Adobe Audition: Kompressor, Lautstärke/Dynamik einer WAV begrenzen

  • Ersteller Mate_Matic
  • Erstellt am
Mysteriös...

Das ist wahrscheinlich ein Fall für Galilio Mystery, denn man kann jetzt nicht ausschließen dass das Plugin nicht von den Illuminaten programmiert wurde.

Aiman.png
 
So mysteriös nicht, aber da musst du mich jetzt entschuldigen, dass ich lowlevel nicht bis ins Detail die Formeln und Schaltungen erklären kann :D
 
Ich hab's mittlerweile.
Das gewünschte Ergebnis (Komprimierung lediglich von zu lauten Spitzen, übrige Anteile unverändert lassen) erreicht man in Adobe Audition am besten mit der Einzelband-Komprimierung.

Im Screenshot (Beispiel) mit Schwellwert -3 dB (alle Spitzen, die darüber hinaus gehen, werden komprimiert auf -3 dB, ansonsten bleibt die Waveform unverändert).
 

Anhänge

  • Soft Limiter -3dB mit Einzelband-Kompromierung.png
    Soft Limiter -3dB mit Einzelband-Kompromierung.png
    12 KB · Aufrufe: 194
Das einzige was ich hier noch weiss, dass man ab Version 3 Audition, VST Effekte Freeware und natürlich auch kostenpflichtige VST laden kann. Da brauchst Du nicht unbedingt eine andere Anwendung.

Da kannst Du dann auch ganz entspannt Deine Bearbeitungen mit nicht ganz so kryptischen Dingern machen.

Mit Cool Edit schneide ich mir heute noch Loops zurecht. Geht ganz prima.

LG Cherry50
 
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich finde die Umstrukturierung und Umbenennung einiger Effekte und Funktionen nach der Akquisition von Cool Edit Pro durch Adobe auch etwas unglücklich. Audition mag eine Weiterentwicklung von CoolEdit sein. Jedoch musste ich hier teilweise von vorne anfangen und war gezwungen, routinierte Arbeitsweisen aus CoolEdit-Zeiten gänzlich ablegen, weil es schlicht nicht mehr möglich war (vgl. auch Streichung der Quick Filter-Funktion).
Vor allem die Dynamikverarbeitung (dynamic processing) verhält sich irgendwie nicht mehr so wie in CoolEdit.

Aber ich habe ja nun mit der Einzelband-Komprimierung eine adäquate Lösung gefunden.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
1
Aufrufe
622
TheNokBln
TheNokBln
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben