AKAI MPD24 per USB implementieren

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Registriert
19.01.11
Beiträge
599
Reaktionen
80
Punkte
930
Moin :)
hat jemand zufällig 'n MPD24 am Start und weiss wie man den zum laufen kriegt? Habe den Pad-Controller per USB genauso als Keyboard angelegt wie mein E-Mu XBord. Kommt aber kein Signal an. Das Midi-Flashlight bleibt duster.
Im Presonus-Forum hatte, bei allen Bemühungen, bisher auch niemand 'ne zündende Idee. Hier vielleicht? Treiber und alles ist up to date.

Gruss
Noizebreaker

iMac i7, 2,93 GHz, 8GB Ram, OSX 10.6.6 32Bit, Presonus FP10 Und Edirol UM-880
 
1. Check:
Ist das MPD im im Systemprofiler gelistet?
Wenn nein, technisches Problem - Kabel oder Strom.

2. Check:
Ist unter Programme/Dienstprogramme/Audio-Midi-Setup das MPD aktiv?
Wenn nein, Treiberproblem.

3. Check:
Geht das MPD mit anderer Software. (z.B. Garageband?)
Wenn ja - Studio-One-Problem.

Weitere Tests:
Hängen EMU und MPD an einem USB-Hub? Spannungsversorgt?
Hast beide schon mal direkt an den Rechner angeschlossen?
Funktioniert das MPD alleine ohne Emu?

Clemens
 
Hi Noizebreaker,

ich benutze meine MPD24 ohne jegliche Probleme mit Studio One.

Bei "externe Geräte" gibt es sogar ein Preset für die MPD. Dann einfach noch die Midi-Ports zuweißen und fertig...

Oder bekommt die MPD schon gar keinen Saft?

Gruß
Simon
 
Hi,
danke für's Feedback.
Sorry clemens vill ich habe vergessen zu schreiben, das es in Logic problemlos per USB funktioniert.
Und ja, ich habe das Akai-Preset in SO verwendet und bei der Zuweisung (Empfangen von /Senden an jeweils MPD24 ausgewählt. Taucht ja da auf ohne 'In' & 'out', wie beispielsweise beim Blofeld. Eigentlich genauso angelegt wie Mein E-MU XBoard...
Also bei 'Empfangen von' taucht noch MPD24 2 auf und bei Senden an MPD24 2 & MPD24 3.
Verwirrt mich vollends. Keine Ahnung mehr...
Das ist übrigens die Artist-Version, aber daran kann's ja nicht liegen...
Ich denke Serious, so hast du's auch gemacht, oder? Was steht denn bei dir bei Senden und Empfangen?

Gruss
 
Ja, ich hab bei Senden + Empfangen jeweils den ersten Port des MPD genommen.

Hast du auch bei deiner MIDI-Spur die MPD als Midi-Quelle angegeben?

Das ist das einzige was mir noch einfallen würde...
 
Nein, auch nicht das XBoard , sondern 'Alle Eingänge' da ich es von Logic im Midiverbund gewohnt bin, jegliche Hard-oder Software von jedem beliebigen Keyboard/Synthesizer oder auch dem MPD anzuspielen. Das geht bei SO leider nicht, aber wenn man kein bestimmtes Keyboard als bevorzugten Instrumenteneingang anklickt, sollen die jeweils anderen Outboard-Instrumente automatisch den Eingang anwählen ,laut Handbuch. Das geht bei mir aber auch bisher nur mit dem XBoard und dem Virus KC. Mit XBoard und Andromeda oder Xboard und Micro X geht es komischerweise nicht.
Btw. es ist halt nervig wenn ich alle noch vorhandenen Desktops nur mit dem XBoard antriggern kann. (Wegen unterschiedlichen Spiel/Schraub-Positionen).
Aber warum das MPD nicht funzt ist mir schleierhaft, wie gesagt...in Logic null Problem. Und nur am Rande, in Reaper hab' ichs auch noch nicht gängig bekommen...

Danke jedenfalls. Sieht aus als hätte ich da mit Studio One geloost ;)

Gruss
Noizebreaker
 
Wirklich komisch. Bei mir hat das auf Anhieb sehr gut funktioniert...
Einen Hardware-Fehler können wir ja ausschließen wenn das ganze in Logic läuft.

Sorry, da weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.
 
Kein Problem, danke jedenfalls ;)
Ich versteh's auch nicht, denn z.B. in Reaper taucht das MPD24 in den Preferences / Midi Decivces auch gar nicht erst auf. UnDa denkt man sofort an die Midi Ports (habe ein paar Hubs dran), das da was faul ist. Scheidet ja aber auch aus, denn sonst dürfte es in Logic eben auch nicht funktionieren. Auf jeden Fall halte ich es für ein Midiproblem, denn es kommt ja in PS1 (und in Reaper nicht gelistet) gar nichts an, das Midi Flashlight bleibt eben dunkel.
Tja....wie da Leben so spielt...sehr sonderbar.
Falls irgend jemand noch mal irgendwann eine Idee hat wäre ich echt dankbar :)

Gruss
Noizebreaker
 
Ich würde es vielleicht mal direkt im Presonus-Forum versuchen...
 
Da war ich leider schon und Motoko fragt sich auch schon warum es nicht funktioniert.
Muss ich wohl drauf verzichten, werde aber am Wochenende noch mal auf allgemeine Fehlersuche gehen. An den MPD - Einstellungen kann es ja auch nicht liegen sonst würde es in Logic ja auch nicht funktionieren. Das ist es eben was mich total irritiert....
Schaun wa' ma' (Mist ;) )

gruss
 
hmm. irgendwelche mpd einstellungen koennteste schon gemacht haben, aber dann sollte zumindest die pads funzen. glaub ich. probier doch am mpd mal ein default preset!

ich versteh nicht: irritiert es dich, dass es bei den anschluessen neben [mpd 1] auch noch [mpd 2] und [mpd 3] gibt, oder hast du kein [mpd 1] ? das sollte es halt schon geben, ich glaube 2 und 3 sind fuer die midi in/out-buchsen am mpd.

hilft bestimmt nicht viel, wenn ich sage, hat hier am pc einwandfrei gefunzt, sofern am mpd ein default preset geladen war.
 
Hallo eicke,
jetzt wo du's sagst.. klar 2 & 3 sin für die Midianschlüsse. Selbst das hatte ich schon probiert und es läuft nirgens, mit keinem default oder irgend einem anderen voreingestelltem preset des MPD. Umgekehrt kan ich in Logic jedes preset oder halt auch default anwählen und es funzt immer.
Das ist es was mich irritiert. Auch in Reaper ist nicht mal das Midi-Flashlight am reagieren ich denke auch in SP1 kommt einfach nichts an. Es ist genauso angeschlossen wie mein XBoard keyboard.
ist doch 'n Witz, oder? Ist mir auch t. o. t . a . l. rätselhaft........


hilft bestimmt nicht viel, wenn ich sage, hat hier am pc einwandfrei gefunzt, sofern am mpd ein default preset geladen war.

Na ja, doch-ich freu mich für jeden wo's funktioniert, ehrlich
smil46ff88e958a65.gif

Zumindest funktioniert's halt schon mal woanders......Bin mal gespannt ob sich das klärt.

Btw.,kurz mal O.T. PS1 hat bei mir auch derbe Probleme mit dem Sync der Midiclock zu externer Hardware, Arpeggiator betreffend. Der Virus (C) kann es überhaupt nicht ab und verweigert sogar dann die Töne bei Aufnahmen, ohne Arp. nicht. Andere Synths recorden noch. Motoko meinte er hat mit seinem Mopho keine Probleme , den habe ich hier aber auch. In Logic nie Probleme damit. Läuft alles über ein Edirol UM880.
Wollt' ich nur auch mal kurz bemerken.

Danke für deine Hinweise
Gruss
Noizbreaker
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben