Gibt es ein vergleichbares besseres Masterkeyboard?
Was verstehst du unter besser?
Von der Verarbeitung her ist mir noch kein Masterkeyboard begegnet das mit den Akai´s mithält!
Aber es gibt bei der Tastatur leichte Unterschiede zu normalen Tastaturen, denn die Tasten sind etwas kürzer als bei normalen Keyboards und spielen sich etwas anders, in diesem Fall muss man etwas mehr Kraftaufwand einbringen. Das hat u.a. zur Folge das das Anschlagsverhalten etwas Merkwürdig scheint, zumindest in der Grundeinstellung.
Das Anschlagsverhalten kann man beim MPK 61 aber zum Glück in den Optionen seinen Anforderungen entsprechend einstellen, im Gegensatz zu den kleineren Modellen.
Mir persönlich gefällt der etwas härtere Anschlag sehr gut!
Ich würde es mal ausprobieren
Das einzig vergleichbare ist imho das Novation Remote SL MKII, aber das ist eine ganz schöne Klapperkiste im Vergleich. Besonders die Tastatur sagt mir da gar nicht zu, weil sie viel zu schwammig ist.
Ein ganzes Stück günstiger ist das Cakewalk A800 Pro, das würde ich auch noch zum testen empfehlen. Aber das ist, was die Controller angeht, bei weitem nicht so gut ausgestattet wie das Akai und das Novation.
Die Controllerelemente, insbesondere die Slider, sind leider auch da nicht auf dem Niveau von Akai!
Insgesamt wirkt es nicht so wertig wie das genannte.
Dafür hat es eine sehr gute Tastatur.
Das sind nun die die ich unter vielen anderen als gut einstufen würde. Alles andere ist mehr oder weniger Käse
Mein Favorit ist ganz klar das Akai!
Wenn man mit den genannten Einschränkungen leben kann, gibt es nichts besseres.