AIMP3 Player

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo !

Habe neulich in einem Forum von diesem AIMP3 Player erfahren, und ihn dann auf meine Computer installiert.

Finde das Teil sehr gelungen.

Meine Frage geht jetzt dahin, denn ich benutzte bis Dato den Winamp mit dem Direkt Driver.

Jetzt bietet der AIMP3 die Funktion über ASIO zu laufen.

In meinem Liverack habe ich ein Audiointerface verbaut und mit dem Asio Driver lasse ich jetzt die Musik spielen.

Bei unseren Live Darbietungen, schien es uns so, als wenn der gesamte Klang runder und irgendwie satter kam.

Liegt das an dem Raum, oder hatten wir mit der Einstellung besonderes Glück, oder hat der Asio Driver auch unmittelbar Einfluss auf den Sound ?

Deswegen frage ich mal an, ob das möglich ist, weil ich immer dachte Asio hat in erster Linie was mit der Latenz zu tun.

Wir hatten einen bombastischen Klang, und morgen sind wir in einer Kneipe und Sonnabend in einer Sporthalle.
Bin gespannt, ob sich mein Eindruck wiederholt, oder ob es Einbildung ist

cherry50
 
ASIO bietet einfach einen direkten Draht zur Hardware… das hat nicht nur den Vorteil der geringen Latenz, sondern auch dass das Signal ohne Beeinflussung weitergeleitet wird.

Je nach Windows-Version und Soundkarte/Treiber kann ansonsten über den Standard-Windows-Weg da sonst schon ziemlich viel Blödsinn passieren (Bits abgeschnitten, dauernde Samplerate-Umwandlung…) und es kommt zu einer negativen Klangbeeinflussung.

es kann also durchaus sein, dass Asio besser klingt, wobei das in so einer Live-Situation natürlich schwer objektiv zu beurteilen ist.
 
Ich danke Dir für die Kurze aber ausführliche und plausible Erklärung.

Mit Live meine ich ja eigentllich Halbplay, weil ja unsere Playbacks da laufen und wir live dazu singen.

So hört man dann die Musik schon differenziert.

cherry50
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben