äxte doppeln

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hi wieder mal!

ich hab mich mal hier zum thema gitarre doppeln schlaugemacht und die quintessenz die ich gezogen hab ist die:

[g=105]gain[/g] raus
doppeln
im panorama verteilen.

blick aber noch nicht ganz durch:

a) stimmt das so überhaupt? :)
b) wieso das ganze? ist das nicht dasselbe als wenn man den volume-regler etwas höher schraubt?
c) ist es geschickter, die ganze spur nochmals aufzunehmen oder einfach copy-paste der spur? dann wäre ja eine mono-aufnahme auf z.b. vier spuren verteilt :-?
d) gibt es irgendwelche faustregeln wie man die spuren im pan verteilen sollte?

danke und gruss
edgecrusher
 
Hey

a) Ja, in Grundzügen, ja.
b) Wenn man Sounds mehrmals einspielt, ergibt sich durch die kleinen spieltechnischen Unterschiede ein lebendigeres und plastischeres Klangbild
c) Nochmal aufnehmen, definitiv!
d) In der Musik gibts keine Regeln, probiers einfach aus, lernst du auch was dabei...

Gruss

Mad
 
hi!
hm, gabs dazu nicht schon ca. eine Zillion Threads? :-D

ja, stimmt ungefähr. Kannst auch die einzelnen Spuren mit
unterschiedlichen Pickups einspielen. Ein bisschen [g=52]Chorus[/g] drauf. Verschiedene Amps benutzen...

Der Unterschied zum einfachen lauter drehen ist, dass durch verschiedene
Gitarrensounds das Frequenzspektrum "angereichert" wird,
und somit die Gits fetter klingen. Hinzu kommt, dass auch Profis die Spuren (wenigstens leicht) unterschiedlich einspielen -
auch das reichert den Gesamtsound an...
Faustregeln sind immer so ne Sache - alles ist erlaubt, experimentieren ist angesagt ;)


Grüße
Chris

edit: @mad :-D
 
ok thanx

bin zwar spieltechnisch eine ziemliche memme, aber einfache rhythmus-riffs bring ich vielleicht noch...

aber ein solo doppeln? v.a. wenns etwas schneller ist? kann doch nicht sinnvoll sein (ausser man heisst j. malmsteen und doppelt gerade mal "black star") :-?

danke und gruss
edgecrusher

p.s. vielleicht gerade zu black star von malmsteen: wieso hört man dort das doppeln so deutlich raus (sogar ich hörs :-D )? kennt jemand den song überhaupt :-D

p.p.s. wieso sieht man nie meine sch**** signatur?!
 
wieso sieht man nie meine sch**** signatur?!
Bei "Profil bearbeiten" das "Ihre Signatur immer anzeigen"-Klickhäkchen aktivieren
 
yeah!

signatur rocks

thanx
 
edgecrusher schrieb:

p.s. vielleicht gerade zu black star von malmsteen: wieso hört man dort das doppeln so deutlich raus (sogar ich hörs :-D )? kennt jemand den song überhaupt :-D

Ja ich kenn ihn.
Grundsätzlich erstmal: Wenn hier die Leute von "Doppeln" sprechen, meinen sie in aller Regel die Rhythmusgitarre (also meistens Akkorde, bei härteren Rock dabei meist Powerchords). In diesem Fall kann ein mehrmaliges Einspielen durchaus sinnvoll sein. Die Gründe wurden in den anderen Threads schon zigmal durchgekaut.

Bei Solos doppeln muss man differenzieren. Meint man mit doppeln, dass die exakt gleiche Solomelodie nochmal eingespielt wird (also so wie das Doppeln der Rhythmusgitarre s.o. nur mit dem Solo), oder spielt man ein zweistimmiges Solo. Randy Rhoads hat einige seiner Solos im ersten Sinne gedoppelt. Er hat also das selbe nochmal eingespielt. Die Folge war ein relativ plastischer Klang (allerdings auch gewöhnungsbedürftig). Hör dir einfach mal Solos von "Crazy Train" oder "Goodbye to Romance" an (die original Studioeinspielungen).

Malmsteen's Black Star beruht dagegen auf einer zweistimmigen Melodie. Beide Gitarrenspuren sind also nicht identisch vom musikalischen Inhalt. Die beiden Spuren liegen meist in Terz oder Quartschritten auseinander (kann man so jetzt nicht pauschalisieren). Allerdings: Eine solche zweistimmige Spur bekommst du nicht hin, indem du einfach dein eingespieltes Solo kopierst und einen fest eingestellten Pitch-Shifter drüberjagst. Denn die gespielten Tonleitern bestehen i.d.R. ja nicht aus immer gleichen Intervallen (wie z.B. [g=59]Chromatik[/g]), so dass ein festes Pitch-Shifting zu falschen Tönen führen wird. Ein Meister der zweistimmigen Solos ist übrigens auch Michael Schenker.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben