L
Lucky
- Reaktionen
- 16
Ich habe hier ein Technics SX-P30 (ich glaube, von 1997), auf welchem unsere Band bisher live immer nur die eingebauten Sounds spielte. Um in Zukunft mehr klangliche Möglichkeiten zu haben, wollten wir jetzt VST-Instrumente über MIDI ansteuern, und merken plötzlich, dass irgendwie nur MIDI-Anschlagstärken unter 100 gesendet werden, egal wie heftig man in die Tasten haut. Anschlagdynamisch ist das Piano natürlich durchaus, aber sobald man ein VST-Instrument damit spielt, kommt man einfach nicht an die "forte"- oder "fortissimo"-Samples. (Mit einem anderen Keyboard, das wir mal zum Vergleich angeschlossen haben, kommen wir problemlos auf Anschlagstärke 127).
Was macht man da nun? Gibt es vielleicht ein ganz einfaches Zwischengerät, dass die MIDI-Anschlagstärke vergrößert? Software-seitig hab ich da noch keine Idee, weil z.B. das Programm mit dem wir live spielen wollen am besten "Brainspawn Forte 2" sein soll... und da hab ich bisher keine entsprechende Eingangsumwandlung (für Velocity) gefunden.
Was macht man da nun? Gibt es vielleicht ein ganz einfaches Zwischengerät, dass die MIDI-Anschlagstärke vergrößert? Software-seitig hab ich da noch keine Idee, weil z.B. das Programm mit dem wir live spielen wollen am besten "Brainspawn Forte 2" sein soll... und da hab ich bisher keine entsprechende Eingangsumwandlung (für Velocity) gefunden.