Akku Lebenszeit

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.947
Reaktionen
5.197
Punkte
52.183
Mich beschäftigt gerade das Thema Akku in Laptops und wie man deren Lebensdauer maximieren kann.

Habe nun schon ein paar verschiedene und teilweise widersprüchliche Sachen gelesen.

Es geht mir dabei um aktuelle Akkutechnologie.

Habe zb. gelesen, dass man die Lebensdauer deutlich verlängern kann, wenn man den Akku nie ganz lädt, also auf so 50-80%. Man hat zwar dann nie die volle Kapazität.

Weiter sollte man den Laptop nicht immer am Netz betreiben, sondern den Akku regelmässig entladen, weil sich der Saft bewegen muss.

Was habt ihr so für Erfahrungen gesammelt?

Ich weiss nur, dass bei meinem nun ca. 5 jährigen Vaio der Akku extrem schnell im Eimer war, weil ich anfänglich das Teil als Hauptrechner für mein (damals noch richtig schön bescheidenes) Studio hatte und darum fast immer am Netzt und stark ausgelastet. Die Hitzeentwicklung durch mein moduliertes XP hat wohl noch ihr übriges getan. Der hielt kein halbes Jahr, danach war schon nach ein paar Minuten leer. Zugegeben, ich war völlig selber schuld.

Sogar das Board ist da mal durchgebrannt wegen dem Gebastel am XP :D Ist aber schon lange Win7 jetzt drauf da, läuft auch alles perfekt seither. Jetzt versuche ich mit ein paar mal laden/entladen den Akku auf ein paar Minuten mehr zu bekommen, evtl. bringts ja was. In den ganzen Jahren hab ich den Akku vielleicht gerade mal 20x entladen bei dem Ding.

Mein neuer Laptop ist nun ein Mac, da möchte ich dass der Akku möglichst lange durchhält.
 
das man das ding keinen sinnlosen zyklen oder tiefentladung aussetzt ist wohl den meisten klar, aber ich würd mir nicht zuviele gedanken drüber machen sondern eher akzeptieren dass man nach ein paar jahren halt 70euro oder so investieren muss für einen neuen.

hab selber am anfang auch akku rausgegeben beib längeren netzbetrieb.... blablabla. aber der ganze 'geistige aufwand' zahlt sich imho nicht wirklich aus + mein mbp2008 akku hält noch immer 1,5-2h. und da es in zügen inzwischen ohnehin überall strom gibt ists mir ohnehin ziemlich egal geworden.

das ganze ist ein verbrauchsmaterial, genauso wirst du dir beim auto nicht nach bremstipps erkundigen damit die länger halten. natürlich fährt man deswegen nicht wie ein rennfahrer zur kurve, aber nehr drüber nachdenken muss dann auch wieder nicht sein wenn man 'vernünftig' damit umgeht.

mein mbp hängt inzwischen btw zu 90% am strom inkl akku eingebaut.
 
Ne also Akku rausnehmen wäre mir auch zu blöd. Aber ich denke schon, dass es sinnvolle Tricks gibt...?!

Beim neuen MBP kann man den übrigens gar nicht einfach so rausnehmen.

Was ist mit Tiefenladung gemeint, nur ein paar Prozent laden und gleich wieder vom Netz nehmen?
 
Es ist so:

Akkus sind leider nicht für die ewigkeit, auch wenn du ihn gar nicht benutzt, geht er nach kaputt. deswegen sollte man ihn auch regelmäßigladen und entladen. man sollte ihn auch nie ganz leer machen, sondern eben bei den letzten 20& wieder aufladen.

Ich halte das als ein Gerücht, Laptops nicht am NT zu halten. Ich habe gelesen dass es gar kein unterschied macht, ob du es dran hast oder nicht.
 
Ich denke, dass man sich heutzutags kaum noch viele Gedanken über Notebook-Akkus machen muss. Schliesslich handelt es sich ja nicht mehr um schwefelsäuregefüllte Bleiblöcke.... :D

Anders gesagt: Die heute verwendeten Materialien machen viele Ansagen bezüglich Akkubehandlung obsolet, weil sie aus alter Zeit stammen.
Zudem kommen die heutigen Akkus alle mit ner gewissen eingebauten Intelligenz daher, die für korrekte Ladeverhältnisse usw. sorgt. Wenn ein Akkus heute früh verreckt, weil er immer zu heiss wurde oder einfach zu klein gewählt wurde, dann ist das eher ein Konstruktionsfehler des Herstellers, gegen den man kaum was machen kann.

Tiefentladung:
Geht bei den heutigen Notebookakkus gar nicht. Da macht die Elektronik vorher die Tür zu.....
 
sondern eben bei den letzten 20& wieder aufladen.

Da habe ich auch gegensätzliches gelesen, also leer machen bis sich der Lappi abschaltet.
smil45afbed37499d.gif


Dafür nicht ganz aufladen.

Hm...ich glaube ich scheiss einfach drauf und benutze ihn wies grad kommt :D
 
Hm...ich glaube ich scheiss einfach drauf und benutze ihn wies grad kommt

Das ist der Tip der bei Apple eigentlich immer am besten funktioniert :lol:
 
Mich beschäftigt gerade das Thema Akku in Laptops und wie man deren Lebensdauer maximieren kann.

Habe nun schon ein paar verschiedene und teilweise widersprüchliche Sachen gelesen.

.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, halte dich an die Empfehlungen des Herstellers.
Mein Laptop ist jetzt etwa 5 Jahre alt und der Akku restlos im Eimer.
Ich hatte ihn auch immer im Gerät, selbst wenn ich ausschliesslich mit Netzteil gearbeitet habe.
Lt Hersteller sollte man das nicht machen, ok, war meine Schuld.

Entladen
Normalerweis ist die Regel, dass man einen Akku entläd, bevor man ihn aufladet.
Überladen ist auch nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Ich weiss nicht, ob die Netzteile für Laptops einen LAderegler eingebaut haben, die zumachen, wenn der Akku voll ist.
Weiss da wer was?
Würde mich auch interessieren
 
Ich weiss nicht, ob die Netzteile für Laptops einen LAderegler eingebaut haben, die zumachen, wenn der Akku voll ist.
Eher nicht.
Die Netzteile eines Laptops dürfen ja nicht nach dem Ladezustand eines Akkus gehen, sondern müssen sich nach dem Strombedarf des Rechners richten. Wäre ja schon seltsam, wenn das Netzgerät den Dienst einstellen würde, nur weil der Akku voll ist.
Die Steuerelektronik für den Akku und das Laden steckt im Laptop oder auch im Akku selber.

Abgesehen davon ist es völlig normal, dass ein Akku nur eine gewisse Zeit hält. Das ist doch seit ewigen Zeiten nicht anders, schon die Bleiakkus hatten nur eine begrenzte Lebensdauer. Heutige Akkus sind zwar im Prinzip leistungsfähiger und auch langlebiger als frühere generationen, aber im Gegenzug müssen sie auch mehr leisten bei kleiner werdenden Aussenmassen.
Wenn nach fünf Jahren ein Akku in einem Notebook am Ende ist, dann hat er die durchschnittliche Lebenszeit eines Laptops im Geschäftsalltag doch ne ganze Weile überlebt, er ist ein Verschleissteil und muss halt ausgetauscht werden.
 
tubeless

Ok, danke
 
Bei LiIon Akkus musst Du an gar nichts denken; herstellerabhängig wird anfangs ( bei den ersten 2,3 Ladungen ) empfohlen, völlig zu entladen, u danach ohne Last komplett aufzuladen ( Motto: alle Ionen geht s was hackeln )

Danach richte ich mich bei egal welchem Gerät ( von der Zahnbürste übers Handy usw ) u habe damit gute ( persönliche (!)) Erfahrungen gemacht. Wie Petra aber schon anmerkte, schreiben das die jeweiligen Hersteller genau in deren Anleitungen.


lg
Andi
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben