ADAT Verständnisfrage

  • Ersteller mgruening
  • Erstellt am
mgruening

mgruening

Registriert
31.10.02
Beiträge
702
Reaktionen
1
Ort
Essen
Punkte
810
hi Ho !

Also, da ich mir ein Mehrkanalinterface für mein laptop zulegen wollte, habe ich mich mal im netz so umgesehen. und bin dabei auf 2 geräte gestoßen, die mir so gefallen. Phase88 [g=211]Rack[/g] FW und 828Mk2 Motu. ok, soweit so gut, liegt die entscheidung bei mir.

allerdings habe ich jetzt mal nach diesem "sagenumwobene" ;-) [g=131]adat[/g] geschaut und kann es, will es irgendwie nicht verstehen.

so, nun zu meiner FRAGE:

wenn ich z.B. RME PAC 1 - Cardbus Card + Digiface besitze, kann ich dann 3 behringer ADA8000 Pro-8 Digital dranhängen und habe dann 24 simultane kanäle, die ich alle gleichzeitig heiß schalten kann und habe dann alle signale in cubase auf geteilten spuren zu verfügung?

ok, momentan reicht mir die phase88 vollkommen, auch preislich. allerdings wäre die [g=131]adat[/g] lösung später mal eine echt gute sache.

ich danke schon mal für die antworten.

cu
marco
 
Hallo!

Genau so ist es. Wobei das Digiface ja nicht nur drei [g=131]Adat[/g] In´s sonder auch drei [g=131]Adat[/g] out´s hat. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte full duplex sprich, Du Kannst 24 Kanäle gleichzeitig aufnehmen während Du 24 Kanäle auf 24 seperaten Ausgängen wiedergibst.

Gruß

Sebastian
 
mgruening schrieb:
wenn ich z.B. RME PAC 1 - Cardbus Card + Digiface besitze, kann ich dann 3 behringer ADA8000 Pro-8 Digital dranhängen und habe dann 24 simultane kanäle, die ich alle gleichzeitig heiß schalten kann und habe dann alle signale in cubase auf geteilten spuren zu verfügung?
Genau so ist es, Du hast nur eins nicht bedacht: da das Digiface zusätzlich auch einen S/PDIF-Eingang bietet, stehen Dir bei Verwendung deselben gleichzeitig sogar 26 Kanäle zur Verfügung.
 
und nochmal grundsätzlich... [g=131]ADAT[/g] is ein Format (eigentlich von ALESIS), bei dem die signale via optischer Kabel übertragen wird und bei 48khz maximal 8 kanäle pro kabel übertragen werden können. besitzt eine karte 3 [g=131]ADAT[/g] IN/OUT`s können also rein von den [g=131]ADAT[/g] schnittstellen 3x8=24 kanäle übertragen werden.

ich hab in meinem setup z.b. derzeit einen AD/DA [g=60]Wandler[/g] via [g=131]ADAT[/g], einen AD und einen DA.

lg
flox
 
floxe schrieb:
[g=131]ADAT[/g] is ein Format (eigentlich von ALESIS), bei dem die signale via optischer Kabel übertragen wird und bei 48khz maximal 8 kanäle pro kabel übertragen werden können.
Um Marco nicht zu verwirren: [g=131]ADAT[/g] kann natürlich auch 44.1 kHz und unterstützt eine Auflösung bis 24 Bit.
 
und um weiter zu verwirren :D

kann natürlich auch 96khz, jedoch dann nur mehr 4 kanäle :)

lg
flox
 
jo danke leutz ... ok, die technische sache im bezug auf sampleraten usw. da hab ich keine probleme mit undweis schon bescheid.

ich habe die frage nur gestellt, da ich erst heute begriffen habe, wie einfach die sache mit [g=131]ADAT[/g] doch ist und wollte das erst gar nicht glauben. [g=131]adat[/g] als begriff, kenne ich schon ein paar jährchen nur habe mich nie so wirklich mit befasst.

wo wir beim thema sind ;-)

wisst ihr, ob die TOSlinks vom PHASE88 [g=211]Rack[/g] FW [g=131]ADAT[/g] kompatibel sind?
 
wisst ihr, ob die TOSlinks vom PHASE88 [g=211]Rack[/g] FW [g=131]ADAT[/g] kompatibel sind?

Sind sie leider nicht. Sie geben die Daten nur im S/PDIF-Format aus. D.h. 2 Kanäle mit max 48kHz@24Bit (wenn ich mich da nicht grade täusche...)

Viele Grüße,
C:hristian, gefühlte Uhrzeit: 04:16Uhr
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben