AKG C1000S oder Rode M3

  • Ersteller P4R4N0I4
  • Erstellt am
P

P4R4N0I4

Registriert
05.05.11
Beiträge
47
Reaktionen
1
Punkte
58
Hey Leute,

möchte mir demnächst ein Kleinmembran Kondensatormikrofon leisten, um universell und spontan "Geräusche" aufnehmen zu können. Damit meine ich im Prinzip spontan selbsterzeugte Klänge, zum samplen und mit Effekten versehen etc., da man ja leider nicht immer den Sound in der Library hat den man sich grade wünscht.
Da ich momentan keine großen Ansprüche stelle und auch noch andere Prioritäten habe (finanziell gesehen) dachte ich mal an Modelle um die 100€, wobei mir jetzt mal besonders das Rode M3 und das AKG C1000S ins Auge gefallen sind. Habe mich mal erkundigt und gelesen, dass das AKG dem Rode nicht viel voraus haben soll (auf die Audioqualität bezogen). Könntet ihr das bestätigen? Lohnt es sich 40€ mehr für das AKG auszugeben?

Soll nicht zwingend eine dauerhafte Lösung sein, aber ich möchte momentan einfach nicht mehr ausgeben und ich denke das reicht für meine momentanen Ansprüche (möchte ja wie gesagt nur verschiedene Geräusche samplen können und vorerst keine anspruchsvollen Instrumentenabnahmen durchführen).

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Alternative Vorschläge sind auch willkommen.
 
Oh, nein, das AKG C1000 ist aus dem Giftschrank. Kauf Dir ein Päärchen t.Bone SC140, und am besten 3 paar, um 2 zurückzuschicken. Das sind Neumänner für Arme, die wirklich was taugen. Das Rode könnte aber bestimmt ganz gut sein.
 
An Rode Mikrofonen fehlt generell der Griff (zum Wegwerfen!), völlig grundlos werden diese Dinger in den Himmel gelobt, obwohl die alle so richtig schlecht sind!

AKG C1000 ist so lala, nicht wirklich toll, aber es hätte weitaus schlimmer kommen können (zum Beispiel mit Rode!).
t-bone ist halt einfach chinesische Billigware ohne Qualitätskontrolle. Davon sollte man genrell die Finger lassen.


In der von dir gewünschten Preisklasse, würde ich mir einmal das beyerdynamic MCE 530 anschauen. Daran wirst du sicherlich weitaus mehr Freude haben ;-)
 
Um Geräusche zu samplen kommst Du mit einem Budget von 50 € (oder weniger) aus. Dafür reicht irgendein empfindliches Billigmikrofon von Ebay oder Conrad Electronic. Wenn Du langfristig etwas damit anfangen willst, dann solltest Du tatsächlich den Rat von User Stefan_Weigelt verfolgen und Dir ein MCE 530 kommen lassen. Dafür brauchst Du aber Phantom-Power. Für Geräusche rate ich Dir ernsthaft zu einem mobilen Recorder (Field Recorder), den Du mit in die Natur nehmen kannst. Das ist viel interessanter, weil sich dadurch ein Universum an Geräuschen eröffnet. Du kannst auch mal nach "Diktiergeräte" suchen, dadurch findest Du Dinger wie Zoom H1 V2 oder DR-05 von Tascam. Auf diese Weise bekommst Du sogar Stereo-Signale. Und die Investitionen bewegen sich in einer vertretbaren Region.
 
Hmmm.... viele Leute schwärmen ja von den Field-Rec ordern. Mir ist noch keine Aufnahme untergekommen die wirklich Studioqualität hatte oder nicht verrauscht war. Und viele davon rauschen auch ganz anständig. Ich werde das nie nachvollziehen können, Geräusche verrauscht und oder weit weg / mit zuviel Raumklang aufzunehmen. Ich halte die Variante mit den Tbones nach wie vor für eine gute Idee, wenn man selbst selektiert. Beyerdynamic ist natürlich an sich eine sehr gute Marke, und ich bin prinzipiell ebenfalls großer Fan dieser Traditionsfirma. Ansonsten käme noch Haun in Frage. Guckst Du hier:

https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm
 
Danke erstmal für die Antworten...

Die SC140 kommen für mich gar nicht in Frage, weil ich mich absolut von diesem chinesischen Billigzeug distanziere. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass die besonders klingen (auch für diese Preisklasse), geschweige denn annehmbar verarbeitet sind.
Über einen mobilen Recorder habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bezweifle ich, dass ich da in der Preisklasse um 100€ etwas einigermaßen gescheites finde.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Beyerdynamic !! Passt ja vom Preis her perfekt und sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Werde es mir definitiv mal genauer anschauen.
 
Naja, ich find die SC140 halt eben insofern geil, als daß sie zu 90% wie Neumann klingen und ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis haben. Du schreibst nicht mit einem PC /Apple ? Das ist ja letztendlich auch chinesisches Billigzeugs. Nur eben auf PC.... Daß ich in den meisten Fällen meine Neumann KM184 nehme ist ja klar. Nur wenns viele Mics sind leihe ich mir das SC140 Päärchen von einem Schlagzeuger aus, der das sehr erfolgreich als OHs nimmt.
 
Das C1000 klingt schrill, oder?
Was haltet ihr vom AKG 2000B? Auch son Schrott?
Hab mal ne akustische Gitarrenaufnahme gehoert mit dem C2000B, und das klang furchtbar.
Eine andere Aufnahme, Gitarrenkabinet, hingegen geil.

100$ fuer ein C2000B, tempting.
 
Naja, ich find die SC140 halt eben insofern geil, als daß sie zu 90% wie Neumann klingen und ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis haben. Du schreibst nicht mit einem PC /Apple ? Das ist ja letztendlich auch chinesisches Billigzeugs. Nur eben auf PC.... Daß ich in den meisten Fällen meine Neumann KM184 nehme ist ja klar. Nur wenns viele Mics sind leihe ich mir das SC140 Päärchen von einem Schlagzeuger aus, der das sehr erfolgreich als OHs nimmt.

Zu 90% wie Neumann?? Das kann ich mir schwer vorstellen... wenn man für 100€ annähernd Neumann Sound für 1200€ bekommen kann, warum sollte man dann überhaupt noch zu anderen Mics der unteren Preisklassen greifen?

Ja ich schreibe auf Apple und nur weil das von Foxconn zusammengebaut wird ist es nicht "irgendein" chinesisches Zeugs. Klar heute wird alles "in der Gegend" zusammengesetzt, aber das Zusammenbauen alleine macht ja noch kein Produkt. Nur bezweifle ich, dass hinter den T.Bone Sachen ein Entwickler steht, der Wert auf Qualität legt.

Würde gerne mal wissen, was andere zu dem SC140 zu berichten hätten!? Ne nette Alternative wäre es zu dem Preis ja schon, aber eigentlich hab ich mir geschworen, nach meinem Kleinmischer von T.Mix (vor Jahren gekauft), nie wieder etwas von dieser Marke zu kaufen.
 
Kumpel von mir nimmt einen T Bone Roehren Mic fuer seine Trompetenaufnahmen und schwoert total auf den Sound. Er hat mit teureren verglichen.
 
selbst ich nehme meinen gesang mit einem t-bone sc1000 auf und ich finde es echt gut!
 
Zu 90% wie Neumann?? Das kann ich mir schwer vorstellen... wenn man für 100€ annähernd Neumann Sound für 1200€ bekommen kann, warum sollte man dann überhaupt noch zu anderen Mics der unteren Preisklassen greifen?


hab vor Jahren einen Direktvergleich gemacht. Muss mal schauen, ob ich die Files noch finde. Selbst Andreas Hau von Sound and Recording war sehr überascht. <na denn, probiers aus.....
 
Würdet ihr im Preisbereich <Neumann überhaupt zu nem anderen Allround-Mic als dem SC140 raten? Oder gilt das nur für den Preisbereich um die 100€..
 
Würdet ihr im Preisbereich <Neumann überhaupt zu nem anderen Allround-Mic als dem SC140 raten? Oder gilt das nur für den Preisbereich um die 100€..


Die Großmembraner aus China sind meist unerträglich, die Bändchen sind o.k. bis sehr gut (gemoddete Version) aber die Kleinmembraner SC140 sind erstaunlich gut, sogar besser als die SC180. Ich hatte auf la Gomera im Februar eine Produktion , wo ich möglichst viele Kondenser gebraucht habe. Da ist das ganz praktisch, wenn man sich welche leihen kann.
 
hey, mein T-Bone SC 1100 ist super :)
 
Welche? TBone odert Alle? Lächeln


Spielt das eine Rolle ? Die sind doch nur anders gelabelt. Ich hab noch keines in der Hand gehabt, was ich in den Höhen wirklich gut fand. Dabei liegt ein SCT800 hier faul in der Ecke rum. Dummerweise ist es defekt, hat aber mal funktioniert. Nun, wenn Du immer wieder mit sehr guten Mics arbeitest, will man einfach keinen Billig-Großmembraner-Sound mehr haben, egal ob das Signal dann ganz in Ordnung sein kann. Wie gesagt, gerade die Höhen finde ich da schwierig, während beide Päärchen SC140, die ich benutzt habe, sehr gut aufgelöst haben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben