Akai MPD24 + Cubase 5 Wie Samplen?

• Ersteller Ersteller 5ouLspin
  • Erstellt am Erstellt am
5

5ouLspin

Reaktionen
0
Hallo liebe Com!
Ich habe mir ein Akai MPD24 zugelegt. Nach dem Lesen der Gebrauchsanleitung und diversen Std rummfrikkeln in Cubase mit Vstie s möchte ich nun selber Samples von alten Platten erstellen.
Nur wie? In der Gebrauchsanleitung ist nichts zu finden wie man Audiomaterial auf die Pads bekommt die dann so wie ich das auf Youtubevideos schon gesehen habe automatisch auf die Pad gesclist werden.
Wie funktioniert das MPD24 + Cubase 5
Wäre über einige Tips sehr dankbar.

Du brauchst natürlich noch einen Sampler dafür. Grooveagent One ist bei Cubase 5 dabei, damit kannst du schon mal was machen, wenn auch nicht viel.

zieh dir ne mp3 / acapella / irgendwie sowas in ne audio spur...
dann doppelklicken, links irgendwoe auf sowas wie hitpoints oder slices bearbeiten, die empfindlichkeit einstellen, dann slicen+schließen...

dann haste schon mal einzelne teile die du dir einfach auf die pads ziehen kannst.
dazu groove agent one starten, und ganz eifnach den slice per drag + drop auf die taste legen!!!!

vllcht hilft dir das erstmal weiter

gn8

Also ich muss definitiv einen SoftwareSampler dafür benutzen?

Hmmmm ja ok das könnte schon gehen.......aber ich habe solche Videos gesehen wo das automatisch auf die Padsgesclist wird. geht das Mit den MPD Serien nicht??

Der MPD 24 ist nur ein Controller...alles was automatisch sein könnte, hat mir der Software zu tun.

Du kannst auch die bereits geslicte Spur in den Groove Agent One ziehen, der verteilt dann jeden Slice auf ein Pad.

Das habe ich versucht aber ersten erkennt Groove Agent meine Drumpads vom Akai nicht und zweitens hackt mein rechner dabei und das obwohl ich ein dual Core Prozzesor habe mit 4 GB ram
Was nun?

Hast du den MPD auch ausgewählt als Midigerät?

Was hast du für eine Soundkarte?

Good4u schrieb:
Du kannst auch die bereits geslicte Spur in den Groove Agent One ziehen, der verteilt dann jeden Slice auf ein Pad.

wenn ich die spur rechtsklicke und im "rechtsklickmenü" automatisch hitpoints kreieren lasse endet das immer in ner katastrophe... der schneidet die in allerkleinste teile so dass ich nach der berechnung locker 4000 slices habe...kein witz... wenn du das dann in den groove agent ziehst rechnet der 2 minuten
smil451c71f7edf7c.gif
und belegt völlig willkürlich die tasten wo ich dann durch zufallsprinzip bei glück was nettes finde ^^

aber an sich klappt das mit der spur draufziehen, solltest halt aber trotzdem die slices halbwegs selbst setzen....

ps: in den youtube videos siehste das meist nicht wie die die pads belegen, aber ich denke schon dass die sas selbst zuvor vorbereiten

Ich habe eine M Audio Delta 192 4 mal 4 aber der Akai ist über USB angeschlossen.
Wenn ich die tasten auf dem MPD drücke dann habe ich ja einen ausschlag in der Controlleiste.

Das mit der Katastrophe hatte ich auch eben und ich dachte schon mein PC stirbt ^^

RefinedRough schrieb:
Du brauchst natürlich noch einen Sampler dafür. Grooveagent One ist bei Cubase 5 dabei, damit kannst du schon mal was machen, wenn auch nicht viel.

nicht viel? willste ne orchester library aufen GAO ziehn oder wie?
smil451c70cce146f.gif

bei dem Kauf des Gerätes wurde mir so eine Software mit geliefert die kann ich aber in cubase nicht wieder finden.....oder muss ich da noch was einstellen? Das nen sich vyzex oder so....

nicht viel? willste ne orchester library aufen GAO ziehn oder wie?

Da gibts ja so gut wie keine Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Pads. Ist ja auch nur eine "lightversion".

Also mit Battery und co ist man schon vielseitiger unterwegs!

Die findest du auch nicht unter Cubase. Das ist ein eigenständiges Programm. Dort kannst du eingeben, auf welchen Midibefehl welches Pad getriggert wird.

Schau mal bei youTube nach. Dort findest du tonnenweise Tutorials welche dir den GA One und dessen Möglichkeiten erklären.

Hier zum Beispiel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5ouLspin schrieb:
bei dem Kauf des Gerätes wurde mir so eine Software mit geliefert die kann ich aber in cubase nicht wieder finden.....oder muss ich da noch was einstellen? Das nen sich vyzex oder so....

vyzex ist soweit ich weiß ne edior software für dein mpd24... also kein sampler.
mit vyzex lassen sich glaube die einstellungen und die buttons ändern