Ärger / Chaos mit 'Fokus' in Cubase Pro

• Ersteller Ersteller crayzeee
  • Erstellt am Erstellt am
C

crayzeee

Reaktionen
301
Hallo,
ich arbeite in Cubase mit 2 Monitoren. Auf dem linken habe ich 2 Cubase-Mixer übereinander gestapelt, was sich an sich gut bewährt hat.
Das Problem ist aber, wenn ich mit den Keyboard-Tastatur hoch/runter-Pfeiltasten Presets in einem Plugin durchsteppe, dass dann in manchen Situationen dabei der angewählte Kanal im Mixer dort die Lautstärke beim Betätigen der besagten Pfeiltasten nach oben / unten verschiebt, obwohl vermeintlich aber das angeklickte Plugin im Fokus ist.
Leider kann ich nie diese problematische Situation gezielt herbeiführen, weil dieses Fokus-Ding manchmal nicht logisch reagiert und undurchschaubare andere Dinge tätigt bzgl. Fokus. Manchmal wird beim Betätigen der hoch/runter Pfeiltasten sogar ein anderer Nebenstehender Kanal angewählt. Es ist zum Verzweifeln mit diesem Fokus-Ding in Cubase, weil manche Situationen nicht durchschaubar / vorhersehbar sind.

Also wie kann ich verhindern, dass während des Presets-Durchsteppens (Plugin) nicht die Lautstärke vom Cubase Kanal im MIXER verändert wird?

Ich hab grade gemerkt, dass ich diesmal im Inspektor ganz links den großen Lautstärke-Regler des Kanals eingeblendet habe. Und manchmal springt leider der Cubase-Fokus beim Preset-Durchsteppen (Plugin) mit den hoch/runter Pfeilen der Keyboard-Tastatur willkürlich auf den besagten Lautstärke-Regler, was man eigentlich nie bemerkt. Und wenn man genau dann Pfeil nach oben / unten drückt, verstellt sich dort die Kanal- Lautstärke im Hintergrund, ohne dass man es bemerkt. Weil, man ist ja grade mit dem Durchsteppen brschäftigt. 🙈

Cubase und die selbst entwickelte Grafik Engine ist sehr speziell. Vielleicht hat sie einen Bug. Ich habe aber Verständnis dafür, dass man bei einer DAW spezielle Anforderungen hat an das Fenstermanagement, gerade auch bei dem Thema Fokus.
oder
Hast du VST2 aktiviert? Die greifen wohl tief in das Grafiksystem ein, hierdurch könnte ein Fehler entstehen. -> VST2 deaktivieren

Ich habe das Gefühl, dass da ein neues Team sitzt, dass die Aufgabe hat, den alten Code mit all seinen speziellen Eigenschaften zu warten und zu erweitern.

• Danke
Reaktionen: crayzeee
Cubase und die selbst entwickelte Grafik Engine ist sehr speziell. Vielleicht hat sie einen Bug. Ich habe aber Verständnis dafür, dass man bei einer DAW spezielle Anforderungen hat an das Fenstermanagement, gerade auch bei dem Thema Fokus.
oder
Hast du VST2 aktiviert? Die greifen wohl tief in das Grafiksystem ein, hierdurch könnte ein Fehler entstehen. -> VST2 deaktivieren

Ich habe das Gefühl, dass da ein neues Team sitzt, dass die Aufgabe hat, den alten Code mit all seinen speziellen Eigenschaften zu warten und zu erweitern.
Seit Cubase Pro 14 ist ja das VST2 mittlerweile von hause aus deaktiviert. Man kann es wohl noch aktivieren im Plugin-Manager. Aber als ich das machen wollte blieb Cubase immer stecken. Das scheint demnach wohl sowieso nicht mehr zu funktionieren. Deswegen hab ich es gar nicht mehr aktiviert. Da steht auch irgendwo was von VST2-Wrapper, was mich eh schon abschreckt. Wirkt wie eine Notlösung. 🙈😂

Übrigens beim Ausprobieren der Modulatoren hatte ich mittendrin plötzlich eine Bug-Situation, bei dem der voreingestellte Modulations-Bereich einfach überschritten wurde. 🤔 Erst nach einem Neustart hielt sich die Modulation quasi wieder an ihre Regeln. 😁

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben