AKG C414 Matched pair vs. zwei einzel-Mics

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
Hallo Leute,

Es wird doch immer gross herumposaunt, dass die (neuen) C414 (B-XLS aber auch B-XL-II) beinahe gleich sind in der Fertigung, auf alle Frequenzen.

Was kann man sich dann noch versprechen, wenn man sich ein "matched pair" zulegt? hier gehts doch um einen grossen Preisunterschied, und physischer Mehrwert ist eigentlich nur der grosse Koffer und die Stereo-Schiene.

Spinne, Windschutz ist ja auch beim Einzelmikro dabei.

auf der Homepage steht zum matched pair:
...in Bezug auf die Empfindlichkeit mit weniger als 1 dB abweichen und dem individuellen Frequenzgang bei Nierencharakteristik zwischen 300 Hz und 8.000 Hz ebenfalls mit weniger als 1 dB voneinander abweichen. Diese werden von einem speziellen Rechnerprogramm aus einer großen Anzahl von Einzelmikrofonen nach besagten Kriterien herausgefiltert.

Das werden ja zwei Einzelne auch schaffen?! hallo, +- 1dB wird wohl immer sein... sonst haette AKG sicher nicht so einen Ruf, wenn irgend ein Mirko auf einmal +3 dB ausreisst..

LOHNEN SICH DIE MEHRKOSTEN? (ich brauch sie fuer Chor usw)
Wer hat hier Erfahrungswerte?

greets,

Mike

hmmm.... gibts da gar keinen Senf dazu von eurer Seite?

Mikrofone in der Preisklasse sind zumindest innerhalb der selben Serie sicher nicht so unterschiedlich, daß das ins Gewicht fällt... ich würd im Zweifelsfall die günstigere Variante nehmen.

Ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen und aus meiner Sicht bestätigen.

Also bei dem Preisunterschied würde ich mal auf die gute Qualität und Fertigungstoleranz bei AKG setzten. Umtauschrecht hat man ja innerhalb einer gewissen Zeit. Jedenfalls finde ich den Aufpreis von fast einem 3. [g=116]Mikrofon[/g] mit dem Gegenwert eines minimal anderen Koffers und einer Stereo- Schiene für 5 Euro übertrieben und von "Gematched" steht beim Stereo- Set bei Thomann z.B. nicht mal extra was dabei. Wenn Du jetzt Drum Overheads damit aufzeichnen würdest, hätte das sicher einen größeren Einfluss bei einem Chor, der Raum wird durch die Lage und Beschaffenheit und die Aufstellung des Chors links und rechts wahrscheinlich ohnehin nicht absolut symmetrisch und gleich klingen, so daß Du ohnehin mit unterschiedlichen EQ´s rangehst und diese Toleranz liegt sicher nicht im Bereich von einem dB wie bei dem Mikro. Also wenn die Mikros aus der selben Charge stammen, was soll so elementar anders klingen ?

hallo ihr 2,

ja, danke, dass ihr das mal bestaetigt...
nur, warum verkaufen die das dann? *gg*
ad Drums: sicher will ich die Mics auch mal uebers Set haengen oder vor eine Solo-Harfe oder [g=422]Gitarre[/g] packen...
ad Chor: klar, wenn ich sie als Stuetzmics pro Stimmgruppe einsetze, wirds sicher komplett egal sein, aber auch da denke ich an Overheads (zb. kleines AB)

hier gabs vor kurzem ne Disskussion wegen eines 2. NT2-A. Da kam dann raus, dass - wenn du nen Matched [g=116]Mikrofon[/g] Paar hast - deine Kabel, PReamps, [g=60]Wandler[/g], Monitore und Ohren auch matched sind ? - Nein, also kanns dir in dem Sinne egal sein. WEnn die eh nur 1dB abweichungen haben, dann wäre so ein aufpreis lächerlich. Und sonst warte Ari's statement ab ;)

also das Mikro klingt definitiv wesentlich staerker mit rein als jedes untersch. kabel....

abgesehen davon, natuerlich verwende ich fuer eine Stereo-Aufstellung (wahrscheinlich) die gleichen Kabel, aber sicher die gleichen PreAmps, [g=60]Wandler[/g], matched [g=226]monitor[/g] pair und fuer meine Ohren kann ich nix :)

falls es wen interessiert, hier die hochoffizielle Antwort von AKG aufgrund meiner Anfrage:

Wolfgang Doederlein, Technik Hotline AKG Pro:

Als Stereo-Paar stehen jeweils zwei Mikrofone zur Verfügung, die voneinander in Bezug auf die Empfindlichkeit mit weniger als 1 dB abweichen (das entspricht inzwischen auch der garantierten Maximal-Abweichung zwischen den Mikros der ungepaarten Standard-Serie) und dem individuellen Frequenzgang bei Nierencharakteristik zwischen 300 Hz und 8.000 Hz ebenfalls mit weniger als 1 dB voneinander abweichen (= ± 0,5 dB !).
Letztere hohe Genauigkeit wird nur für ein Stereo-Paar garantiert!

ich habe dann gefragt:
Der letze offen gebliebene Punkt waere noch die standardmaessig tolerierte Abweichung im individuellen Frequenzgang zw. 300 - 8000Hz bei ungepaarten Mikros.

ANTWORT:
darüber liegen mir leider keine Angaben seitens der Fertigungskontrolle vor, dürfte aber bei den für Top-Studiomikros schon als sehr gut geltenden ± 1 dB liegen.
Die "Studionorm" für hochwertige Studiomikros lässt übrigens einen Toleranzschlauch von + 1,5 / - 2,5 dB zu...

MEIN SENF:
also, matched pair ist IMHO nicht notwendig....