ACHTUNG KLASSIK - Orgelkonzert

Erdie

Erdie

Reaktionen
0
Hallo,
da es schon vorher eine paar Klassikthreads mit guter Resonanz gab, hatte ich mich entschlossen, ein Orgelstück zu komponieren um mich in das Midiprogramm Rosegarden unter Linux einzuarbeiten. Ich habe kein Keyboard und die Töne einfach in den Noteneditor reingehackt. Die ersten paar Takte sind fertig und das Stück endet mit dem Beginn der Fuge - ich habe allerdings noch nie komponiert und auch keine Ahnung davon. Es ist einfach so aus dem Bauch heraus. Das einzige was ich bieten kann, sind musikalische Praxis und Notenkenntnisse.
Die letzten Töne werde ich noch ändern und ich hab auch nur die einfachen GM Patches, für Hinweise, wo man konstenslose Orgelpatches herbekommen kann, wäre ich dankbar. Momentan habe ich nur "ein Register" zur Verfügung.

Orgelkonzert ohne Namen

Orgelkonzert ohne Namen

hi erdie,
das hörts sich gar nicht schlecht an.
klar es ist nur ein anfang, und du möchtest bissel "ermunterung" haben, gell? ;)
also,
die anfangsharmonie ist arg "schräg"...
es gibt ein genius, der heisst peter michael hamel...
seine orgel-orgien haben oft so schräge disonanzen. er kann aber den zuhörer überzeugen, dass er das so haben will, einfach durch repetition (wiederholung).
also, öfter wiederholen, und dann passt das schon... ;)
weiterentwicklung ist schön und progressiv, man möchte gerne weiter hören.
die letzten töne rausschmeissen...
der orgel-[g=7]patch[/g] ist meiner meinung nach ganz in ordnung.
mach was raus, und höre dir das an, wie der herr hamel das macht, mit orgel und high-tech... ;)

viele grüße,
diagnostix

Danke, der [g=7]Patch[/g] ist schon OK, aber ich würde gerne ein paar Register mehr verwenden und in den GM Patches ist eben nur eine "church organ" drin.

Gruß
Erdie

Hi,

... aha eine Fuge ... freu ... bin gespannt was daraus noch wird!

Dran bleiben ... btw ... die Orgel klingt ja sehr gut!

Leider bin ich noch nicht weitergekommen, weil ich stundenlang versucht habe timitidy zusätzliche Soundfonts beizubringen. Eigentlich bin ich ein Fan von Linux, aber machmal hasse ich es auch ..
Die nächste Chance, an der ich Zeit habe, ist in 2 Tagen.

Hi,

ein kleiner Motivationsschub auch von mir. Ich bin zwar kein richtiger Klassik-Fan, aber da ich mich selbst ab und zu in diese Richtung versuche, finde ich es gut, wenn Klassik in HR stärker vertreten wird :).

Zu dem Anfang Deiner Komposition kann ich nicht viel qualifiziertes sagen, klingt aber nicht schlecht. War das bei 0:29 beabsichtigt? Klingt wie ein CD-Player-Ruckler ;).

Und das ganze auch noch ohne Keyboard und ausschließlich im Sequenzer erstellt ? Würd ich mir nie antun :D.

Grüße
VBA

Ja, dieser Ruckler ist drin und ich habe keine Ahnung warum. Das muß mit dem [g=32]Midi[/g]-Wav Konverter zu tun haben.
BTW: Im Grunde genommen bringt ein Keyboard bei so einer Komposistion nichts. Nur herumprobieren ist IMHO nicht der richtige Weg. Ich betrachte das auch als Übung dafür, eine Klangvorstellung zu entwickeln wenn ich das Notenbild sehe. Oder umgekehrt die Noten schreiben zu können wenn ich eine klangvorstelleung im Kopf habe. Und ein Vorstellung der Harmonien und des Klanges habe ich schon. Leider ist es noch problematisch das dann zielgerichtet in Noten aufschreiben zu können. Insofern probiere ich dann doch etwas rum und es klingt nicht so auf Anhieb so wie ich es im Kopf habe.

Gruß
Erdie

EDIT: Ich glaube jetzt weiß ich was Du meintest: Das sollte ein Triller werden, klingt aber völlig daneben. Werde ich deshalb wieder rausnehmen.

@Erdie: wenn Du das irgendwann so hinkriegst (und sei es auch nur bis zu einem bestimmten Grade), Dir sozusagen Melodien und vor allem Harmonien im Kopf auszudenken/vorzustellen und die Noten dazu einfach aufzuschreiben: dann Hut ab. Brauchst dann keinen Computer, kein Keyboard, und kannst theoretisch auch noch als tauber weiter komponieren :D.

Grüße
VBA

Der Computer sollte nur ein besseres Notenschreibprogramm mit Vorspielfunktion sein .. :D

Hm, okay...

Also: Im Barock, da, wo die Fuge entstand und wo sie als die allerhöchste kompositorische Kunst angesehen wurde, wurden auch Regeln für selbige aufgestellt. Das heißt, es ist festgelegt, wie ein Thema vorgestellt und durchgeführt wird. Ich würde dir vorschlagen, dich zunächst mit diesen Regeln außeinander zu setzen. Denn nur weil du ein Thema hast, was dann in einer anderen Stimme wiederholt "so ähnlich" klingt, ist es noch lange keine Fuge.

Nix für ungut! Fugen schreiben lernt man nicht mal so nebenbei, früher haben Komponisten ihr ganzes Leben damit verbracht. :)

also ich finde ja , das fugen im allgemeinen da sind um verputzt zu werden :D (sorry konnt ich mir nich verkneifen).
ich verstehe nich viel von klassik im allgemeinen , höre mir aber auch mal sehr gerne die toccata und fuge von bach in d-moll an z.B. u.a. deren namen ich jetzt aber nich kenne.
wie es sich so zusammenbraut und sich hinterher auflöst finde ich genial.(ich hätte gerne mal sowas als intro)
nun , was ich sagen wollte , deine orgel und spielweise (bzw. programmierweise) klingt schon recht gut.(in meinen ohren).
lange rede schwacher sinn , ich hör`mir halt sowas gerne an weil ich den klang/sound einer richtigen kirchenorgel einfach bombastisch finde.würde auch gern mehr davon hören(im allgemeinen).
also , poste es doch noch mal wenns fertig ist , oder du weiter gekommen bist.
mit diletantischen grüssen profhoell

@dter: Uuuih, das ist jetzt aber arg orthodox, Euer Eminenz ;) Glaube nicht, dass Johann sehr böse wäre, wenn man seine Kunst der Fuge etwas umdeuten würde :)

Der Klang ist wirklich gar nicht so schlecht. Obwohl das hohe Register bestimmt auch etwas einfacher zu sampeln ist als andere.

nabend zusammen.:)

hab ich mich verlesen, oder hat erdie gar nix von Fuge gesagt? ;)

Klar, das hört sich mehr nach Choral oder sowas an. Aber darauf kommt es sicher nicht an...

Was mir auffällt, ist neben dem netten Register vor allem, dass es trotz fehlender Tastatur - also trotz reiner Notensetzerei - sich gar nicht so künstlich anhört. (Wer z.B. für ein Klavierstück Noten gesetzt hat und diese mal spielen ließ, weiß, welchen mechanischen "Hörgenuss" ich meine.)

Die Harmonien hören sich teilweise etwas unorthodox an, da bleibe ich mal im momentanen Sprachgebrauch. Aber starker Anfang, verlangt nach Vertiefung und Training. Meine 3 Pennies. :)

Gruß Rainer

Ich habe auch erst nach 'Fuge' suchen müssen, es kommt aber ein 'Beginn der Fuge' vor ..

Die Orgel hat halt keine [g=86]Anschlagdynamik[/g] und kein Release. Und das mit dem trashigen Register multipliziert ergibt dann wohl auch bei gemalter Musik einen erträglichen Klang. Bei den Flöten-Registern wird es glaube ich schon etwas anders sein ...

ja, stimmt ja, hast Recht! :)

Naja, dann warten wir mal gespannt, wie erdie eine Fuge aufbaut...

Gruß Rainer

@dter:
Nun denn, so ein paar Grundregeln kenne ich schon - ich hatte mal ein Tonmeisterstudium auf dem Plan (ist schon lange her) und da hatte ich mich wegen der Aufnahmeprüfung auch mit Harmonielehre beschäftigt etc. Allerdings habe ich mich später entschlossen, doch Physik zuende zu studieren. Ausserdem gabs ja auch einiges in der Schule, wenns auch lang her ist .. außerdem - wenns Spaß macht, was solls

BTW: Ich habe ein paar Takte weitergeschrieben, die letzten Takte sind unvollständig .. wie man hören dann, bin ich von der Fuge wieder abgewichen (war zu anstrengend :D ) - weiter gehts mit phantasievollen Klängen. Die Lücken zwischen den letzten Akkorden werden noch gefüllt.

Erdie

hi

ichmeine einige "unpassende" töne gehört zu haben:D
das stück an sich klingt irgendwie nach kirche, kenne mich da net so aus:)
die orgel klingt auf jeden fall sehr authentisch:)
das wolllt ich nur mal los werden:)

ach ja erdie dein avatar sowas vonist spitze.....das baby ist echt cool!:)

gruß
elvisto

@Elvisto: Das Baby ist mein Sohn Linus. Linus bedankt sich herzlich bei Dir ;)

BTW: Heute abend werde ich den Klang ein wenig "tunen" indem ich bei den Anfangsakkorden mit Bindebögen arbeite. Ich wußte vorher nicht, wie man die einbindet. Jetzt weiß ich es.

Erdie

EDIT: Inzwischen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß ich die Fuge noch verlängern muß. In diesem Zustand ist das Ende eher enttäuschend.

@Erdie: Wie gesagt, das sollte auch kein Vorwurf sein. ;) Meiner Ansicht nach ist es wirklich verdammt schwierig, eine gute Fuge zu komponieren.

@dter: Ja, das habe ich inzwischen auch gemerkt;) , deshalb habe ich den Fugenteil auch so plötzlich abgebrochen und vertikal weitergemacht. Hast Du Die die letze Version anghört? Später werde ich den Fugenteil evtl weiter ausbauen.