akai mpk49 / pro tools: pads belegen mit samples

• Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Reaktionen
7
hallo leute,

ich stehe erst am anfang und arbeite mit der kombination pro tools / akai mpk49 keyboard. leider ist die bedienungsanleitung bei letzterem sehr dürftig.. ich hab nämlich keine ahnung wie man nun die einzelnen pads mit samples belegen kann. (ich nehme an per "program change"?)

und grundsätzlich kann ich das keyboard per [g=32]midi[/g] track oder instrument track steuern ist das richtig? ich machs bisher immer mit instrument track und das klappt soweit.

Danke für eure Geduld mit einem Anfänger ;-)

Lg Alex

also es ist erst mal richtig:
du kannst damit [g=32]midi[/g] an pt schicken...(also genau andersrum als du es gesagt hast, denn man steuert mit dem keyboard den instrumenten track an)
tolle sache, nächste sache....
nimm dirn sampler bzw irgendein instrument bei dem du selbst samples laden kannst und weise über eine extra bank dieses sample einer note zu....wenn das geschehen ist solltest du beim drücken der taste das jeweilige sample hören...

cheers

da möchte ich auch gleich mal nachfragen:

godfather-of-grunge schrieb:
nimm dirn sampler bzw irgendein instrument bei dem du selbst samples laden kannst und weise über eine extra bank dieses sample einer note zu....wenn das geschehen ist solltest du beim drücken der taste das jeweilige sample hören...
cheers

welche samples bzw. instrumente verwendet ihr um eigene samples den keyboardtasten zuzuweisen?
Ich arbeite mit PT8-mpowered. Standardmäßig ist so ein sampler ja nicht dabei - oder etwa doch?

Soweit ich weiß ist - wie der Name schon sagt - Structure free schon dabei.

eigentlich müsste structure free mit dabei sein. samples findest du für den einstieg wie sand am meer im netz. einfach mal google fragen.

Structure Free ist wohl dabei - aber lassen sich da auch eigene Samples reinladen? Wenn ja - wie?

beantwort ich gleich selber: mittels Browser den Sound reinladen und dann mit Key Range einer Taste zuweisen.