AKG-Kopfhörer kommen mir nicht mehr ins Haus !! (RiesenÄrger)

• Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
237
" teurer AKG-Kopfhörer (1500€) bekommt im Laufe der Zeit (zwangsläufig) Wackelkontakt am rechten Hörer. "

Hi,
Ja, ist echt ärgerlich. Bei mir tritt der Fehler AUCH auf. Bin natürlich stinkwütend. Das Teil war so verdammt teuer. Angeblich sollen auch andere AKG-Kopfhörertypen betroffen sein. Ein anderer betroffener berichtet diesbzgl. auch nichts gutes über den AKG-Support.

Ist echt nicht zu fassen.
Für mich steht fest: Ein AKG-Kopfhörer kommt mir nicht mehr ins Haus !!!

Hier berichtet der andere Betroffene ausführlich darüber:

"Klanglich (10 Punkte) und optisch sehr, sehr guter Kopfhörer, leider im Inneren billig Verarbeitet und schlechter Service. Der Kopfhörer neigt auf der rechten Seite zu Ausfällen. Der Service reagierte bei mir sehr ungehalten und versprach mir eine lange Pause ohne Hörer. Europaweite Garantie gibt es nicht. Immer zum Händler und wehe man hat dann preisgünstig im Ausland gekauft. Ich habe meinen selber repariert. Es gehört m. E. viel Mut dazu. Der Fehler lag im Kopfbügel. Der Ton wird von der linken Seite über den Bügel per leitender Folie nach rechts geleitet. Kurz vorm Ende des Bügels ist die Folie überlappend getrennt und die Verbindung zwischen den Enden wird mit 2 auf die Folie gelöteten dünnen Drähtchen wieder hergestellt. Wahrscheinlich soll dass den Ausgleich beim spannen des Kopfbügels herstellen. Die Drähte waren so kurz und bescheuert angebracht, dass die Folie (sehr hart und fest) die Drähte beim Aufsetzen des Hörers (scherkraft) zerschnitten hat. Lässt sich mit viel handwerklichem Geschick gut reparieren, man braucht aber Mut den Bügel an dem Ende zu zerlegen und sehr gutes Können beim Löten können ist Bedingung. Ich habe die Drähte durch je 2 verdrillte Drähtchen aus gängiger Lackdraht-Litze ersetzt, etwas Spiel gelassen und so gelegt, das es eine kleine Schlaufe gibt, also kein Knick drin ist. Am Schwierigsten gestaltet sich der Zusammenbau, ohne sehr feste Fingernägel geht das nicht. So einen Pfusch hab ich lange nicht mehr gesehen. Man wollte mir für knapp 400 Euro einen neuen Kopfbügel verkaufen, gebracht hätte das natürlich garnichts.
Anbetracht dieser billigen Verarbeitung scheint mir selbst der in der letzten Zeit gesunkene Preis (z. Z. um 800 Euro) noch viel zu hoch. Nix dran und nix drin. Allerdings kling der Hörer extrem gut, nur noch viel teuere Elektrostate können das Besser. Also mit Risiko leben. Große Köpfe könnten schnell diesen Fehler kriegen,wenn sie den Bügel aufspannen (aufsetzen). Wenn man im Netz sucht, taucht dieser Fehler (rechter Kanal geht nicht, Wackelkontakt) bei AKG-Kopfhörern immer mal wieder auf, nicht nur beim 812. "

Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich doch bei meinem Superlux. Das ist ja im Prinzip geplante Obsoleszenz.

akg ist leider seit dem verkauf nicht mehr mit der firma zu vergleichen die sie früher war. das österreichische zentrale in wien wurde schon lange aufgelöst, alle mitarbeiter dort entlassen.
außer dem namen & logo hat das nichts mehr mit den guten mikros und kopfhörern von früher zu tun.

bleibt dir wohl nur das über den händler wo du es gekauft hast zu reklamieren. bei dem preis darf sich der gerne bissl rumärgern mit denen. außerdem ist reparatur ausserhalb europa eine ziemlich mühsame angelegenheit.

hatte früher (vor langer zeit) auch mehrfach akg-kopfhörer.
nach einer gewissen zeit waren die wackelkontakte immer obligat...

nen Kabelbruch hab ich selbst bei meinem Sennheiser HD-650 gehabt. Zumindest die recht schnelle Lieferung und der Tausch des Kabels war unkompliziert. Ich hatte mich für die Preiswert Variante der Ersatzkabel entschieden, was im Nachhinein betrachtet keinen klanglichen Nachteil bedeutete.

nen Kabelbruch hab ich selbst bei meinem Sennheiser HD-650 gehabt. Zumindest die recht schnelle Lieferung und der Tausch des Kabels war unkompliziert. Ich hatte mich für die Preiswert Variante der Ersatzkabel entschieden, was im Nachhinein betrachtet keinen klanglichen Nachteil bedeutete.
Beim AKG liegts nicht am Kabel. Die Verbindung vom linken Hörer zum rechten erfolgt durch nen komischen dünnen Draht (oder so) Beim Aufsetzen (auseinanderziehen) passiert da irgendwas Böses, so dass im Laufe der Zeit ein fieser Wackelkontakt entsteht. Und das bei nem 1500€ Kopfhörer. 😳😳 Ich glaub, es hackt. Son Teil muss bei dem Preis mindestens 30 Jahre halten bei sehr guter Behandlung. Ich rede hier nur von Kopfhörern. Bei anderen Dingen ist das selbstverständlich anders.

Das sehe ich auch so - so ärgerlich die ganze Angelegenheit auch ist.
Ich weiss nur noch, dass ich den Quatsch damals im Internet irgendwo gekauft hatte. Ich glaub bei Amazon oder so. Muss ich nochmal überall nachschauen wo die verdammte Verpackung ist etc.

Beim AKG liegts nicht am Kabel. Die Verbindung vom linken Hörer zum rechten erfolgt durch nen komischen dünnen Draht (oder so) Beim Aufsetzen (auseinanderziehen) passiert da irgendwas Böses, so dass im Laufe der Zeit ein fieser Wackelkontakt entsteht. Und das bei nem 1500€ Kopfhörer. 😳😳 Ich glaub, es hackt. Son Teil muss bei dem Preis mindestens 30 Jahre halten bei sehr guter Behandlung. Ich rede hier nur von Kopfhörern. Bei anderen Dingen ist das selbstverständlich anders.
Ich sehe gerade, dass ich den bei THOMANN (2015) gekauft hatte. Ob die das in Ordnung bringen? 🤔

Ich sehe gerade, dass ich den bei THOMANN (2015) gekauft hatte. Ob die das in Ordnung bringen? 🤔
Dass die das selbst in Ordnung bringen, glaube ich nicht. Aber da hast Du schon mal einen Ansprechpartner, den Du fragen kannst, was zu tun ist.

Naja. Eine Marke boykottieren zu wollen, weil die Qualität eines Produktes nicht den eigenen Anforderungen entspricht (Defekte inkl.), ist in etwa so, einen Arzt zu boykottieren, weil jemand schlechte Erfahrungen mit dem gemacht hat.
Ärgerlich und zum wütend werden bestimmt.
Habe 2 K271 hier und die sind mir seit knapp 20 Jahren treu.
Ok. Schwitzohr macht den Stoff lose und ein Kabel ausgetauscht (gesteckt).

Jetzt hast Du wenigstens einen Grund, dir einen Planaren zu holen. Gott will es so.:kaffee:

Naja. Eine Marke boykottieren zu wollen, weil die Qualität eines Produktes nicht den eigenen Anforderungen entspricht
Wenn der Defekt tatsächlich häufig und auch bei anderen Käufern vorkommt und sich der Service verweigert, weil die Firma ja eigentlich selber weiß oder wissen müsste, dass die Konstruktion gar nicht lange halten kann, wäre das schon Grund genug für einen Boykott bei den Preisen.

Ein Kopfhörer für 1500 Euro...da erwartet man allerfeinste, robuste Qualität. Das Beste vom Besten! Quasi nur der High Society vorbehalten, die sich sowas leisten kann.

Naja. Eine Marke boykottieren zu wollen, weil die Qualität eines Produktes nicht den eigenen Anforderungen entspricht (Defekte inkl.), ist in etwa so, einen Arzt zu boykottieren, weil jemand schlechte Erfahrungen mit dem gemacht hat. ....
Wenns genug Ärzte gäbe, wäre das ja wohl Grund genug so einen für sich zu boykottieren. Vorausgesetzt die Anschuldigungen stimmen. - Immer wieder erstaunlich was manche sich so bieten lassen. 🤔

Ja. Aber deshalb müssen ja nicht zwangsläufig alle anderen Modelle schlecht sein, wie die Creme de la Creme 😊
Soll ein KH mit zehnfachem Preis, denn auch zehnfach lange halten ?
Nach 10 Jahren defekt...je nachdem wie häufig genutzt...mmmhh.

Wenns genug Ärzte gäbe, wäre das ja wohl Grund genug so einen für sich zu boykottieren. Vorausgesetzt die Anschuldigungen stimmen. - Immer wieder erstaunlich was manche sich so bieten lassen.
Wollte damit nur sagen, dass es keinen Arzt geben wird, wo ein Patient schlechte Erfahrungen gemacht hat. Kann mir das zumindest nicht vorstellen.
Wenn allerdings jedernzu einem bestimmten Arzt mit einer Erkältung geht und mit einer Geschlechtsumwandlung wieder raus kommt, ja dann kann da was nicht stimmen.
Gibt es nicht bei so einem Preis von 1500,-€ so Akg Foren oder so, wo man das vermerken kann ?

Ja. Aber deshalb müssen ja nicht zwangsläufig alle anderen Modelle schlecht sein, wie die Creme de la Creme 😊
Soll ein KH mit zehnfachem Preis, denn auch zehnfach lange halten ?
Nach 10 Jahren defekt...je nachdem wie häufig genutzt...mmmhh.
Derjenige hatte ja geschrieben, dass es bei anderen Modellen AUCH vorkommt.
Und wenn da oben in der Luxus-Klasse schon solcher Mist verzapft wird, dann will ich nicht wissen was in den UNTEREN PreisGruppen - also den darunter - los ist. ...