Akai MPD24

mom ich scmeiss mal wieder mein umrechner programm ann =) ähm ich kann sehr gut rechnen ^^ aber ich hab halt nicht die umrechnungs einheiten im kopf und ich meine chf ist mehr wert als ein € .
.... ok hab jetz ein aderes benutzt und kann es recht genau sagen ^^

359,17744 Euro xD aber denkmal das wird entweder 359 kosten oder direkt 360

MfG
Faust
 
Kuno schrieb:
Das hat überhaupt garnichts mit gerastert oder sensibel zu tun. Senden deine Poties Incremental/Decremental-Werte, oder hast du es sonst irgendwie (per "[g=94]Feedback[/g]" ) geschafft, die vernünftig zu benutzen ?

Folgende Sache:
Route einen Regler auf irgendeinen Software-Knopf (Cutoff zum Beispiel), dreh den Regler am MPD bis auf dem Display 0 steht. Dann dreh per Maus den Regler an der Software hoch ... und dann dreh wieder am MPD Knopf. Was passiert ?
Richtig, der Parameter springt, was den Endlos-Poties ihren kompletten Sinn raubt ... da wären normale (nicht endlose) Poties dann besser gewesen.

Die mögen vom Feeling her sehr gut sein, nur leider funktioniert die Software nicht ...

Zu den Pads:
Die sind beim MPD riesig, müssen aber genau in der Mitte getroffen werden. Man kann die (wenn man nicht gerade einen ultrastarken, ultrapräzisen einzelnen Finger hat) nur mit mindestens 2 Finger spielen. Und auch dabei reagieren die M-Audio-Pads meiner Meinung nach noch besser.

Ok, jetzt weiß ich endlich, was du meinst! Ist das denn bei den anderen Controllern anders?
Ich weiß aber auch nicht, warum du nochmal zwischendurch die Maus dafür benutzt. Und auch sonst sehe ich da nicht so das arge Problem dran, notfalls stellt man wieder den ursprünglichen Wert ein und gut is...
Außerdem ist das mit dem nächsten Firmware-Update bestimmt auch behoben!

Und zu den Pads...da hab ich mich sehr schnell dran gewöhnt...auch mit nur einem Finger! ;) Ob die M-Audio-Pads besser sind weiß ich nicht, aber wie schon gesagt, ich bin ganz zufrieden mit dem Akai-Ding!
 
@ lil reen

du hast nicht zufälig auf der seite rappers.in den beat lil_sampletrack veröffentlicht?
 
Ok, jetzt weiß ich endlich, was du meinst! Ist das denn bei den anderen Controllern anders?
Jo, normalerweise sind Endlos-Poties dazu gut, daß wann immer man dran dreht, man niemals Parametersprünge hat. Beim BCF2000 muss man gegebenenfalls wohl tricksen (also man muss dem Gerät mitteilen, wo der Knopf in der Software sich zur Zeit befindet), hab das auch mit dem MPD24 probiert, hat aber nicht funktioniert (wobei ich nicht vollkommen ausschließen möchte, daß ich eventuell was falsch gemacht habe ... habe allerdings alles nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht). Auch fand ich in der Anleitung des MPD24 nichts dazu, und beim AKAI-Support ging keiner an's Telefon. Echt schade, da die Knöpfe sich wie gesagt sehr gut anfühlen.

Ich weiß aber auch nicht, warum du nochmal zwischendurch die Maus dafür benutzt. Und auch sonst sehe ich da nicht so das arge Problem dran, notfalls stellt man wieder den ursprünglichen Wert ein und gut is...
Das mit der Maus war nur ein Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen. Worauf es ankommt ist, daß man nach einem neu geladenen Projekt nicht erst alle Knöpfe in eine bestimmte Position bringen muss (und dadurch dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eher noch was verstellt, was man sich vorher mühsam eingestellt hatte). Oder wenn man Automationen verwendet und dann später nochmal eingreift. Und und und ...

So feste Poties sind meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß. Endlospoties (und Motorfader) sind ein muss ... am besten mit LED-Kranz, damit man weiß, wo der Knopf gerade steht.
 
Faust schrieb:
@ lil reen

du hast nicht zufälig auf der seite rappers.in den beat lil_sampletrack veröffentlicht?


Nö, war ich nicht! Mein "Künstlername" ist auch anders... "Lil" is ja auch nur ne Slang-Abkürzung für "little" und kommt daher öfter vor, falls du deshalb fragst!


@ Kuno:
Ja, also ne MCU wäre was feines, auf jeden Fall!!
Nur is das ja auch immer eine Frage des Geldbeutels und so ein Controller kommt ziemlich zum Schluss wenn es ums Wichtigkeits-/Preis-Verhältnis geht! ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben