drin und zeigt immer noch "voll" an.

Jetzt steigt er auf seine Ovation Adamas um, zu meinem Leidwesen. Denn die oberen Saiten klingen übern Pick-Up sehr bescheiden. Auch ohne Abnehmer klingt sie sehr hart. Graphit-Deckel halt.

Achte auf die Lebensdauer der Batterien. Wir haben vor einiger Zeit eine recht günstige Yamaha 12-Saiter getestet. Fazit: 2h Batteriepower. Unbrauchbar.
 
andy456 schrieb:
sind die vom klang her in der Oberenklasse anzusiedeln, also für den Preis meine ich?

Definitiv: Nein. Spiel einfach mal eine [g=422]Gitarre[/g] (über [g=182]AMP[/g] oder PA) an, die in einer Preisklasse jenseits der 2000€ steht.

Es mag ja alles Geschmackssache sein, aber von dieser Ovation würde ich die Finger lassen. In dieser Preiskategorie gibt es meiner Meinung nach bessere, als Ovation.
In dieser Preisklasse gibt es genügend Alternativen.
Ich spiele Live die Yamaha APX. Über PA gar nicht so schlecht (je nach Geschmack noch [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] drauf).
Aber die Kollegen hatten ja noch viele andere Modelle vorgeschlagen.

Du hast die Qual der Wahl. Viel Spaß beim antesten der Gitarren.
 
War ja klar, daß früher oder später einer über das angepeilte Budget hinausschießt...:D...aber diese hier finde ich tierisch interessant. Gibt's auch als Dreadnought für den gleichen Kurs.
Hab bis jetzt nur eine "Baby" Taylor in der Hand gehabt...großartig!
 
In der Preisklasse bekommst Du von den namhafteren Herstellern (Takamine, Taylor, Martin, etc.) nichts wirklich Ordentliches. Ich würde da auch zu Cort oder Yamaha tendieren. Durfte bei einem Bekannten mal dieses Modell trocken antesten und war vom Klang wirklich angetan. Zudem könnte die Beschreibung des Abnehmers auf eine Kombination aus [g=116]Mikrofon[/g] und Piezo hindeuten (dafür sind die Fishman Blend-Preamps eigentlich da, bin mir aber nicht sicher) und gehört unabhängig davon schon zur besseren Liga.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben