ADA MP-1 Gitarren Tube-Preamp - Probleme...

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Ich hatte in einem vergangenen Beitrag ja schon erwähnt, dass ich den ADA MP-1 bei E-Bay ersteigert hatte, nun ist er da und klingt absolut traumhaft. Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Gitarrenequipment mit echten Röhren ist.

Ich hab nun aber ein kleines Problem mit dem ADA: Ab und zu, nachdem ich ne zeitlang gespielt habe, fängt er an zu dröhnen, als wenn die Röhren durchdrehen würden und gibt nur noch ein kratziges, lautes verzerrtes Störgeräusch von sich... Kann es sein, dass die Röhren gewechselt werden müssen? Woran erkenn ich, dass Röhren ausgetauscht werden müssen? Er läuft mit 12AX7A/7025 Röhren, - ist das egal, von welchem Hersteller man da Röhren reinsetzen würde, kann man auch andere Röhrentypen da reinsetzen? Und wie lang ist die Lebensdauer von so einem Satz Röhren?
Kann es vielleicht auch sein, dass er anfängt zu spinnen, da ich ihn genau auf meinen Gitarrenamp stehen hab, und dadurch die Unterseite des ADA nicht genug Luftzufuhr bekommt?
Wär schön, wenn hier kurz auf diese Fragen eingegangen werden könnte, sonst alles bestens!

stay tuned!

Der Schmatzekater
 
hey Schmatzekater!

Erstmal Glückwunsch zu dem ADA, ist schon ein feines Ding :)
Dass der Preamp zu wenig Luft von unten bekommt, kann ich mir net vorstellen. Wenn du nen Amp mit oberer Luftabfuhröffnung hast und dessen Endstufe benutzt, könnte es daran liegen. Aber da du meintest, dass es dein 1. Röhrenamp ist; wird die Endstufe ne Transe sein, richtig? Ansonsten stell ihn halt probeweise wo anders hin.

Dass an den Vorstufenröhren des ADA`s liegt, kann auch sein, und die kannst du auch ohne Probleme tauschen. Brauchst nix ausmessen lassen (muss man nur bei Endstufenröhren) und kannst auch nen beliebigen Hersteller nehmen (so kannst du den Sound auch noch ein klein wenig deinen Ansprüchen gerecht werden lassen).

.... noch Fragen?....

MFG

Elmar

PS: Ne Aufnahme parat? :)
 
Ok, ich versuch das mal mit ner anderen Aufstellung.
Kann es auch sein, dass das Störgeräusch von der Kombination mit dem Hughes Kettner Attax 80 Verstärker kommen kann? Ich hab den ADA an dessen Effect-Return Eingang angeschlossen, der Hughes & Kettner hat nen 8 Ohm Speaker, wieviel nun der ADA liestet, weiß ich nicht. Passt das denn?

Kann ich an den ADA auch direkt die Box vom Hughes & Kettner anschließen? Wär das besser?

Danke für euer Know-How.

Der Schmatzekater
 
Hi,
Der ADA ist doch n Preamp, oder?
Wie soll er da Boxen bzw Lautsprecher antreiben?

Stell das Teil erstmal so auf, dass es nicht die Vibrationen vom Gitarren Verstaerker bzw der Box abbekommt. Wenn der Spinn Effekt dann allerdings nicht aufhoert, solltest wirklich mal nach anderen Roehren schauen.

Zum Auswechseln der Roehren: Es kann sein, dass er da empfindlich reagiert, und hinterher anders klingt, nach dem Roehren gewechselt wurden. Manche Vorstufen (hab auch so ein spezielles Teil, fuer das ich partout keine adequaten Ersatzroehren gefunden hab bisher ) sind da auesserst empfindlich.

Ausserdem klingt JEDE neue Roehre waehrend der ersten paar Betriebs Stunden erstmal etwas schaerfer als spaeter ( Burn in Phase )

mfg
 
Hi,
wenn Du Röhren suchst dann schau mal hier .
Was Röhren angeht kann man hier am besten Infos bekommen.
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben