Absturz bei Audio Device Auswahl

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Hallo Reaper Gemeinde!

Ich habe mir aus Anlass einer recht hitzigen Debatte hier mal Reaper installiert und nun gleich nach 3 Sekunden den ersten Vollcrash erzeugt. Programm meldet nach Start, dass ich doch mein Audio Device auswählen solle, mache ich also, gucke erstmal so, was möglich ist und entdecke ASIO. Auch wenn das Laptop keine andere Soundkarte mit ASIO Treiber hat, denke ich "Prima, hat vielleicht Reaper sowas wie ASIO4all!?" und schwupps ASIO gewählt, seidem steht Reaper mit eingefrohrener GUI ;)

Vielleicht kennt Ihr den Bug?

Versuche jetzt mal das Ding abzuschießen und hoffe, nach dem Neustart den Dialog nochmal starten zu können!

Gruß
Obsolet

Auch wenn das Laptop keine andere Soundkarte mit ASIO Treiber hat, denke ich "Prima, hat vielleicht Reaper sowas wie ASIO4all!?"

Nein, ReaRoute ist dabei, aber das ist ein Reaper-eigener Rewire-Ersatz. Allerdings verursacht genau der auf manchen Systemen Probleme (angeblich speziell dann, wenn keine Asio-Treiber installiert sind - würd auf deine Situation zutreffen). Hast du den mitinstalliert?

Wenn du A4A willst, mußt du A4A installieren. ;)

:)

Ok, nach Neustart habe ich es jetzt erstmal beim MS Sound Mapper belassen. Wollte erstmal nur die GUI sehen (die ich so schlecht erstmal gar nicht finde).

Wäre natürlich einfacher, wenn ASIO nicht auswählbar ist, wenn kein ASIO vorhanden ;)

Danke für die schnelle Auskunft :)

Was man bei DAW Diskussionen nicht außer Acht lassen sollte: Reaper bietet ja noch DX(i) :)

Werde mal daheim auf meinem Laptop mit Reaper weiter probieren.

Gruß
Obsolet