ADA-MP1 Gitarren Pre-Amp + Welche Röhren?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

mein Gitarrendealer hat mir bei der Reperatur meines ADA-MP1 gleich irgendwelche "No Name" Röhren reinegsetzt und die alten rausgeworfen. (Die alten waren von Telefunken. Das Problem mit dem ADA-MP1 waren Signalausfälle und Störungen wegen kaputter Insert-Buchse (zu alter Röhren?).)

Die alten klangen aber erheblich wärmer und satter und mit den neuen Röhren kratzt der Amp eher. Es handelt sich hierbei um Vorstufenröhren.

Mein Gitarrenhändler meint, der etwas kratzige Sound durch die neuen Röhren würde so bleiben und man kann da nichts bei machen, - glaub ich nicht!

Ferne rmeint er "No Name" Röhren würden in der Soundqualität diversen Markenröhren in nichts nachstehen und es gebe eh nur zwei, drei Röhrenhersteller, weswegen das alles nicht wichtig wäre.

Welche Vorstufenröhren kann man nehmen für einen schönen, satten Sound?

greetings

Schmatzekater
 
Hi,
wende Dich mal an tube amp doctor in Worms, weil wenn sich in Deutschland jemand mit Röhrenamps, auch Vorstufen, auskennt, dann ist das die korrekte Instanz. Weil die machen nix Anderes!
Gruß
Tom
 
HI,
So, zum Thema Roehren, das koennt ein kleiner Roman werden...
Ich rede im Folgenden uebrigens AUSSCHLIESSLICH von der Vorstufenroehre ECC 83 !

Ich hab auch ne sehr waehlerische Vorstufe, es ist ein Axxis Excalibur.

Der wurde mit ner Original - Erstbestueckung von 5 Roehren vom Typ ECC 83 ausgeliefert.
Auf DEN Roehren stand nur ECC 83 und National - Made in Yugoslavia. Desweiteren stand irgendwo im Geraet "Tubes handselected by Ivy"...

Die Firma gibts anscheinend schon lange nicht mehr, und ich wollte unbedingt mal Ersatzroehren fuer das Teil haben... - bevor eine davon abraucht!
Eine laaange Odysse begann.
Ich hab zuerst ( war vor einigen Jahren ) testhalber Roehren ausm Marshall reingesetzt. ( Original Werksbestueckung - auf denen stand Made in India und ECC 83.
Der Excalibur hat nur gekraechzt und gekratzt...
Machte ich die Roehren vom Excalibur in den Marshall, dann klang DER wie immer.

Neue Roehren gekauft.
Sovtek ( Vor Jahren... ) Der Excalibur kraechzte, im Marshall Sound wie immer.

Enige Zeit spaeter Roehren gekauft, diesmal einige der letzten aus deutscher Produktion, sind AEG ECC 83. Dasselbe Bild, im Ex kratzen, im Marshall alles OK.

Szenenwechsel: 2004.

Hab mir wieder mal Gedanken gemacht, und einfach einige Roehren geholt.
Sovtek, aus recht aktueller Produktion. Dasselbe wie frueher, Kratzen im Ex , Sound wie immer im Marshall.
Ich hab meinen Local Dealer gefragt ( der ist im uebrigen seehr hilfsbereit, kulant, und auch kompetent ! ) Er gab mir einige Roehren zur Ansicht mit...
Phillips ( u a eine SEINER persoenlichen Referenzroehren beim Amp repairing - Er sagt, dass KEINE andere Roehre, die er bisher hatte, SO klingt - ich hab sie eigentlich gar nicht mehr hergeben wollen, DIE war wirklich gut! ! ! aber andere von Phillips kamen da nicht ran...) , AEG, Telefunken, Ruby tubes, Sovtek, Fender, eine Boogie, eine mit GENAUE ECC 83 Spezifikationen.
Hab sie alle durchgetestet, war ne Schweinearbeit, im Maerz liefen meine Amps rund um die Uhr...
Dann haben wir bestellt: TAD ( Tube Amp Doctor... siehe Link ) usw usw.
Im Ex hab ich nun einen kompletten 5er Satz von den TADs mit der Bezeichnung : 12 AX 7 A - C RT oo1 ( ist eigentlich auch "nur" ne ECC 83, aber eine der "heisseren". Damit klingt er FAST so wie mit Original Bestueckung.

Hintergrund des Ganzen:

Es gibt Weltweit nur noch ne Handvoll echte Hersteller von Roehren.
Die ganzen Firmen, die Roehren verbauen oder anbieten, kaufen bei denen, und dann beginnt das grosse Selektieren.
Stichwort: Exemplarstreuungen.
Aus denen wird dann genau DAS herausgesucht, dessen Kennlinie um so und so viel von der eigentlichen "Soll" - Kennlinie der Produkt - Familie abweicht.
Angenommenes Beispiel:Da kauft Fender bei Sovtek mal so 10000 Roehren ein, mit der Option, die nicht spezifizierten 8000 Exemplare zurueckzugeben.
Oder Ruby, oder TAD, oder oder.
Es ist durchaus moeglich, dass Du ne "hundsgewoehnliche" Sovtek kaufst, und daheim zur allergroessten Ueberraschung ne "Fender" Roehre aus der Packung kommt - Die hat dann eben fast alle, aber nicht ganz alle Tests bei Fender geschafft, und wurde zurueckgegeben...

Drum sind die "Markenroehren" auch teurer als die "No Names": Das Selektieren muss bezahlt werden!

Im Uebrigen gilt noch: Neue Roehren, die noch kein "selecting" durchlaufen haben, brauchen zuerst ein sogenanntes "Burn In" D H sie muessen erstmal einige Stunden Nonstop warmlaufen, und dann erst koennen sie ihr Wahres Ich entfalten.
Kauft man nun unselektierte Roehren "NO Name" von der Stange ein, dann weiss man nicht, ob das "select Ruecklaeufer" sind, oder wirklich GANZ neue. Die muessen also erstmal einige Stunden laufen, BEVOR man sie richtig testen und beurteilen kann.
Roehren, die als Markenware mit der Bezeichnung "sonstwas soundsogeil" verkauft werden, haben den Burn in bereits beim selektieren hinter sich gebracht.
Bei denen aendert sich dann meist auch nix mehr...

Ich hab mittlerweile ne ganz schoene Sammlung an Vorstufenroehren beisammen, allein im Maerz kamen so runde 25 bis 30 Stueck dazu. Hat mich nicht gereut, eines der Marshall Tops hat nun ganz neue Stinknormale aktuelle Sovtek Roehren drinnen und klingt damit unglaublich druckvoll. Im Ex sind die neuen TADs drin, und fuer die Mic Preamps hab ich auch noch jede Menge zur Auswahl und zum antesten. Den Vox lass ich in Ruh, solang er mit seinen - die er schon drin hat klingt, und im anderen Marshall Top sind momentan grad einige AEGs drinnen, mit denen kommt er clean unerreicht gut, im Zerrkanal - na ja...
Ich werd sie schon noch alle aufbrauchen, denk ich.

Wohlgemerkt: Es handelt sich bei all diesen Vorstufen Roehren um denselben Typ: ECC 83.
Insgesamt ( Wenn man sich die Roehren im Detail und vom Aufbau her genau anschaut ) Kommen sie wohl aus vier verschiedenen Fabriken, egal was so draufsteht. ( Zusammengekauft ueber einen Zeitraum von ca 20 Jahren !)

Ruf evtl einfach mal bei TAD an, vielleicht haben die einen Tip zu DEINER Vorstufe...
:-D

Hoffe, dass das ein wenig Licht in den Dschungel bringen konnte...

Mit Roehren - rotglimmenden Gruessen, Pete.
 
Hi Pete,

danke für deinen Tip.... Also ich hab die No Name Röhren hier...sind übrigens doch nicht No Name sondern von Sovtek..aber eben nciht selektiert..auch noch gar nicht lange laufen lassen...

Mal gucken wie es nach dem "burn in" klingt..

Ich hab mich bei TAD schon umgeschaut und ja, ich werde da mal durchphonen und mir einen Tip für den ADA geben lassen...

Das ist schon seltsam, du weißt mehr als mein Gitarrenverkäufer..der konnte mir nicht sagen, wie sich das mit den Röhren genau verhält, aber die Hand hat er trotdzem aufgehalten...*g*

greetings

Schmatzekater
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben