ADAT Rekorder - Harddisk oder S-VHS??

  • Ersteller RealGodofThunder
  • Erstellt am
RealGodofThunder

RealGodofThunder

Registriert
28.01.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
78
Halllo,

will mir demnächst nen [g=131]ADAT[/g] Rekorder kaufen, damit ich auch unterwegs mal halbwegs vernünftige Aufnahmen machen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen [g=131]Adat[/g] Rekorder mit extra [g=60]Wandler[/g] und dann mit Festplatte hole (z.B. Fostex VR800 mit einem Fostex VC8) oder aber gleich eines dieser schon etwas älteren Geräte, die mit S-VHS Band aufnehmen (z.B. Alesis ADAT XT24), wo aber die [g=60]Wandler[/g] schon im Gerät fest drinne sind. Kennt Ihr einige Vor- oder Nachteile?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Micha
 
Was möchtest Du den damit aufnehmen? [g=116]Mikrofon[/g], Instrumente? Wie mobil soll es sein? Nimmst du ein Notebook mit?

Im allgemeinen sind die Fostex Teile sehr anfällig, würde mir eher was ohne Mechanik zulegen, vorallem wenns mobil sein soll.

Gruß,

Morc
 
Also ich würde auf jeden Fall (außer du kriegst die anderen phänomenal günstig) einen Rekorder mit Festplatte kaufen, die muß man nicht groß warten und so. Wenn's mobil sein soll vielleicht einen, den man mit Notebook Festplatten ausstatten kann.
 
Also die beiden Systeme würde sich preislich nicht großartig unterscheiden: die Harddiskvariante von Fostex mit zwei Geräten würde mit ca. 400 Euro zubuche schlagen, die Version von Alesis mit S-VHS auch so um die 350 Euro. Bei Live Aufnahmen würde ich dann entweder die Direct Outs des vorhandenen Mischers mitnutzen oder mittels eines Multicore Splitters über ein eigenes Mischpult in die Aufnahmegeräte gehen. Sind also jeweils nur Line Signale. Die [g=60]Wandler[/g] von den S-VHS Geräten sollen halt viel besser sein. Und da ich das Teil dann auch im Studio nutzen würde, dort aber nur als [g=131]ADAT[/g] Interface, da ich im Rechner eine [g=131]ADAT[/g] Karte habe, wäre die Häufigkeit der Nutzung der S-VHS Aufnahme eher selten (halt wirklich nur bei Live Konzerten - vielleicht alle zwei Monate mal). Die Wartung bei S-VHS Geräten ist natürlich ein großes Problem, habe mir aber von einem Elektrotechniker erklären lassen, dass in den Geräten letztendlich nur normale Videorekorder-Bauteile drinne sind, die man auch bei einem normalen Elektronikservice warten lassen kann. Und da sind schon Preisunterschiede von ein paar hundert Euro drinne.

Viele Grüße

Micha
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die "Kassetten"-Systeme sehr anfällig sind. Unser [g=131]ADAT[/g] war 3 Mal in Reparatur als es benutzt wurde.

Mittlerweile nutzen wir unser [g=131]ADAT[/g] nur noch als [g=60]Wandler[/g] für unsere [g=131]ADAT[/g]-Karte und betreiben HD-Recording damit.

Ich würde ganz klar zum HD-Recorder greifen!
 
hi,

hatte zwar selbst noch nie einen [g=131]adat[/g] aber nen kumpel von mir arbeitet in einem musikgeschäft in der werkstatt und wie oft da defekte adats auftauchen ist echt nicht mehr lustig. vor allem die alesis teile.

zitat von meinem kumpel: " das einzig gute an den alesis ist, das sie langsam aussterben."

lg

weichbirne
 
Oh, danke für die Warnungen, werde wohl doch besser zur Harddisk greifen. Meine Geräte ständig in die Werkstatt zu bringen kann ich mir net leisten...

Viele Grüße

Micha :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben