älteres Stage-Piano nur MIDI-Velocity 0-99?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich habe hier ein Technics SX-P30 (ich glaube, von 1997), auf welchem unsere Band bisher live immer nur die eingebauten Sounds spielte. Um in Zukunft mehr klangliche Möglichkeiten zu haben, wollten wir jetzt VST-Instrumente über MIDI ansteuern, und merken plötzlich, dass irgendwie nur MIDI-Anschlagstärken unter 100 gesendet werden, egal wie heftig man in die Tasten haut. Anschlagdynamisch ist das Piano natürlich durchaus, aber sobald man ein VST-Instrument damit spielt, kommt man einfach nicht an die "forte"- oder "fortissimo"-Samples. (Mit einem anderen Keyboard, das wir mal zum Vergleich angeschlossen haben, kommen wir problemlos auf Anschlagstärke 127).

Was macht man da nun? Gibt es vielleicht ein ganz einfaches Zwischengerät, dass die MIDI-Anschlagstärke vergrößert? Software-seitig hab ich da noch keine Idee, weil z.B. das Programm mit dem wir live spielen wollen am besten "Brainspawn Forte 2" sein soll... und da hab ich bisher keine entsprechende Eingangsumwandlung (für Velocity) gefunden.
 
Es gibt diese MIDI-Prozessor-Tools von MIDI Solutions. Die gibts für alle möglichen Anwendungen, unter anderem auch den Event Processor, wo du solche Manipulationen für MIDI-Events mit programmieren kannst. Funktioniert wohl über eine Software... und gibt anscheinend auch Presets, wie ich mal gelesen habe.

https://www.thomann.de/de/midi_solutions.html

Hier sind die Teile.

Warum dein Stage-Piano nur Werte bis 100 sendet, weiß ich allerdings nicht. Ich komme mit meinem Korg-Stagepiano auch als Master-Keyboard nicht klar, weil es ne sehr seltsame Velocity-Kurve hat beim Senden von MIDI-Events.
 
Das Gerät sollte in jedem Fall 127 Werte senden können.
Wahrscheinlich hat dort jemand nur irgendeine exotische Velocity-Kurve eingestellt.

Der Roland D50 war damals so ein Kandidat, der nur 100 Werte konnte.
Und einige alte DX7. Alles, was später kam, hatte 127 Werte.
Zumal dieses Piano ja nicht gerade billig war.
 
Das Gerät sollte in jedem Fall 127 Werte senden können.
Wahrscheinlich hat dort jemand nur irgendeine exotische Velocity-Kurve eingestellt.

Sehe ich genauso.

Schreibe mal den Technics-Support an und lass Dir ein Handbuch kommen. Ich habe ein Kawai aus dieser Zeit - tolle Tastatur - aber wenn Du was einstellen willst, musst Du eine Folge von 5 (Klaviatur-) Tasten drücken - ohne Handbuch bist Du da verloren.

Sollte es keine Info's mehr geben, könnte ich Dir eine Midi-Matrix von Miditemp abtreten - die macht das ganz nebenbei. (Velocity-Expander) - aber das wäre die schlechtere Lösung.

Clemens
 
Hallo,
also erstmal: Ihr habt Recht gehabt. Sowohl das Online-Handbuch als auch meine jüngsten Versuche mit wirklich roher Gewalt bestätigen, dass dieses Piano MIDI-Velocities zwischen 100 und 127 senden kann. Dazu muss man aber derart in die Tasten hauen, als hätte man vor, die Tastatur in Trümmer zu legen... das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Leider hab ich noch nichts über eine Tastenkombination gefunden, wie man das ändert. Werde mal nun den Support anschreiben. Kennt jemand dazu vielleicht Software-Lösungen, die quasi direkt hinter dem Eingang der Soundkarte eingreifen (also noch vor dem VSTi-Host)?

edit: Zu letzterem liefert Google ja nun doch erstaunlich viel... werde ich mal nachschauen...
 
Dazu muss man aber derart in die Tasten hauen, als hätte man vor, die Tastatur in Trümmer zu legen... das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bei einem Flügel gibts auch noch Abstufungen zwischen Ellbogen und Vorschlaghammer 8) :D

also noch vor dem VSTi-Host

Hm, weiß nicht, aber da bist du mit google ja dran.
Allerdings bieten ja viele VSTis die Möglichkeit, die Velocity-Kurve anzupassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
42K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben